« Photovoltaik / PV  |

Welche Temperaturen erreicht ihr...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noesro
22.11.2010 - 29.4.2012
17 Antworten 17
17
derzeit mit einer Solaranlage? Da wir nächstes Jahr ein Haus bauen und ev. eine Gas/Solar Kombination als Heizung geplant ist, interessiert es uns was wir bei einem sonnigen November wie letztes WE erwarten können.

Wo seid ihr? Seehöhe? Kollektortemperatur? Betriebsdauer?

Vielen Dank im Voraus!

  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#1)
Temperaturen - 151m Seehöhe, Osten Österreichs, West-Ausrichtung, 5m², 25° Neigung: 30°C Kollektortemperatur.
Wenn man mehr will, mindestens 45°C, besser 60-70°C Neigung direkt nach Süden. Wenn du willst, kann ich dir am Abend ein Temperaturdiagramm des Jahres 2010 reinstellen.

1
  •  noesro
22.11.2010  (#2)
@dandjo: wäre super, wenn du ein Temperaturdiagramm reinstellen könntest...

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#3)
Solardaten - So, bitteschön. Das Loch im März war ein Stromausfall, da hat es die SD-Speicherkarte in der Steuerung zerlegt.

Kollektortemperatur

http://i53.tinypic.com/34j41o9.pngBildquelle: http://i53.tinypic.com/34j41o9.png

Boilertemperatur

http://i55.tinypic.com/15guj3c.pngBildquelle: http://i55.tinypic.com/15guj3c.png

Leistung

http://i55.tinypic.com/a4ltg6.pngBildquelle: http://i55.tinypic.com/a4ltg6.png

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#4)
Solardaten - Hier auch noch eine Statistikauswertung.

Verhältnis Energie/Pumpenlaufzeit/Pumpenverbrauch.

http://i56.tinypic.com/jucp47.pngBildquelle: http://i56.tinypic.com/jucp47.png

Tabellarisch. Hier sieht man das Äquivalent der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bei Wärmepumpen (Energy / Pump Energy). Mit durchschnittlich rund 25 liegt sie nicht schlecht, eine nach Süden ausgerichtete Anlage schafft etwa 30. Ich könnte auch die Steuerung so stellen, dass sie jetzt nicht mehr pumpt, dann erhöht sich dieser Wert deutlich, aber immerhin schafft sie es jetzt noch an manchen Tagen auf 30°C, das sind 15°C Temperaturdifferenz zum Kaltwasser, die ich mir Gas erspare (15°C * 300l * 0,00161kWh = 7kWh).

http://i54.tinypic.com/2efi9vk.pngBildquelle: http://i54.tinypic.com/2efi9vk.png

1
  •  noesro
23.11.2010  (#5)
Danke dandjo! Was hast du für eine Steuerung der diese Aufzeichnungen so toll macht? Hast du Flachkollektor oder Vakuum?


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.11.2010  (#6)
Habe ein Solarpaket Marke TiSUN (Flachkollektoren), die Steuerung schreibt die Daten auf eine einschiebbare SD-Karte im CSV-Format. Die Auswertungssoftware habe ich selbst geschrieben (die von TiSUN war mir zu teuer und konnte nicht das, was ich wollte), falls jemand Bedarf hat, kann ich sie gerne teilen (funktioniert aber nur mit den TiSUN Daten).

http://www.tisun.com/ger/Produkte/Solar-sets/Solar-Warmwasserset-SWS2

1
  •  embo52
17.1.2011  (#7)
solardaten - Ich würde mich freuen die obenerwähnte (23.11.2010 11:08 ) Auswertungssoftware für Tisun Solardaten erhalten zu dürfen.
mit freundlichen Grüßen, embo52

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.1.2011  (#8)
@embo52 - Hallo,
hast du eine E-Mail-Adresse? Dann kann ich sie dir zukommen lassen.
LG

1
  •  embo52
18.1.2011  (#9)
Email addresse - Hallo LG

Es wäre großartig, herzlichen Dank schon im voraus.
meine E-Mail Adresse lautet: embo52(et)gmail(dot)com
Embo52

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
18.1.2011  (#10)
so eine schöne Auswertung kann ich nicht anbieten.
Daten:
Lage: OÖ Zentralraum
9,5m² Flachkollektoren, Ausrichtung SSW, aufgeständert 45°
nur zur WW WW [Warmwasser] bereitung, 500 Liter Solarspeicher
Ertrag von Mitte September bis Heute ~700kW/h
in dem Zeitraum konnten wir im September unseren WW WW [Warmwasser] bedarf noch zu 100% decken ab mitte Oktober dann nur mehr Tageweise.
max. Kollektortemp. Nov - Jänner = 65°C (für eine Stunde am Nachmittag)
mein Fazit: in unserer Wohnlage würde sich der Mehrpreis für die solare Heizungsunterstützung nie rechnen bzw. die solare Ganzhausheizung gar nicht funktionieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#11)
@dandjo - Ich hätte ein paar Fragen zu der Berechnung der gewonnenen Leistung:

Ich hab auch eine 5 m² Anlage mit 300 Liter Speicher, jedoch 2010 "nur" ca. 660 kwh gewonnen, zumindest laut meiner Berechnung.

Das Setup sieht so aus:
Untere hälfte des Boilers ist für Solarladung, oberer für Gastherme. fixe Pumpleistung mit 300 l/h, sobald die Pumpe an ist, wird aus dem Delta zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] und der Pumpleistung die zugeführte Leistung berechnet...das ist also die tatsächliche Leistung...
Die Kollektoren sind leider SO ausgerichtet, ca. 45 Grad aufgeständert.

Die gewonnene Leistung hängt natürlich auch vom Verbrauch ab und von den Dusch-/Badgewohnheiten.
Wir hatten 2010 noch keine Badewanne, deshalb sind wir mit den 300 Liter, wenn sie komplett auf 60 oder 70 Grad durchgeheizt waren, schon mal 3-4 Tage ausgekommen...im Gegensatz, wenn jeden Tag der Boiler leer-/kaltgemacht wird, kann man viel mehr Leistung zuführen emoji

Wie berechnest du die Leistung und wie ist eurer WW WW [Warmwasser] