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Welches Firmenauto?

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.6. - 6.7.2023
271 Antworten | 24 Autoren 271
6
277
Hallo!
Mein Mann darf sich ein neues Firmenauto bestellen und es soll ev. elektrisch werden. Ganz ist er leider noch nicht überzeugt.
Es soll einen Skoda Superb Combi ersetzen.
Es soll relativ groß sein (größeres Auto in der Familie), gute Reichweite und gute Ladeleistung haben. Limit liegt bei ca. 70000€, das wurde nach Beförderung deutlich erhöht. 
Ich würde ja aufgrund der guten Ladeplanung ein Tesla Model Y vorschlagen. Das Auto gefällt meinem Mann aber überhaupt nicht. EV6 und Ionic 5 wären auch ev etwas, da bin ich aber nicht sicher, ob die Marken für ihn wirklich in Frage kommen. Gefallen würde ihm der Mustang Mach E. Audi etron Q8 wäre ev. auch etwas, da würde bei der gewünschten Ausstattung wohl eine Aufzahlung notwendig sein, wäre aber kein Problem, wenn er das Auto haben möchte.
Enyak ist eher nichts, da zu SUV mäßig.
Was fällt euch noch ein?

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#181)

zitat..
tomsl schrieb:

Unser Fuhrparkmanager hält von Tesla nicht viel. Er meint die Autos sind gut und Lieferzeiten spitze, das After Sales Service aber katastrophal. So nach dem Motto: hier ist dein Auto, und jetzt meld dich bitte nicht mehr.

Ob das wirklich so schlimm is: keine Ahnung 🤷

Da ich selbst Fuhrparkmanager bin von 1em Fahrzeug :o) - Also Tesla-Traun bzw jetzt Tesla-Leonding is echt gut.
War vor 4 Jahren aus unserer Erfahrung noch viel schlechter (oky neuer, muss sich einspielen, teile und so ) aber Mittlerweile sehr zufrieden.
Wobei ich gaaaanz selten dort bin


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#182)
Porsche MacanE ein Thema? Geht bei rund 80K los. Kommt aber auch erst 2024.
Monika meinte ja, dass ihr Mann auch aufzahlen würde.

Prestige, Haptik und Optik, Ladetechnik, Fahrverhalten, Platzverhältnisse hinten+ Kofferraum top (hatte diese Woche 1 Tag das Benzin-Äquivalent als Leihwagen, bis auf Ladetechnik alles selbst er"fahren").

lg


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#183)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

naja warum lass ich Reifen wechseln auch bei Tesla? 😅

Weil die einen flexiblen Termin hatten und ich sowieso was dort gebraucht hab. 
Aber: letztes Jahr waren es 150 Euro - mein Kollege zahlte bei Euromaster 120 Euro. Das ist ok. 
Im Herbst fahre ich fix nicht mehr zu Tesla. Ist ja wohl ein Witz, ja.

Dafür siehst du jeden Schritt live: 


2023/20230625237078.png

2023/20230625177488.png

-------

@­robits 
Ja, ist ein Firmenfahrzeug. Aber Geld dafür verschenken muss nicht sein emoji
Lieber gute Preise / Lösungen für die Forenuser :D


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  •  johro
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#184)
Live heißt,  da läuft der Meister alle 5 Minuten zum Pc oder Tablet und gibt den status ein?  Die sollen was hackeln und net spielen 🤪

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#185)
I weiß net ob es dort überhaupt Meister im klassischen Sinne gibt *hust* :D aber nein glaube er muss im System wegen der Arbeitszeiterfassung eben eingeben wenn er eine Arbeit fertig hat und das seh ich dann.
Ich finde es gut gelöst. 


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#186)

zitat..
tomsl schrieb:

Unser Fuhrparkmanager hält von Tesla nicht viel. Er meint die Autos sind gut und Lieferzeiten spitze, das After Sales Service aber katastrophal. So nach dem Motto: hier ist dein Auto, und jetzt meld dich bitte nicht mehr.

