« Pflanzen- & Garten  |

Welcher Baum neben Eingangsbereich VOL.2

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016 - 30.8.2018
122 Antworten | 19 Autoren 122
122
Hallo - mir geht's wie Mike!
Hätte gerne eure Meinung.
Hausbaum (dort wo ca die blaue tonne steht) etc für vorgarten gesucht !

2016/20160818208065.JPG

2016/20160818323833.JPG

2016/20160818339275.JPG

Mittig zw Hauswand und zaun (gokart).
Der Abstand ist dann ca 4m (Also 2m von wand weg) mittig zw den beiden Fenstern. Höhe dort bis zum unterdach ca 4m.
Drunter kommt Rasen - also muss es möglich sein Rasen zu mähen drunter.
Boden sehr schottrig.
Nordwesten und wetterseite
Alternative zu kugelahorn? Der wäre mal unser Favorit - ob der dort gute Bedingungen hat?
Blätter wie die des blauregens gefallen uns auch - ob einen Baum oder etwas baumähnliches so etwas hat?
Baum soll aber nicht rot sein.
Daneben rechts ist eine betonwand - fällt euch da auch was dazu ein ausser Efeu ? Halt nicht extrem arbeitsaufwendig.

Ansonsten kommt dort nicht viel hin - nur zaun mit aussenseitigen Gräsern....

Danke LG stecri

  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#1)
kugelesche oder kugeltrompetenbaum :)
hast du vor der wand noch ein beet? evtl spalierobst?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#2)
Wie hoch darf er werden?
Blaue duftende Rispen hat der Blauglockenbaum. Meines Wissens nach der schnellst wachsendste Baum überhaupt.
Normal wird der sehr groß, wir haben aber die kleinwüchsigere Form, paulownia fast fortunei.
Oder ein schlanker Säulentulpenbaum, beide stehen bei uns vorm Haus 😊

Hatten einen Kugelahorn stehen. War aber dauernd mit Mehltau voll
Nach zwei Jahren wieder ausgegraben und an der Stelle den Tulpenbaum gesetzt.
Der Ahorn steht jetzt bei meinen Eltern ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#3)
Vor der Wand hätte ich kein Beet vorgesehen emoji
Welches Obst schaut da auch optisch gut aus - ist ja doch die hausfrontseite

Naja mehr als 4m eher net Alex
Wie hoch werden die von dir genannten?

2016/20160818687190.PNG
Das ist ein blauregenstamm



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2016  (#4)
http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/B/Paulownia-fortunei-Fast-Blue.html

1
  •  elmo
19.8.2016  (#5)
Meine Vorschläge: Zierapfel, Lederhülsenbaum, Kugel-Sumpfeiche

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#6)
Wenn dir Blauregen gut gefällt, warum machst nicht sowas: http://m.baldur-garten.at/item/31313437?gclid=CP6ZhOjlzM4CFU4z0wody_wLRQ

Sonst fällt mir von der Blattart noch der Hängeschnurbaum ein. LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#7)
als spalierobst find ich persönich zb apfel sehr schön. ich mag die blüten und die roten äpfel sehn dann auch toll aus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#8)

2016/20160819654231.JPG
240 cm breit und 150cm hoch ist die Wand. Der zaun daneben noch um 30 cm höher.
Spalierobst ist mal eine nette Idee. Soll man da Gitter anschrauben (holz, Eisen ) an den Beton - und so hoch wie zaun machen optisch oder wird der spalier viel höher?
Schneiden?

Alternative zum spalierobst?
Wilder Wein?
....?

Die baumvorschläge werd ich beginnen zu googeln und nach ja/nein zu sortieren. emoji


1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#9)
beim spalierobst kannst dir die höhe und breite recht gut selbst richten. ich würds nur ca so hoch wie die wand wachsen lassen. und nur 2 bäumchen nehmen. du musst ned unbedingt an der wand was befestigen. links und rechts je 1 steher und mit draht wie im weingarten geht genauso. mit bissi led-beleuchtung schaut das sicher nett aus.

wilder wein is im herbst wunderschön. wirst halt oft stutzen müssen, weil der recht schnell wächst.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#10)
wie wärs mit japanischer säulenzierkirsche, säulenvogelbeere oder säulenzierapfel? schlank, nicht all zu hoch, schöne blüte und anspruchslos. wir überlegen auch zwischen diesen dreien, evt den oben zitierten blauregen.

edit: hoppla, sehe gerade himmelsrichtung. alle drei sollten in der vollen sonne stehen emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#11)
trag mich hier nur zwecks abo ein ;)
lese gespannt mit...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.8.2016  (#12)
Säulentulpenbaum:

2016/20160819187984.JPG
Der Bursche ist mit rund 7-8 Jahre gekauft worden und wohnt nun seit 1 1/2 Jahren bei uns. Ab 12-15 Jahre bekommt er tulpenähnliche Blüten.
Wachstum ist relativ langsam.
Blauglockenbaum:

2016/20160819958354.JPG
Ein Prachtkerl. Wer schnell einen Schattenspender braucht. Oktober 2013 eingesetzt. emoji. Nach dem ersten Winter im März 2014 bis auf rund einen halben Meter runtergekürzt aufgrund Frostschadens. Da sind sie die ersten 2-3 Jahre anfällig und gehören geschützt (einwickeln). Ab dann isses Wurscht.
Ab dem 5. - 6. Jahr sollte er große blaue Rispen bekommen, die sehr gut duften.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mycastle
  •   Silber-Award
21.8.2016  (#13)
Oder was zum Essen - Felsenbirne? mehr ein Sttrauch als ein Baum
An die Betonwand? Elefantengras, ähnlich dem Bambus,Nachbars Sorte wächst pro Jahr fast 3,5 Meter hoch, raschelt jetzt im Wind, das schluckt Lärm.
Ich mag heimische Bäume habe mich für säulenhainbuche entschieden und einen Kugelahorn. Ich würde in dem kleinen Vorgarten nicht mit dem Rasenmäher anmarschieren wollen, ich würde ein Dauerbeet machen.
Immergrün und nicht vom Schädling geplagt wie der Buchs:Kugelefeu, ich mag sein sattes grün, wächst langsam, kein Schnitt nötig
Schaue dich um Die Garten Tulln

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.8.2016  (#14)
Vielleicht pflanz ich später noch etwas im vorgarten - das entscheide ich wenn der zaun gemacht ist. Zuerst will ich mal den Baum ' denn das Loch macht der bagger und es soll net ewig offen sein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.8.2016  (#15)

2016/2016082383858.JPG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.9.2016  (#16)
So- morgen bekommen wir für den vorgarten eine kugelakazie und hinten für den Garten einen kugeltrompetenbaum. Nicht zu gross für unsren garten bzw vorne.
An die betonwand die ich auch beleuchten möchte hab ich Vorschläge von euch-:
Spalierobst (mach im garten aber eh schon 3x säulenobst )
Elefantengras - klingt interessant
Gärtner meint z.b.knöterich

Jedenfalls würd ich dort rankgitter anmachen können. ..

Noch Vorschläge für die Wand mit Gitter oder auch ohne ??
Siehe auch Himmelsrichtungen

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#17)

zitat..
stecri schrieb: eine kugelakazie und hinten für den Garten einen kugeltrompetenbaum


ohhhh gefallen mir beide seeehr gut, diese wollte ich auch emoji
ich kann dir jetzt aber gar nicht sagen welchen baum wir gesetzt haben, den hat mir meine freundin mitgenommen die arbeitet als landschaftsgärtnerin. muss ich mal genau nachfragn emoji

ich würd dort an marillen spalier baum machen emoji

1
  •  felis
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#18)
keine Clematis?
Knöterich würde ich auf keinen fall setzen, der ist die pest - wuchert und den wirst du nie wieder los (zumindest der den ich kenne).
Geißblatt (lonicera heckrotti) ginge vielleicht, duftet schön, blüht zart.
oder eine kletterhortensie.
der kugeltrompetenbaum wird auch beamtenbaum genannt, kommt als letzter und geht als erster :) weil er im frühjahr so spät austreibt und bereits beim ersten frost alle blätter verliert.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#19)

wir haben einen catalpa kugelbaum - gerade hinterfragt :-D

1
  •  felis
  •   Silber-Award
9.9.2016  (#20)
das ist eh ein kugeltrompetenbaum :)

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
9.9.2016  (#21)
Hallo. Bin nun am Endpsurt und such auch 2-3 Bäumchen/Strauch für den Einfahrtsbereich. Am Foto dort irgendwo wo der Humus gerade planiert ist. Sehr sonnig und Bäume sollten schon etwas größer werden aber nicht höher als das Haus.
Am Radar (aus den Thread geklaut):
Blauglockenbaum
Felsenbirne
kugelakazie
Was würdet ihr hier nehmen und wie anordnen? Und welches Alter/Grösse kann man einsetzen. Oder älterer Wuchs immer ein höheres Risiko?

2016/2016090993944.JPG

2016/20160909932490.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next