« Baufinanzierung  |

Welche Unterlagen - Kreditanfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Winnie987
6.6.2010 - 15.4.2011
15 Antworten 15
15
hi, haben überraschen ein passendes Grundstück entdeckt, dass wir nun zum Teil finanzieren müssen. Dank diesem tollen Forum versuche ich mich nun zu informieren und habe auch schon die tollen Tipps von Creator gefunden.
Nun dazu auch die Frage: ich will an die genannte Banken eine Kreditanfrage (ca. 60 000EUR) mailen, aber weiß nicht genau, welche Infos/Dokumente ich da mitschicke? Welche Infos sind für ein erstgemeintes Angebot notwendig? (sind zb Haushaltbuch, Lohnzettel,.. zu viel des guten?) Danke für die Antwort

  •  speeeedcat
7.6.2010  (#1)
gib - mal dein eigenkapital, nettoverdienst, ob und wieviel kinder, seit wann und wo beschäftigt, zweck der finanzierung, laufzeit, an und verlange ein konditionenangebot.
da wirst zwar nicht ein finales angebot erhalten, aber hast mal eine richtlinie.

viel glück!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  johro
7.6.2010  (#2)
Hallo - ich würde erfragen was sie brauchen? meine Hausbank wollte fast nichts haben, andere banken viel mehr und unter anderem eine Ausweiskopie und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate...

lg
johannes

1
  •  Lesane
7.6.2010  (#3)
Standardunterlagen - Standardunterlagen:
- Einkommensnachweise (letzte 3 Monate, evtl. Jahresübersicht)
- Eigenkapitalnachweis, Nebeneinkünfte
- Haushaltsnachweis (Nebenkostenrechnung)
- Projektplanung
- Führungszeugnis, Leumundszeugnis, Ausweiskopien

1


  •  creator
  •   Gold-Award
7.6.2010  (#4)
... besser konkret nachfragen, was für ein anbot - erwünscht bzw. benötigt wird. das ist von bank zu bank verschieden, aber einkommensnachweis über 3 monate, eigenkapital sind standard, nebeneinkünfte nicht so sehr. beim rest ist fraglich, ob das die bank wirklich braucht. aus depot, (lebens-)versicherungen und anderen sparprodukten kann die bank recht gut einschätzen, wen sie vor sich hat.

die haushaltsrechnungen sind von bank zu bank verschieden, daher kann man nur das formular hinterfragen und mit dem berater ausfüllen.
sinnvoll ist vor allem, ein klares konzept zu haben, wie man sein projekt im einklang mit den anderen lebensbereichen (familie, karriere, hobbies) mittel- und langfristig umzusetzen gedenkt.

wer fragt, führt - das kann man auch mit gezielten fragen, wie denn die eigene bonität für die bank konkret darzustellen ist.
gefährliche hobbies (motorrad, muss ned der klassische fallschirm sein) sind wie ein gewisser hang zu sinnlosem (neuwägen, tuning) soft facts, die auch entscheiden...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Gawan
  •   Silber-Award
8.6.2010  (#5)
@Winnie - Ich hab die ersten unverbindlichen Angebote mit Nettoverdienst (mündlich), überschlagsmäßiger Ein- Ausgabenrechnung (aus dem Stegreif) und ungefährem Wert des Objektes eingeholt.

Keine Bank der Welt gehen meine Lohnzettel oder Haushaltsbücher oder sonstige Unterlagen irgendwas an - es sei denn sie bietet die Konditionen die ich mir für meine Finanzierung vorstelle.

Außerdem habe ich bei der schriftlichen Bitte um unverbindliche Angebote gleich meine Vorstellungen (EPU, Gebühren, Aufschlag, etc.) klar gemacht damit die Bank weiß dass ich nicht ganz blauäugig bin und sich entsprechend richten kann.

1
  •  Winnie987
9.6.2010  (#6)
danke - für die Infos!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.6.2010  (#7)
ideal wäre.. - ..alles was dem bankbearbeiter sicherheitgen gibt, teilweise sogar dinge nachdem er selber nicht fragen traut könntest du ihm geben damit er dich in seiner bonitätsbewertung besser einstufen kann. seine bessere einstufung der bonitätsbewertung gibt dir bessere chancen für geringen zinsaufschlag.

meine unterlagen waren:

- lohnzettel der letzten drei monate in meinem hauptberuf
- verdienst-jahresbestätigung für finanzamt von nebenberuf-arbeitsgeber
- grundbuchauszug (sofern grundstück vorhanden)
- einreichplan, baubewilligungsbescheid (sofern planung schon fortgeschritten)
- kontoauszug über guthaben sparkonto
- konzoauszug über guthaben bausparvertrag
- kontoauszug betriebspension/privatpensionsvorsorge
- dienstzettel der firma, wo vermerkt ist wann die vorrückung in die nächste gehaltsstufe kommt
- gehaltstabelle vom kollektivvertrag/dienstrecht wo die weitere einkommens-situation für die nächsten jahr erkennbar ist
- haushaltsjahresplan (gibt dafür online-formulare zb von der AK, einfach eines suchen und ausfüllen und vorlegen).

fairerweise muss man auch über bestehende darlehen und bürgschaften auch auskunft geben.

das ist ein kompromiss wieviel man gläsener mensch sein will gegenüber dem wie gut man daran arbeiten will dass man die bestmöglichen konditionen bekommt.