Ob das wirklich so schlimm is: keine Ahnung 🤷

Was brauche ich denn für ein "after sales Service", wenn das Auto Läuft? 
Auf den Gratis Kaffee bei VW und Co während des Wartens, bis ein Mitarbeiter Zeit hat um mir dann 360€ abzuknöpfen, dass Ressourcen (Brmwsflüssigkeit) getauscht-> weggeschmissen werden, pfeife ich. 
Aber bitte, jeder wie er mag. Ja eh, Firmenwagen. Zahlt eh die Firma, wer anderer. Geld kommt aus dem Bankomaten. Strom fürs Auto aus der Steckdose über die Firmenkarte. 
Ich kann in der Firma zumeist gratis laden. Und fahre mein Model Y trotzdem meist wie bei einem Hypermiling Wettbewerb, weil ich auf die geile Effizienz dieser Karre stehe. 

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#187)
Najo,  früher hat man ein gutes Werkstätten netzwerk und kompetente Mechaniker sehr geschätzt,
Wenn man das jetzt bei einigen Marken nicht hat,  wird das auf einmal schlecht geredet und niemand soll es mehr brauchen.......

Ich habe da kein Problem,  wenn ich alle 2 Jahre zum service muss und da filter und Bremsflüssigkeit geprüft wird und bin froh einige Werkstätten in der Nähe zu haben und ich mir die aussuchen kann. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#188)
Naja aber ein Service machen müssen ist was anderes als eines machen wollen. Das kannst bei Tesla eh auch. Bei sonstigen Problemen kommt evtl der Ranger zu dir vorbei - nicht du zur Werkstatt.

Den gratis Kaffee kriegt man dort auch.
Und ja es ist natürlich gut wenn man die Leute kennt bzw. schätzt. 
 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#189)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

naja warum lass ich Reifen wechseln auch bei Tesla? 😅
───────────────

Weil die einen flexiblen Termin hatten und ich sowieso was dort gebraucht hab. 
Aber: letztes Jahr waren es 150 Euro - mein Kollege zahlte bei Euromaster 120 Euro. Das ist ok. 
Im Herbst fahre ich fix nicht mehr zu Tesla. Ist ja wohl ein Witz, ja.

Dafür siehst du jeden Schritt

Mich schreckts grad wie viel bei deinem Auto kaputt is / zu machen is - Dei Y is ja fast schon scheintod 😂

Autodelfin - Top Jungs, haum vor 4 Jahren die Extra Teslagummidinger wegen uns kauft 😀 - du tankst eh so oft glei gegenueber 😉 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#190)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Porsche MacanE ein Thema? Geht bei rund 80K los. Kommt aber auch erst 2024.
Monika meinte ja, dass ihr Mann auch aufzahlen würde.

Prestige, Haptik und Optik, Ladetechnik, Fahrverhalten, Platzverhältnisse hinten+ Kofferraum top (hatte diese Woche 1 Tag das Benzin-Äquivalent als Leihwagen, bis auf Ladetechnik alles selbst er"fahren").

lg

👍 Den find ich optisch auch cool auch als nicht soo Porsche Fan.
Taycan auch top gelungen und die haben den Schritt Richtung E-Mobilitaet was man so liest gut gemeistert (Neue Platform) 

Weil nix duemmeres als in ein E-Auto einzusteigen und Ladestationen im Navi zu sehen wo man Diesel/Benzin Laden kann - da haben sich paar renomierte Hersteller ned soo Brilliant verkauft.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#191)

zitat..
viermax schrieb:

──────
tomsl schrieb:

Unser Fuhrparkmanager hält von Tesla nicht viel. Er meint die Autos sind gut und Lieferzeiten spitze, das After Sales Service aber katastrophal. So nach dem Motto: hier ist dein Auto, und jetzt meld dich bitte nicht mehr.

Ob das wirklich so schlimm is: keine Ahnung 🤷
───────────────

Was brauche ich denn für ein "after sales Service", wenn das Auto Läuft? 
Auf den Gratis Kaffee bei VW und Co während des Wartens, bis ein Mitarbeiter Zeit hat um mir dann 360€ abzuknöpfen, dass Ressourcen (Brmwsflüssigkeit) getauscht-> weggeschmissen werden, pfeife ich. 
Aber bitte, jeder wie er mag. Ja eh, Firmenwagen. Zahlt eh die Firma, wer anderer. Geld kommt aus dem Bankomaten. Strom fürs Auto aus der Steckdose über die Firmenkarte. 
Ich kann in der Firma zumeist gratis laden. Und fahre mein Model Y trotzdem meist wie bei einem Hypermiling Wettbewerb, weil ich auf die geile Effizienz dieser Karre stehe.

