« Pflanzen- & Garten  |

Welcher Baum neben Eingangsbereich VOL.2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016 - 30.8.2018
122 Antworten | 19 Autoren 122
122
Hallo - mir geht's wie Mike!
Hätte gerne eure Meinung.
Hausbaum (dort wo ca die blaue tonne steht) etc für vorgarten gesucht !

2016/20160818208065.JPG

2016/20160818323833.JPG

2016/20160818339275.JPG

Mittig zw Hauswand und zaun (gokart).
Der Abstand ist dann ca 4m (Also 2m von wand weg) mittig zw den beiden Fenstern. Höhe dort bis zum unterdach ca 4m.
Drunter kommt Rasen - also muss es möglich sein Rasen zu mähen drunter.
Boden sehr schottrig.
Nordwesten und wetterseite
Alternative zu kugelahorn? Der wäre mal unser Favorit - ob der dort gute Bedingungen hat?
Blätter wie die des blauregens gefallen uns auch - ob einen Baum oder etwas baumähnliches so etwas hat?
Baum soll aber nicht rot sein.
Daneben rechts ist eine betonwand - fällt euch da auch was dazu ein ausser Efeu ? Halt nicht extrem arbeitsaufwendig.

Ansonsten kommt dort nicht viel hin - nur zaun mit aussenseitigen Gräsern....

Danke LG stecri

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#21)
Hallo. Bin nun am Endpsurt und such auch 2-3 Bäumchen/Strauch für den Einfahrtsbereich. Am Foto dort irgendwo wo der Humus gerade planiert ist. Sehr sonnig und Bäume sollten schon etwas größer werden aber nicht höher als das Haus.
Am Radar (aus den Thread geklaut):
Blauglockenbaum
Felsenbirne
kugelakazie
Was würdet ihr hier nehmen und wie anordnen? Und welches Alter/Grösse kann man einsetzen. Oder älterer Wuchs immer ein höheres Risiko?

2016/2016090993944.JPG

2016/20160909932490.JPG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#22)
Den bekommen wir im garten vandini.
Felis danke für die Vorschläge. (Fotos vom knöterich) emoji
Hat noch jemand welche?
Marillen bekommen wir wahrscheinlich hinten einen Busch oder halbstamm... Und vorne wg Wetter hmmmm
Beamtenbaum passt ja bei uns emoji emoji


1
  •  felis
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#23)
@innuendo - wir werden vermutlich einen kugelamberbaum setzen, mir gefällt die Herbstfärbung sehr gut und ich könnte mir das bei dir zum holz auch gut vorstellen. auch schön eine blutpflaume, blüht zart rosa, dunkelrotes laub, aber die wird schon 4-6 m hoch, oder du nimmst eine zwergenform. schön in Kombi mit einem kugelbaum ist eine säulenzierkirsche. zu was dunkellaubigem gefällt mir persönlich was helles ganz gut, wie z.b. der perückenstrauch "golden Spirit", blasenspiere "Darts Gold", panaschierte weigelie "monet"

der blauglockenbaum steht bei uns als "straßenbaum" und blüht unglaublich schön, der baum ist dann zur blüte übervoll mit den glocken. was mich stört sind dann die vertrockneten samenstände - das sieht bei der masse dann nicht mehr so schön aus - leider.
dann lieber eine Magnolie, die sind aber sehr frostheikel. wen es da um Ostern herum nochmal friert ist die blühte dahin.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#24)

2016/20160909311214.JPG
Trompete hinten und Akazie für vorne emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#25)
@innuendo - Wow, wenn ich so eine tolle lange Zufahrt hätte, würd ich eine mediterrane Zypressenallee, wie in der Toskana überall zu sehen ist, machen. LG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#26)
@BK1982 - haben drei zypressen im garten.
1. wachsen enorm schnell
2. leider nur bedingt winterhart (bei starker wintersonne können sie vertrockenen und bei unter 20°C erfrieren sie)



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#27)
Danke felis für die tollen Anregungen. Werden mal schaun was in frage kommen würde.
Zypressen sind eher selten hier. Doch strenge Winter bei uns im südlichsten Zipfel Ö.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#28)
Ja, oder was Ähnliches... z.B. Raketenwacholder oder so....

