« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Holz für die Terrasse - Teil 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.3.2017 - 15.5.2018
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Teil 2 = Erfahrungsbericht.

So begann die Geschichte für uns:
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/diskussionssuche_forum.asp?q=zeder&Autor=&bis=100&button=Suchen

Errichtet wurde unsere Terrasse 2014. Entschieden haben wir uns für die Western Red Cedar. Nun nach 2 Wintern freue ich mich sehr positiv resümieren zu dürfen. Kurz und knapp zusammengefasst: das Holz ist echt top und eine perfekte Alternative zu Tropenhölzern.
Besonders wichtig waren mir Langlebigkeit (20 Jahre+), Barfußtauglichkeit und im Alter eine schöne Patina emoji.

Nach den ersten 2 Jahren liegen die Dielen immer noch so da wie am 1. Tag. Mit der einzigen Ausnahme, dass sie mittlerweile immer mehr dieses schöne silbrige Grau annehmen. Natürlich ist das noch kein Lanzeitbericht, aber es ist absehbar, dass sich das Holz tatsächlich nicht in seiner Form sondern nur in seiner Farbe ändert.

Wesentliche Merkmale sollte man beim Kauf beachten:

- Auf gute Qualität / am besten (Halb)Rift und weitestgehend astfrei Dielen achten
- Keine Dielen mit Nut >> weil das wäre die Schwachstelle der Diele
- Dennoch verdeckte Montage realisieren. Bei uns wurden immer 3 Dielen (von unten mittels Leisten verbunden/geschraubt) auf ein Paneel zusammengefasst und so auf die UK montiert. Somit haben wir keine sichtbaren Schrauben. Dadurch profitiert nicht nur das Erscheinungsbild, sondern wiederum die Langlebigkeit. Jede Schraube stellt egal bei welcher verwendeten Holzart eine Verletzung der Oberfläche dar.

Zedernholz ist äußerst formstabil, daher sind Längen >6m überhaupt kein Problem. Das würde man mit keinem Tropenholz machen können.

Weil die Frage dann oft kommt: Bezahlt haben wir fürs Material ca. EUR 85,00/qm. Da war die UK (bei uns alle 40cm) dabei.

Fotos folgen.

  •  hofimax
  •   Silber-Award
16.3.2017  (#1)
Dann lass die Fotos folgen, ich bin nämlich echt gespannt emoji

1
  •  maider187
16.3.2017  (#2)

zitat..
hofimax schrieb: Dann lass die Fotos folgen, ich bin nämlich echt gespannt


ich auch emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#3)
hier detto emoji

1


  •  Miike
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#4)
So, hier nun mal zur Vervollständigung die Fotos:
https://miike.de.quickconnect.to/photo/share/3Y6OWA6E#!List

Die Dielen sind nun nach 2 Jahren beinahe gleichmäßig abgewittert. Im Bereich des südseitigen Dachvorsprungs ist die Vergrauung noch nicht soweit vorangeschritten.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#5)
Wow emoji superschön miike!
Bezugsquelle 🖐bitte

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#6)
Sieht super aus !

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.3.2017  (#7)
Genaue Daten des Holzes inkl. Woher samt Monteur und fixfertigen Preis wollte ich noch schreiben emoji
Wir ham dann mal 50m2 überdachte (vorher noch zu machen) betonterrasse.
8cm aufbauhöhe genügt?

1
  •  maider187
27.3.2017  (#8)

zitat..
Miike schrieb: Die Dielen sind nun nach 2 Jahren beinahe gleichmäßig abgewittert.


sehr geil!!! Bitte um PN wegen Kontakt und preisen, danke.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#9)
.. shades of grey. :) Sehr schön.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#10)
Danke fürs Feedback;).PNs sind unterwegs.