Naja man is meistens froh ueber guten Service, after dem Sales, wann das Fahrzeug eben NICHT mehr laeuft 😀




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#192)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Naja aber ein Service machen müssen ist was anderes als eines machen wollen. Das kannst bei Tesla eh auch. Bei sonstigen Problemen kommt evtl der Ranger zu dir vorbei - nicht du zur Werkstatt.

Den gratis Kaffee kriegt man dort auch.
Und ja es ist natürlich gut wenn man die Leute kennt bzw. schätzt.

Gibts die Ranger in Oesterreich wirklich ? Kenns nur von Amerika 

Ich hab seid 20Jahren Rangers im Einsatz, flaechendeckend mit vielen Euopapartner, funktioniert Tadelos der gelbe Öamtc Rangerdienst 😀


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
25.6.2023  (#193)

zitat..
viermax schrieb: Was brauche ich denn für ein "after sales Service", wenn das Auto Läuft?

Du keine Ahnung, ich hab nur das wiedergegeben was er mir gesagt hat. Wir haben scheinbar überhaupt nur 4 Teslas im Fuhrpark, bei 125 Autos.
BMW, Volvo und Polestar sind bei den Stromern sehr verbreitet. Wir haben aber nur rund 25% BEV Anteil. Das wird schön langsam umgestellt, ich vermute dass der einfache Hackler vom Skoda Benziner zum Elektro MG wechseln wird.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.6.2023  (#194)
@­Solarbuddys 

Na das beim Stuhl war ein Kratzer im Plastik, da war ein Tesla Mitarbeiter unvorsichtig.
Das Klimadingens konnten sie eh nicht machen, da gings um eine Kontrolle. 
Die Mudflap fiel im Winter ab - beim Rückwärtseinparken. 
Bis auf eine nicht gut geklebte Zierleiste ist eigentlich alles tip top - heute noch. 17.000 km :)


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  •  johro
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#195)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Naja aber ein Service machen müssen ist was anderes als eines machen wollen

du meinst das Service machen müssen wegen der Garantie auf das Fahrzeug?

was meinst du mit wollen? - bei Tesla wird ja auch ein Wartungsservice empfohlen, (auch bei anderen Hertellern kann man ja später das Service ausfallen lassen)

wie macht der gute Mann denn dann den Bremsflüssigkeits wechsel bei dir zu Hause?


2023/20230626526389.png




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#196)
Ja, dass die Einhaltung des Wartungsintervalles für die freiwillige Herstellergarantie (zB. Batteriegarantie, Fahrzeug-Neuwagengarantie) erforderlich ist.
Bei Tesla ist das nicht der Fall, wobei es auch hier eine Ausnahme gibt: Du musst systemrelevante bzw. sicherheitsrelevante Updates zulassen, auch sonst "kann" dir die Garantie abgesprochen werden. 

Empfehlen heißt ja nicht, du musst es machen.

Warum sollte der gute Ranger das machen?
Wenn mir das Fahrzeug anzeigt, dass es gemacht werden muss, fahre ich ins Service Center, bekomme ggf. einen Loaner (Servicefahrzeug) und komme wieder, wenn es fertig ist.
Das ist ja dann "Verschleiß", wie wenn ich neue Reifen brauche.
Aber es ist nicht der teilweise starre Intervall wie bei unserem VW, wo du 30.000 km oder 1 Jahr (jetzt haben sie eh 2 Jahre) hast. 
Und selbst wenn du da nur 1000 km gefahren bist, musst du den Wartungsplan machen, auch wenn der Filter in Ordnung ist usw. 

