« Hausbau-, Sanierung  |

mit stroh dämmen?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  true

10 Antworten 10
10
hat irgendwer hier erfahrung mit stroh als dämmstoff? ich würde gern bei einem alten haus auf die oberste geschoßdecke einfach kantstrohballen auflegen. mit welchem dämmwert kann man hier rechnen? (lambda-wert?)

  •  
12.7.2002  (#1)
schau einmal bei www. - www.baubiologie.at nach, ich glaube der wert war so bei ca 0,04 ähnlich der mineralwolle

ciao

bert

1
  •  martin
15.7.2002  (#2)
das ganze haus mit stroh dämmen - tja, ich will die ganze fassade und das dach mit stroh dämmen, worauf muss ich besonders achten?

lg martin

1
  •  
16.7.2002  (#3)
daß der nachbar die nerven behält, - wenn nächsten samstag der bauer dir 5 strohballen (so rechtzeitig vor dem angrillen) vorbeibringt un in den nächsten 20 min KEIN feuerwehrauto vorfährt ist erst einmal der erste test bestanden. strohsysteme haben fast keine brauchbaren bauaufsichtlichen zulassungen, die wege am bauamt werden sehr steinig, die technik ist da eher ein klax, link sh. oben. glückauf bert

1


  •  michael
24.7.2002  (#4)
dämmen mit stroh - hallo
ich habe einige häuser mit stroh dämmung geplant, zur zeit baue ich gerade ein passivhaus mit strohdämmung.
ich beschäftige mich schon lange mit der verwendung von stroh als dämmstoff, und möchte sie zu diesem schritt beglückwünschen.
es liegt am richtigen aufbau, und man muß im vorfeld abklären wie damit umgegangen wird, es gibt sehr viele die von sich aus behaupten sich auszukennen, stimmt nicht.
bei interesse kontaktieren sie mich
michael.hofstaetter@aon.at (0676/9346966

1
  •  rinninsland
24.7.2002  (#5)
Kleiner Linktip - Nur so zum Angst machen:

http://www.bau.de/forum/sonst/670.htm

1
  •  Günter
14.1.2003  (#6)
ist der Dachboden trocken ? - Kein Problem. LambdR ist 0,045 (bei 34cm Stärke : U=0,13).
Du solltest darauf achten daß dein Dachboden trocken ist und trocken bleibt. Das Dach sollte daher bei deinem alten Haus noch dicht sein und es darf kein Regenwasser oder Flugschnee bis zum Stroh gelangen. Zum Kamin Abstand lassen !!! Sollte ein Dachziegel aus Glas sein, diesen austauschen (Lupeneffekt im Sommer;Brandgefahr!).

1
  •  Harri
15.1.2003  (#7)
Dämmen mit Stroh - zu diesem Thema würden mich folgendes interessieren: ich plane den Einbau eines 15.000 Liter-Pufferspeichers, den ich selbst dämme. Ist es sinnvoll diesen mit Stroh zu dämmen, wenn ja, was muß dabei beachtet werden?
Danke für Info´s!

1
  •  bert
15.1.2003  (#8)
hallo harry, prinzipiell sinnvoll, - stroh ist sehr billig, und hat alle positiven eigenschaften eines nawaro. ich würde einmal die ballenabmessung beachten,und damit einen kompakten strohstock herstellen. loses stopfstroh nur sehr sparsam verwenden. die aussenseite und den bereich der anschlussarmaturen würde ich mit holz abschalen und mit zwei lagen gkf-platten (grün)verkleiden und alle öffnungen bandagieren und mit gipsspachtelmasse abdichten. alternativ könnte die aussenseite auch, direkt auf stroh, verputzt werden.

1
  •  bert
15.1.2003  (#9)
auf eine abdichtung gegen aufsteigende - bodenfeuchtigkeit ist bedacht zu nehmen. auch erdberührte kellerwände und der boilerkörper sollten eventuell mit einer noppenbahn (kondensfeuchtigkeit) hinterlüftet werden. aus brandschutzgründen ist das mineralische verputzen dem verkleiden vorzuziehen. dabei sollte der strohstock mit rödeldraht und hasenstallgitter vorgespannt und in form gehalten werden. der landwirt der das stroh bringt kann dir auch gleich zeigen wie stroh ordentlich geschlichtet wird.

1
  •  Harri
16.1.2003  (#10)
mit Stroh dämmen - Danke Bert! Deine Hinweise sind sehr hilfreich! Ich glaub ich werd mich drübertrauen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodentreppe im Passivhaus