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
16.6.2010  (#8)
@cc9966 - ... du könntest ihn auch in den Urlaub mitnehmen, gemeinsam das Grab der Großmutter besuchen oder deine Unterwäsche tragen lassen

Sorry, aber das geht den Banktypen doch absolut NICHTS an in welcher Gehaltsstufe ich bin und wieviel ich für meine private Pension einzahle !!

Das sind dann genau die Leute die sich beschweren wenn der Google Wagen die Fassade fotografiert...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.6.2010  (#9)
@Gawan.. - ...bankberater (ich mein jetzt nicht die 3buchstaben-firmen) sind auf datenschutz extrem sensibilisiert und geschult. in manchen ländern europas ist öffentlich einsehbar wieviel jeder bürger verdient und dort ist die welt auch nicht untergegangen. ich würde es für österreich aber auch nicht haben wollen.

das war ein tipp von mir, welchen ich durch bekannte die im bankenbereich arbeiten kenne. es haben die meisten schon ähnliche bonitätsbewertungssysteme und daraus ergibt sich nun die zinsleitklausel. ein zehntel prozent können da schon hunderte euros sein.
es liegt jedem an sich selbst ob er den tipp annimmt oder nicht. und das mit dem urlaub mitnehmen ist ja gar nicht so daneben, die werbung von erste/sparkasse mit diesem typen setzt ja genau auf dieses vertrauensverhältnis an.

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
14.4.2011  (#10)
Unterlagen ...- KREDITangebot Erstgespräch ?? - Sollte man gleich beim ersten Gespräch mit der Bank sämtliche Unterlagen auf den Tisch legen , oder sollte man sich zuerst etwas bedeckt geben und erst nach und nach beim zweiten bzw. dritten Gespräch mit allen vorhandenen Daten rausrücken ??
Soll man auch schon beim ERSTEN Gespräch seine Wünsche bezüglich Bearbeitungsgebühren, Grundbuch , EPU ,Aufschlag usw.. kundtun , oder soll man das erste Angebot einfach mal so annehmen wie's ist ??
DANKE für Eure Tipps


1
  •  creator
  •   Gold-Award
14.4.2011  (#11)
effiziente verhandlungsführung erkennt man daran, dass - ... jeder vom anderen schnell und unkompliziert das richtige maß an infos bekommt, um die bedingungen für einen abschluss klar festzulegen.

zizerlweise rumseiern bringt m.e. nicht wirklich was - außer zeit- und geldverluste. klare absichten + sprache + verhältnisse.

wie würdest du einen kunden einschätzen, der ewig für die basics braucht - vom abschluss noch lange keine rede...?

klar, du schasselst ihn ab, wennst bös' bist, mit miesen kondis und entsprechendem eintrag in diversen datenbanken - volltreffer, da sekkiert der erstmal die konkurrenz und wenn die daten abruft, kriegt der noch miesere kondis. was dir dann ein schmerzengeld verschafft, weil der mühsame kunde dann beim letztendlichen abschluss wenigstens fett ablöhnen muss... oder du bist den mühsamen auf ewig los, auch kein drama.

ich wiederhole mich da: einfach über http://www.oenb.at/idakilz/kiverzeichnis?lang=de oder den tipps die hauptstellen der wahl anrufen, ansprechpartner nennen lassen und vorab durch präzise fragen abchecken, ob das was werden kann.
wenn die rahmenbedingungen erfüllt werden könnten, geht's im zweiten schritt ans feintuning - sprich: von den besten 5 ein musteranbot unter der annahme guter bonität einholen.
dann mit den besten 3 termin ausmachen und konkret verhandeln.
damit braucht man nicht mehr als 2 termine pro aussichtsreicher bank - 1 für das gespräch und 1 für konkretisierung + abschluss.

1
  •  j.schneeweiss
15.4.2011  (#12)
@gewan - zitat: "Sorry, aber das geht den Banktypen doch absolut NICHTS an in welcher Gehaltsstufe ich bin und wieviel ich für meine private Pension einzahle !!"
ich verstehe die denke nicht... einerseits will man hunderttausende euro von der bank ausleihen und andererseits will man der bank nicht sagen was man verdient...

die banken sind gesetzlich dazu verpflichtet die rückführbarkeit eines kredites zu prüfen und ein rating zu erstellen... erst durch das rating kann festgestellt werden welche kondis gegeben werden können...
rating heisst immer einnahmen, ausgaben, vermögen, schulden abzuwiegen - das ist halt nun mal in gewisser weise ein "striptease" - aber schliesslich will man sich ja auch geld ausborgen.
würdet ihr jemanden 200.000 euro borgen ohne wissen zu wollen wie ihr die zurück bekommt?

1
  •  j.schneeweiss
15.4.2011  (#13)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.4.2011  (#14)
@j.schneeweiss - "würdet ihr jemanden 200.000 euro borgen ohne wissen zu wollen wie ihr die zurück bekommt?"

na ja - genau das haben alle steuerzahler mit den bankenrettungspaketen gemacht und die gesetzliche verpflichtung gibt's nur, weil der ogh vorher den widerspruch laut dsg ziemlich aufgewertet hatte - und damit ksv, deltavista, etc. abserviert hätte. wie toll diese auskunfteien sind, wissen wir auch alle. wenn banken so angst ums geld hätten, sollten sie vielleicht andere geschäftsfelder etwas weniger intensiv beackern...


1
  •  j.schneeweiss
15.4.2011  (#15)
@creator - ja da stimm ich dir auf jeden fall zu! das ist halt wieder die andere seite der medaille...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Föderung NÖ Eigenheimsanierung