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  •  viermax
  •   Bronze-Award
26.6.2023  (#197)
Bin da beim geschätzten @Gemeinderat. 

wie ich schon weiter oben ausgeführt habe:
bei VW wird die Bremsflüssigkeit jedenfalls getauscht. Ob in Ordnung oder auch nicht. Also wenig nachhaltig. Hauptsache die Werkstätte verdient Geld. Und wenn man das eben nicht macht, ist die Herstellergarantie futsch. 
Ander bei meinem Tesla. Da wird die Bremsflüssigkeit eben nur überprüft, so wie man es früher immer getan hat. Und nur bei Bedarf auch gewechselt. Und wenn ich das nicht mache, besteht trotzdem weiterhin der Garantiesanspruch. 
Jeder soll das halt so handhaben, wie er will. Ich sehe halt immer öfter (liest man ja hier, oder höre ich bei Gesprächen an der Ladesäule): 
Ist es ein Privatauto, schaut man auf die Bettiebs-und Unterhaltskosten 
Bei einem Firmenwagen zahlt es eh wer anderer. Da ist Verbrauch und Unterhalt fast immer egal. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#198)
Dass die regelmäßigen Servicetermine der etablierten OEM in erster Linie nicht dem Kunden sondern der Werkstatt dienen, lässt sich wohl schwer wegreden. 

Auch wenn ich mit meinem i3 wirklich sehr zufrieden bin, muss man schon sagen, dass auch beim Elektro BMW das Vorgehen etwas dreist ist. Hab jetzt bei 105T km zwar gerade mal 360€ an Servicekosten, quittiere aber täglich die Warnmeldung, wonach die Bremsen hinten zu tauschen wären. Tatsächlich sind die erst zu 50% verbraucht (wie mir auch 2 unabhängige Mechaniker bestätigten). BMW besteht trotzdem auf den Wechsel, nur weil der Boardcomputer das vorgibt. Einen Reset der Meldung bekommt man bei BMW nicht ohne Tausch. So quittiere ich halt weiter täglich die Meldung manuell 🤷‍♂️

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#199)
Sorry fürs Offtopic.

zitat..
Miike schrieb: Hab jetzt bei 105T km zwar gerade mal 360€ an Servicekosten, quittiere aber täglich die Warnmeldung, wonach die Bremsen hinten zu tauschen wären. Tatsächlich sind die erst zu 50% verbraucht

Das ist interessant, der meiner Frau hat 120T km und nicht die Meldung, ist aber ein paar Monate jünger.
d.h. die Meldung hängt rein vom Fahrzeugalter ab...komplett sinnbefreit.


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  •  johro
  •   Gold-Award
26.6.2023  (#200)

zitat..
viermax schrieb:
 
bei VW wird die Bremsflüssigkeit jedenfalls getauscht. Ob in Ordnung oder auch nicht. Also wenig nachhaltig. Hauptsache die Werkstätte verdient Geld. Und wenn man das eben nicht macht, ist die Herstellergarantie futsch. 

Ander bei meinem Tesla. 

Ist das so deine Erfahrung bei VW?

meine Erfahrung bei Audi ist die: hatte das 2 Jahres Service bei ATU gemacht (um die Hälfte wie bei Audi) (und wird auch in die Herstellerdatenbank eingetragen) gemacht, ohne Bremsflüssigkeit und mit herkömmlichen Longlife Öl!
nach 4 Jahren waren die Vorderen Achsgummis kaputt- Garantiefall und ohne Probleme

Da soll mir mal jemand die Kausalität erklären zur Bremsflüssigkeit.

meine Meinung ist, dass hier Tesla nun gerade mal wieder auf ein Stockerl gehoben wird, weil sie nur eine Wartungsempfehlung machen. so what.
Vielleicht weil sie auch keine gscheiten Werkstättennetze und Mechaniker haben und wie sollen sie das dem Kunden erklären: ein Service Vorschreiben aber kein Werkstättennetz- Hoppallaaaa....

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
26.6.2023  (#201)
oder weils halt einfach nicht sinnlose Servicetätigkeiten einfordern um das Werkstattnetz zu versorgen. 🤷‍♂️

Dein ständiges Tesla-bashing ist schon ziemlich nervtötend... 

Als würde bei einem Verbrenner irgendwer die Werkstattbindung beim Service feiern damit die Garantie aufrecht bleibt... 

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