« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Baustoff ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Karin

6 Antworten 6
6
Mittlerweile hab ich schon so viel gelesen dass ich mir nicht mehr sicher bin was ich glauben soll !!! Würdet Ihr ein Passivhaus eher aus Ziegeln oder aus Holz (z.B. Holzriegelwand oder Holzziegel) bauen ???

  •  Gast asdf
8.5.2005  (#1)
materialien nach eignung und preis - 1 holzriegel, 2 (leicht)betonstein, 3 (leicht)betonfertigteil, 4 massivholz (klh), 5 ziegel

1
  •  Alfapatrick
8.5.2005  (#2)
Die meisten sind wohl aus Holz,... doch das ist eine Glaubens/Gefühlsfrage. Ein PH würde ich am ehesten mit Isorast/styrostone bauen. Wäre mir bei
einem PH als Individualbau bei der Fremdleistung nich sicher, ob die das auch gscheit machen. Da stell ich den Rohbau lieber mit sehr viel Eigenleistung auf und weiss, woran ich bin...
Lg, Patrick

1
  •  ogge
14.5.2005  (#3)
...und woher weißt Du dann...dass Du es g´scheit gemacht hast???
Egal, mein Schwager hat auch Isorast und hat ne warme Hütte im Winter und leider auch im Sommmer emoji
Passivhaus Weimar hat es in Oberbayern gebaut und es passt wohl ganz gut.

Ich baue ein NEH mit Ziegel + Erdwärme und hoffe, allgemein erträgliches Klima zu haben.





1


  •  Josef
15.5.2005  (#4)
Massivholz - .. meine Hütte ist mit KLH+Weichfaserdämmung gebaut. Einer der Vorteile (von vielen weiteren): man kann fast nur mit Gewalt etwas falsch machen. Die gesamte Bauweise ist sehr robust.

1
  •  Fachplaner PH
16.5.2005  (#5)
baustoffe - die disskusion ist schwierig weil von der industrie stark subjektiv belegt
ein ph mit ziegel ist etwas kostengünstiger in der erstellung, hat jedoch viel energie bereits zur herstellung verbraucht und braucht lange trocknungszeiten.
ein ph mit holz (platten wie klh, holzrahmen, ..) hat einen hohen vorfertigungsgrad und dadurch hohen qualitätsstandard, der den etwas höheren preis rechtfertigt.
wichtig ist die qualität der planung und ausführung durch erfahrene architekten und baufirmen .....

1
  •  Fachplaner PH
16.5.2005  (#6)
baustoffe - ..unter dieser voraussetzung, dass das ph eines ist -kein schöngerechnetes !!- ist das klima, die behaglichkeit und der wärmebedarf in beiden bauweisen dasselbe. das märchen von der speichermasse, hat im ph keinerlei platz, da die, fürs klima+wärmebedarf aktive speicherfähigkeit der bauteile, auf die putzstärke < 20 mm reduziert ist !!
unsere bauherren entscheiden ob holz oder ziegel anhand dem potential an eigenleistung, die sie jeweils bringen können, um geld zu sparen. www.herz-lang.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kelleraushub??