Es gibt übrigens eine technische Broschüre der Holzforschung Austria "Terrassenbeläge aus Holz. Die ist informativ und interessant zugleich. Zeder schneidet darin sehr gut ab.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#11)
für mich auch bitte eine PN. Danke!!!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#12)
Möchte vielleicht noch etwas auf die spezifischen Eigenschaften der üblichen, gängigen Holzarten eingehen. Nämlich hinsichtlich Härte, Natürlicher Dauerhaftigkeit sowie Quell- und Schwindverhalten.

Hab in meinen Ordner mit den Fotos einen Auszug der Holzforschung Austria reingestellt: https://miike.de.quickconnect.to/photo/share/3Y6OWA6E#!List

Tropenhölzer sind irrsinnig hart, aber nicht so formstabil. Die Zeder ist sehr weich, dafür ist das Quell- und Schwindverhalten der WRC unerreicht. So haben wir auch bei >6m langen Dielen keinen Verzug.

Für mich hat diese Eigenschaft letzten Endes den Kaufentscheid wesentlich beeinflusst und ich hab mich dadurch contra Ipe/Cumaru entschieden. Ich wollte ein schönes Verlegebild mit langen Dielen haben, das lässt sich mit Ipe oder Cumaru nur schwer realisieren.

Obwohl es der WRC an Härte fehlt, sieht die Oberfläche nach wie vor tip top aus. Die Wichtigkeit dieser Eigenschaft wird meines Erachtens überschätzt. Bei Beschädigungen wie Druckstellen oder Kratzer regeneriert sich das Holz von selbst!

Ipe/Cumaru sind in Dauerhaftigkeitsklasse 1. Zeder in 2. Hier liegt meines Erachtens deren einziger Vorteil. Bei richtiger Verlegung wird aber auch eine Terrasse aus Zeder ewig halten. Das Um und Auf ist halt der konstruktive Holzschutz. Wird Staunässe auf ein Minimum reduziert bzw. vermieden, wird's keine Probleme geben. Für Selber-Bauer gibt's in der Broschüre der Holzforschung Austria viele wichtige Tipps und Hinweise in Bezug auf die Verlegung.

zitat..
stecri schrieb: 8cm aufbauhöhe genügt?


Bei uns 110mm. Skizze zur Verlegung (Verschraubung von unten) findest auch im Ordner.
Mit Aluschienen sollt auch weniger möglich sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stecri
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#13)
Danke dir miike für die pn emoji

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
28.3.2017  (#14)
Sieht sehr fein aus, gefällt mir. Werde ich dann nächstes Jahr in Betracht ziehen, wenn ich soweit bin emoji

1
  •  KarinB
14.5.2018  (#15)
Hallo Miike! Danke für deinen Erfahrungsbericht, wir kämpfen auch gerade mit der Holzauswahl für unsere Terrasse, WRC wäre dabei auch in meine engere Auswahl gekommen - dürfte ich dich auch nach der Bezugsquelle fragen? Vielen Dank! emoji LG Karin

1
  •  helyx
14.5.2018  (#16)
Ja leider funktionieren deine Fotos nicht mehr. 
Bekomm ich auch ne PN mit ner Bezugsquelle? Steht bei uns auch bald an....
Danke!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#17)
Ich auch bitte, wir haben ein Terrassendeck im Garten geplant, da wären die Fotos sehr hilfreich.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#18)
Der Link funktioniert wieder:
https://miike.de.quickconnect.to/photo/share/3Y6OWA6E#!List

Ich hab das Material beim Liechtenstein Holz gekauft.
Die waren vor 3 Jahren einer von zwei Direktimporteuren. 
Hab aber gehört, dass die mittlerweile mit WRC aufgehört haben.

Ich bin nach wie vor zufrieden.
Wenngleich es stimmt, dass das Holz sehr weich ist und man mit schwerer Last etwas vorsichtig umgehen muss. Wir haben einen großen Topf wo unser 2m Olivenbaum drinnen ist. Das Gewicht verteilt sich auf 4 kleine Plastikräder und hinterlässt leichte Spuren die aber mit der Zeit wieder verschwinden. Normale Belastung zB durch Gartenmöbel ist natürlich überhaupt kein Problem. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bäderplanung