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#29)
sollte natürlich unter MINUS 20°C heißen. emoji



1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.9.2016  (#30)
In der Auswahl nun:
Felsenbirne
Blutahorn
kugelamberbaum
säulenzierkirsche
Raketenwacholder

Glaube max 3 Bäumchen sollten reichen und keinen Allee charakter. Glaub Wacholder fällt eh raus denn im Zuschnitt bin ich Nulpe. Aber schwer am überlegen welche nun. :) Gibts di in Ö auch wo online in gscheiter größe?

1
  •  felis
  •   Silber-Award
12.9.2016  (#31)
tolle auswahl ;)
wacholder würde ich weglassen, ist eher etwas für den hintergrund oder als alleinstellung, blüht nicht und ist der wirt für den gitterrostpilz.
beim blutahorn vielleicht eine zwergenform? der wird locker 10-15m hoch. ersatzweise ginge auch eine blutpflaume in strauchform, die haben auch leckere früchte und werden nur ca.4m hoch

achja: bestellt hab ich schon mehrfach bei horstmann (baumschule), kommt zwar aus deutschland, aber die ware ist 1a! ansonsten in der umgebung nach baumschulen schauen, gärtnereien sind meist zu teuer.

1
  •  stefanz13
13.9.2016  (#32)
Hallo,

ich lese ganz interessiert eure Vorschläge und für uns kommen da ein paar in die engere Auswahl für unseren Vorgarten!
Nur wie ich gegoggelt habe brauchen die meisten Bäume sonnige bis halbschattige Plätze! Bei uns wäre aber nur bis 10 Uhr die Sonne dort und dann würde er den ganzen Tag im Schatten stehen! Was sind eure Erfahrungen mit schattigen Plätzen bzw. hat wer von euch seine Bäume im Schatten stehen?

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage!
Uns würde auch ein Baum gefallen den wir im Urlaub auf Mauritius gesehen haben! Wir wollen gar nicht den gleichen Baum weil bei uns würd der wahrscheinlich gar nicht überleben aber vielleicht kennt ihr einen Baum der so ähnlich wächst!
So hat der ausgesehen:

2016/20160913916087.JPG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#33)
Frangipani - in die hatten wir uns damals dort verliebt emoji
Eine weisse blume - aber bei uns nur ähnliche gefunden.
Aach da kommt Wehmut auf bei den Bildern emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#34)
stefanz: evtl würd euch ein essigbaum gefallen?


1
  •  stefanz13
13.9.2016  (#35)
@sterci: uns ging es genauso! Nur hatte dort niemand gewusst wie der Baum wirklich heißt!

@atma: ja schaut auch nicht schlecht aus! Nur bleiben die Stämme immer so dünn?

Aber bei dem Essigbaum hätte ich auch wieder das Problem mit sonnig bis halbschattige Standorte!
Wenn ich nur bis 10 Uhr Sonne habe kann ich das riskieren das ich so nen Baum nehme?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#36)
jein... werden natürlich schon dicker mit der zeit, für die grosse krone bleibens relativ dünne stämme... meine eltern hatten einen mit 20 jahren, da war der stamm vl 15cm im durchmessser.
du musst halt aufpassen, da das ein flachwurzler ist, dass er dir ned das pflaster oder so hebt. das mit der sonne würd i beim essigbaum als kein problem sehen.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
13.9.2016  (#37)
oder eberesche?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#38)

2016/20160913817332.PNG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#39)
im topf kannst die bei uns aber halten.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#40)
Jaaaa hab ich gerade gefunden emoji
Weiss nur net ob der link ein seriöser lieferer ist. Hmm - das wär mal ein Geschenk fürs Weibchen - das Highlight sicher. ...

1
  •  stefanz13
13.9.2016  (#41)
Pflastersteine wären e weiter weg!
Dickerer Stamm wäre mir lieber, dass er nicht so zierlich wirkt!

Gibt es mehrstämmige Bäume in jeder Baumschule zu Kaufen oder sind die extra gezüchtet?

@sterci:
für die Terrasse wäre das schon zum Überlegen!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stefanz13, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next