« Fertighaus  |

Wer hat Erfahrungen mit einem Romberger Fertigteilhaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Macher
13.3.2018 - 16.7.2023
83 Antworten | 30 Autoren 83
3
86
Hallo Häuselbaukollegen,

Wer hat von euch aktuelle Erfahrungen mit dem Massivfertighaushersteller Romberger? 
Ich würde mich auch über Langzeiterfahrungen freuen.
Ich weiß es gibt schon Forumseinträge mit diesem Thema, aber derzeit gibt es nicht sehr aktuelle Diskussionen zu diesem Thema.
Wie ist es euch mit der Planung gegangen (Planer, Kosten, usw.)?
Wie hat die Firma Romberger den Hausbau ausgeführt (Arbeitsqualität, Pünktlichkeit, Baustoff Liapor, Bauzeit,.)?
Welche Erfahrungen habt ihr nach dem Einzug ins Haus gemacht (Risse in der Fassade, sonsitige Probleme)?
Wie sieht es mit den Kosten gengenüber einem Ziegelhaus vom Baumeister aus?
Wir möchten gerne ein Zweistöckiges Haus mit ca. 180 m² und Walmdach bauen.
Falls von euch wer gerade ein Rombergerhaus baut oder schon in einem Wohnt würden wir uns sehr Freuen wenn wir kurz auf einen Besuch vorbeikommen könnten um uns austauschen zu können? Bitte eine kurz Nachricht per PN falls wir vorbeikommen dürften :)

Danke im Vorraus für eure unterstützung,
mfg Macher

  •  ellyavi
14.7.2023  (#81)
Danke vielmals für deine ausführlichen Antworten und Hinweise.
Wir hätten 9x10 Meter geplant und ich schätze unsere Möglichkeiten und Ressourcen ähnlich ein, was den Koordinationsaufwand anbelangt.
Magst du mir sagen wie hoch euche Kosten letztlich waren und ob es Abweichungen zu den vereinbarten Kosten gab?

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#82)
seitens romberger hat kostenseitig alles gepasst, keine abweichungen bzw. wurde ein kleiner teil der arbeiten nach ablauf der preisgarantie erledigt, die wurden natürlich an den baukostenindex angepasst (mit entsprechenden eingeschriebenen hinweisbrief 6 monate davor); das war aber vorab bekannt. andere positionen sind weggefallen (zb die erwähnten halox dosen), diese wurden bei der schlussabrechnung dann gutgeschrieben. sockeldämmung ist andererseits dazugekommen, war aber auch von anfang an so kommuniziert.
deutlich teurer als "geplant" (wobei planen bei diesem gewerk schwierig ist) war der erdbau - unglaublich was das kostet. in meinem nächsten leben werde ich erdbauer, garantiert!

1
  •  ellyavi
16.7.2023  (#83)
Danke dir. 
Ich werde Erdbauer für die Berufswahl an die nächste Generation empfehlen emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kleingartenhaus (80/50/50) - Vollholz oder Ziegel?