« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Fensterglas, welcher Fensterauf-

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauweise.net

10 Antworten 10
10
bau bzw. welcher Fensterrahmen macht bei einem Passivhaus auf der Nordseite, auf der Südseite und an den Ost- oder Westseite wirklich Sinn. Auf Nordseite ist mir klar, dass ich Dreischeibenverglasung einsetzen sollte, für die anderen Seiten stehe ich vor der Wahl hohe solare Gewinne (2-Scheiben) gegenüber geringen thermischen Verlusten (3-Scheiben, besondere Beschichtung). Die Lösung sollte dann auch noch ökonomisch sein, also Preis und Ertrag im Verhältnis stehen. Wer kann mir helfen? Stephan

  •  A.K.
19.7.2002  (#1)
An Dieter T. wenden! - Sein Faktor10plus Haus hat aus guten Gründen 0,9er Glas.

1
  •  bauweise.net
19.7.2002  (#2)
Wo denn - Das Faktor10-haus hat vorne eine Gewächshausfront, besser kenne ich das Haus nicht. Kannst Du eine Adresse nennen?
Gruß Stephan

1
  •  Stephan
19.7.2002  (#3)
Test - <a href="http://www.bauweise.net/planung/bauplan/bauplaene.htm">Meine Baupläne</a>



1


  •  A.K.
19.7.2002  (#4)


1
  •  Stephan
22.7.2002  (#5)
Ja danke, die Seite kenn ich - aber unter Information verstehe ich was anderes. Von einem Profi erwarte ich detailierte Infos. Meine Seite www.bauweise.net ist die Seite eines Laien, eines Bauherren. Von einem Anbieter erwarte ich die fünffache Steigerung und nicht eine 0.5%ige Verringerung.
Innenansihten, Pläne, Preise, detailierte Ausstattung, Technik, die HP sollte keine Frage offen lassen.

1
  •  stephan
23.8.2002  (#6)
Auffrischung - Die Frage stell ich gern nochmalm weil sie immer noch nicht beantwortet ist.
Welche Verglasung wird für ein Nordfenster (nur Streulicht) empfohlen (Passivhaus, Kostengesichtspunkte,Qualität,etc), welches Glas soll ich auf der West/Ostseite verwenden. Wer kennt die Guten Glashersteller und die Unterschiede in den Preisen und Qualitäten. Gruß www.bauweise.net

1
  •  Dieter T.
13.11.2003  (#7)
Das Faktor 10+Solarhaus - Das Haus ist mit 0,9er Glas ausgestattet, was ganz einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. Ich hatte bei der Planung auch bessere 3fach Verglasungen kalkuliert. PH-Fenster hätten etwa Mehrkosten von damals 150.000ATS bedeutet. Heute wäre es schon "etwas günstiger" aber noch immer sehr viel teurer. Ob sich der Einbau solcher PH-Fenster wirklich lohnt muß von Fall zu Fall entschieden werden und wird es auch. Ist "Pelletsofenabhängig".....

1
  •  Dieter T.
13.11.2003  (#8)
Die Faktor10+Haus-Homepage - Diese Homepage ist durchaus SEHR INFORMATIV. Man sollte auch auf die Unterverzeichnisse klicken und nicht nur die Überschriften lesen! 32 Seiten sind für eine privat finanzierte Homepage nicht schlecht. Grundrisse bringen nicht viel. Es gibt mittlerweile 20 Faktor 10+Häuser mit völlig unterschiedlichen Grundrissen. Eben auf jeden Bauherren abgestimmt! Jeder wirklich Interessierte kann sich bei mir selbst informieren!

1
  •  Andi
13.11.2003  (#9)
Fenster - Wegen Teuer. Internorm 0,7 3fach mit 10Eur Aufpreis.

1
  •  Josef
14.11.2003  (#10)
Passivhausfenster - Wenn ich Äpfel mit Äpfel vergleiche und von vorneherein gute Holz-Alu-Fenster möchte, dann bin ich mit Passivhausfenstern (samt 0,6er-Verglasung) schlimmstenfalls 20 - 25 % Prozent teurer dran, als mit guten Holz-Alu-Fenstern mit 0,9er oder 0,7er -Verglasung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mit stroh dämmen?!