« Hausbau-, Sanierung  |

Welchen Belag in Garage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  MaxM
  •   Gold-Award
5.6.2012 - 28.5.2014
81 Antworten 81
81
Hallo!

Da ind meiner Garage noch die Bodenplatte ist will ich nun bald weitermachen!

Meine überlegungen sind:

.)Trockenbeton mit Terrazzo
.)Estrich und dan Fliesen/Feinsteinzeug
.)Beton und flügelglätten
.)Estrich und versiegeln

Was für einen Bodenbelag habt ihr in euren Garagen gemacht?

Lg Max

  •  zuhoererKB
31.8.2012  (#41)
Danke das ging ja flott

1
  •  bono71
4.9.2012  (#42)
@johro - Hi,
kam deine epoxy-beschichtung direkt auf die beton bzw fundamentplatte oder hattest du noch einen Estrich in der garage?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.9.2012  (#43)
hallo - nein nur betonplatte, dies wird aber eben geschliffen bevor beschichtet wurde.

lg
johannes

1
  •  bono71
5.9.2012  (#44)
danke, - ich find es irgendwie "prickelnd" das man fuer einen Garagenboden wo ein Auto drauf steht ~8k bezahlt heutzutage emoji

Das Geafaelle wurde dann schon in der Platte integriert? Muss ja irgendwie in einem Loch (Ölwanne?) muenden wo die Hektoliter an Öl reinfliesen die ja jedes Auto verliert heutzutage.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#45)
hallo - das gefälle ist bei mir im Beton, in der Mitte ist ein Auffangbehälter einbetoniert.

wie kommst du auf 8k für den Boden?

1
  •  bono71
5.9.2012  (#46)
8k= - 4k PLatte + 4k fuer Beschichtung, Ölwanne etc.)
kommt gesamt ca hin oder? AFAIR war das bei dir ca 60€/m² bei ca 60m²!?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#47)
hallo - ahso, du rechnest die bodenplatte auch dazu. um genau zu sein, habe ich hinten im Werkstattraum 8qm Fliesen gelegt um 8.- und in der Garage habe ich 42qm beschichten lassen, Garage hat 59qm außen, da bleiben innen ja weniger überemoji
du kannst dir aber auch nur schottern lassen und ein Carport-Dachl drüber machen emoji

1
  •  bono71
5.9.2012  (#48)
Nachdem - ich keinen Keller haben werde brauch ich schon eine Garage.

Wie haben die bei dir den Anschluss an das Haus ausgefuehrt? Ist da normal gemauert worden?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#49)
hallo - wasser und Strom geht durch die Hauswand (Technikraum ist gleich neben der Garage) ist mit 25er Ziegel gemauert.

ps. ich helf dir beim fliesen legen emoji

1
  •  bono71
5.9.2012  (#50)
Fliesen fuer den Boden.. - ...sollen ja nicht so sein oder? Warum hast du das Epoxy genommen?

Auf das Angebot komm ich zurueck emoji

1
  •  stefan60
16.1.2013  (#51)
da werden ja Aussagen gemacht.........Eine Epoxygaragenbeschichtung muss ca. 2mm hoch sein, das sind ca. 3kg Material pro m2. Für die Grundierung kommen noch mal ca. 300-500gr dazu. Ist der Boden uneben, dann ist vorher noch eine Kratzspachtelung (Grundierung mit Quarzsand gemischt) nötig. So können Preise von 50-60Euro entstehen. Vorher wird der Boden noch geschliffen, aber nicht um eine ebene Fläche zu erzeugen sondern um lose Teile oder Farbreste z.b.von der Wandmalerei oder Mörtelreste abzutragen.
Wenn dann hier noch jemand schreibt das muss mit Schutzkleidung beschichtet werden weil das Material giftig wäre dann soll er das mal erklären. Denn für Innenräume, das ist auch eine Garage, gibts nur noch lösungsmittelfreie Beschichtungen. Und für aussen sind diese Beschichtungen nicht geeignet. Denn aussen , z.B Terrasse wäre ein PU-Epoxy nötig. Soll ja mit den Jahrestemparaturen mitgehen und nicht reissen. Für Garagen würe das PU-Epoxy wieder schlecht wegen der Autoreifer. PU wird dann nur noch z.b. im Innenbereich bei Fussbodenheizungen usw. genommen.

Und weshalb gibts jetzt die Preisunterschiede ?
Beschichtung wie oben beschrieben ca. 3-3500gr/m2.
Wenn jemand die Farbe 2x aufrollt, dann brauch er ca. 500gr/m2. Da liegt schon mal der Preisunterschied.
1kg Material kostet bei Großabnahme ca. 5-6Euro.
Nur zum Vergleich, im Baumarkt gibts das Material auch, da kosten 5kg um die 80.- Euro. Wenn es 2komponentiges Epoxy ist ! Denn es gibt auch Anstriche auf wasserlöslicher Basis, nur das ist keine Garagenbeschichtung.

Irrtümlich sprechen auch manche Leute von einer Beschichtung wenn Sie den Boden 2x streichen. Nur eine Beschichtung ist es erst über 2mm und darunter nennt sich das Versiegelung.

Und wenn die Garagenbeschichtung anständig gemacht wurde, dann ist sie in gleicher Qualität wie im Industriebereich wo auch Schwerstapler verkehren. Da darf nichts ausbrechen oder sich lösen.

Deshalb kann eine Beschichtung durchaus mehr als ein Baugrund kosten. Nur bei teuren Parkettböden oder Fliesen würde das auch niemand so vergleichen wollen



1
  •  bono71
16.1.2013  (#52)
stefan - du kennst dich scheinbar aus.
welche beschichtung hast du in der garage?
wuerde ein Anstrich / versiegelung nicht reichen?

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
17.1.2013  (#53)
@stefan60 ...? - Möchte auch eine halbwegs kostengünstige Lösung dafür , hab jetzt nur mal normalen Estrich (ca.7cm) drinnen !
Welchen Anstrich bzw. Versiegelung könntest du empfehlen ? und kann man das als Laie selber machen ?
Danke im voraus. emoji

1
  •  stefan60
20.1.2013  (#54)
selbst machen - kannst du eine Versiegelung. Die wird eben aufgerollt.
Aber die Schritte sind wie bei der Beschichtung.

1., über den Boden schleifen und absaugen um eine saugfähigen Untergrund zu bekommen
2., nur mit 2K-Epoxy Grundierung arbeiten
3.,jetzt entscheiden was jedere kann, entweder mit einer 2K Masse 2-3x in Abständen nach Angabe Hersteller aufrollen = ist dann eine Versiegelung. Wird in Summe nicht mehr als 1mm werden.
oder eben eine Beschichtung mit Zahnspachtel aufbringen.

Problem ist - Wenn du hast nur wenig Zeit, 30-40Minuten um das komplette Gebinde zu verarbeiten. Wenn du zulangsam bist, dann reagiert die Mischug ( wir zuerst warm und raucht, dann wird es hart) und du kannst das restliche Gebinde schmeissen.

Und wenn du jetzt für eine Beschichtung bei einer 50m2 Garage (50x3kg) 150kg Material hast und ein 30kg Gebinde entsorgen mußt, dann ist das teuer.
Für eine Beschichtung brauchst auch einen Entlüftungsrollter (Stachelrolle) und Nagelschuhe.

Als würd ich bei "Selbstanwendung" nur versiegeln, also aufrollen. Da kann weniger passieren. Dafür ist eben die Versiegelung nicht so hart wie eine Beschichtung und fällt ein Werkzeug auf den Boden kann etwas absplittern vom Boden.



1
  •  noesro
  •   Silber-Award
21.1.2013  (#55)
@hotz68: <zitat>Epoxidharzbeschichtung von Synthesa ..>
" Disbopox 442 GaragenSiegel " , hat irgendwer von euch sowas verwendet bzw. selber aufgetragen , auf was ist zu achten oder ist das für laien eher nix zum selbermachen ?
Kann ich das gleich direkt auf den rohen Estrich auftragen ? </zitat>

Zuerst zwei mal DISBOXID420 Grundierung auftragen, dann zwei mal Disbopox. Das Auftragen ist nicht kompliziert, aber man muss ja schnell arbeiten. Mit 56m² konnte ich problemlos mit einer Mischung auftragen.

1
  •  Epoxi
3.2.2013  (#56)
Epoxidharzböden ! - Also verlegen seit ca 20j Epoxiböden !Hier mal 1-2 bsp
2013/20130203524013.JPG
2013/20130203265483.JPG

1
  •  Epoxi
3.2.2013  (#57)
Epoxidharzböden ! - Also verlegen seit ca 20j Epoxiböden !Hier mal 1-2 bsp .energiesparhaus.at/bilderupload2013/20130203524013.
Bei Rückfragen nur kurz Rufnummer hinterlassen !

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
4.2.2013  (#58)
@epoxi ..beim link kommt immer FEHLER > The page cannot be found
!!!

1
  •  VWG 40
30.1.2014  (#59)
Hol das Thema mal wieder hoch!

Bin auch noch beim überlegen ob ich die Garage fliese oder eonen Epoxidharzboden rein mache.

Problem ist das die Bodenplatte etwas ausgeglichen und eine Gefälle zum Garagentor gemacht gehört!

Ich denke da werde ich mit Fliesen besser dran sein.

Soll halt nur eine Garage sein und nur ein bisschen was gleich schauen!

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
30.1.2014  (#60)

zitat..
VWG 40 schrieb: Soll halt nur eine Garage sein und nur ein bisschen was gleich schauen!


Warum nicht Frost/Tausalzbeständigen Beton mit Hartkorneinstreuung und Flügeln lassen, ohne Beschichtung?

1
  •  Sgt.
30.1.2014  (#61)
Wird bei mir auch in Kürze ein Thema- bekommen in 1 1/2 Monaten den Estrich. Ursprünglich plante ich Fliesen in der Garage- gefällt mir aber ned unbedingt. Dann dachte ich an Epoxidharzbeschichtung- is zwar schön und funktionell, aber wenn professionell ausgeführt auch ziemlich kostspielig. Haben jetzt vor den Estrich flügelglätten zu lassen- kostet nicht die Welt, und mir persönlich gefällt diese spiegelnde Betonoberfläche sehr gut. Haben auch vor, den angrenzenden Technikraum und Abstellraum ebenfalls so zu machen (sind dann knapp 90 m2)- hab aber noch eine Besprechung mit dem Estrichleger- hoffe das funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle.....emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next