« Baufinanzierung  |

Welcher Aufschlag ist hier möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Leo1234
1.3. - 5.3.2010
8 Antworten 8
8
Hallo!

Wir überlegen wegen der eher schlechten Konditionen (Aufschlag 1,95%!! auf 3M-EURIBOR) aber hauptsächlich wegen der absoluten Unfähigkeit der Bank (Fehlbuchungen, wochenlange Diskussionen, danach Rückbuchung, 3 Monate später das selbe Spiel, wieder Rückbuchung, eine Woche später Mahnung über den Rückgebuchten Betrag, ständiger Unerreichbarkeit der Berater inkl. Fillialleiter und nun der neuste Schmäh:monatliche Zinsanpassung obwohl Anpassung zu den Abschlussterminen vereinbart und wiederrum 2 Wochen keine Rückmeldung durch die Bank) umzuschulden.

Nachdem in meinem Bekanntenkreis alle möglichen Leute bessere Aufschläge bekommen (trotz Teilzeitbeschäftigung oder Schwangerschaft und weiteren laufenden Krediten, keine Eigenmittel) frage ich mich was derzeit für uns möglich sein sollte.

Restschuld: 143.000,- (für ein EFH, der Wert sollte die Kreditsumme problemlos abdecken)
Nettoeinkommen: 2650,-
Da aktuell renoviert wurde, keine Eigenmittel
keine weiteren Kredite oder Schulden
keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen

Was meint ihr ist drin? Ich möchte mir auf jeden Fall mal angebote legen lassen und hätte gern dabei schon einen niedrigeren aber nicht lächerlichen Aufschlag im Kopf.

Danke schon mal!
mfg

  •  tekov
  •   Gold-Award
1.3.2010  (#1)
Tja , kommt drauf an wie dich die Banken - bewerten, so dumm das klingt.

Ich würde jeder Bank genau deine Geschichte erzählen und warum du umschulden willst, nicht nur wegen des "hohen" Aufschlags.
Sei dabei aber charmant, Banken unter sich emoji

Außerdem wird für die Banken die familiäre Lage unddie Lage / Zustand des Hauses relevant sein

Was wirklich drinnen ist steht in den Sternen, ich steh aktuell bei 1,25 Aufschlag, mal sehen morgen ist die Nächste Bank dran emoji

1
  •  Ziegelhausen
3.3.2010  (#2)
Wie macht ihr das mit den niedriegen Aufschlägen??? - War gestern bei meiner Hausbank:
ca. 40.000 Euro benötigt für die Endfinanzierung, davon ca. 25.000 als Eigenmittel zur Absicherung vorhanden, aber derzeit nicht verfügbar (erst in ca. 1 Jahr!).
Angebot der Bank: 3M Eurobor + 1,75% Aufschlag. Dazu 600 Euro Bearbeitungsgebühr (statt 800) und Kreditvertragsgebühr und Kontoführungsgebühr etc...
Meine Frage ob der Aufschlag denn einzementiert sei oder etwas Bewegung zuläßt wurde beantwortet mit "Da muss ich den Vorstand fragen, weil die Zinsen zu tief sind, sonst verdienen wir ja nix mehr".
Mein Beruf: Beamter im Landesdienst, meine Frau ebenfalls im öffentlichen Dienst. Also kein Risiko wie bei Selbstständigen oder Freiberuflern....

zur Info: Baukonto derzeit mit 5,25%

WO bitte sind 1,25% möglich???

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Ziegelhausen, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#3)
@ziegelhausen und "Aufschlag denn einzementiert" - ... na, was glaubst wird dir die bank sagen - und was stimmt/ist erreichbar? stete rede: alles ist verhandelbar, ein heutiger aufschlag sollte als maximalaufschlag formuliert sein, der bei besserung der situation/verschuldung reduziert (=neu bewertet) wird.
der rest steht in den tipps oder in zig posts...

1


  •  abiszet
4.3.2010  (#4)
@ ziegelhausen - SPARDA-Bank Graz, Herr Tschuchlick oder Herr Erhart:
3M-Euribor+1,25%, 0,75% Bearb.Geb, evtl RLV in Darlehenshöhe

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#5)
²ziegelhausen - da wär für mich der Wurm schon beim Baukonto drinnen, 5,25% ist ein Verbrechen so gesehen, gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase.

Ich hab aktuell selbst mein Baukonto noch laufen, ich zahl 3m Euribor+1,5% Aufschlag, und das ist auch im Moment durchaus kein Problem wie ein befreundetes Pärchen zeigt.

Hab so ein 1,75% Angebot ebenfalls heute bekommen, hab mit dem Regionalleiter der Bank + der Geschäftsstellenleiterin verhandelt.
Trotzdem gehen die nicht weiter runter, das ist ihr Zins, und außerdem wollen sie die effektiven 2,85% als Mindestzinssatz über die gesamte Kreditlaufzeit fixieren, was ein schlechter Scherz für mich ist.

Die Banken die aktuell wirklich gute Angebote stellen sind sicher wenige, VKB, Bank Austria, Sparkasse/Erste Bank gehören imho schon mal nicht dazu, who ever, sie dürfen scheinbar nicht weiter runter, die angesprochenen Stellen sind durchwegs entscheidungstragend.

Ausgeredet wird immer wieder auf ihre hohen Refinanzierungskosten, blanker Hohn wenn ich mir die Glaspaläste in der Umgebung so ansehe,...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#6)
jetzt hab' ich auch den relativ aktuellen link - der volksbank tirol gefunden:

http://www.volksbank-tis.at/m101/volksbank/m009_42390/downloads/wohnbau/wohntraum-kredit_m_zinsobergrenze_jaen2010.pdf

wie gesagt:
als prospekt.
unverhandelt.
so, wie die vb es sich vorstellt - und trotzdem mit zinsobergrenze.

da ist dann alles andere sinnloses gesabbel.

natürlich ist das kein über-drüber-angebot, 6m-euribor plus 1,5% aufschlag mit saftigen gebühren.

was so herrlich unbestimmt "banküblich" ist, sollte mittlerweile auch jeder mitsingen können... und der bank vermitteln können.

übrigens: die sparda graz und innsbruck gehören zusammen und da sollte es nicht allzu schwer sein, in graz ein besseres anbot zu bekommen.

1
  •  Ziegelhausen
5.3.2010  (#7)
Danke - für die aufmunternden Beiträge!

@Creator: da war bei 1,75% Aufschlag echt Endstation, maximal 1/8% geht noch. Danke auch für den Hinweis, den Aufschlag bei Besserung der Situation neu bewerten zu lassen: ich werde diese Bedingung in der nächsten Verhandlungsrunde einbringen.

@Tekov: Bin mittlerweile draufgekommen, dass 5,25% am Baukonto nicht ganz zeitgemäß ist: Habe es gestern bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten festgestellt: so viel wie ich zahlt da keiner von denen. Aber auch hier kam gestern die Aussage der Bank "Weniger geht nicht"

Fazit: Werde wieder mal einen Bankenwechsel überlegen und mich demnächst schlau machen welche bank mir das beste kompettangebot macht.

lg
chr.

1
  •  fussballmika
5.3.2010  (#8)
wie immer vegleichen - Hallo!

Warst Du nur bei deiner Hausbank oder auch woanders?

Check mal 2-3 andere Banken (es lohnt sich!!), dann wieder zur anderen Bank mit dem Bestangebot etc.

So, hab ich mir mein BEstangebot herausgekitzelt!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundkauf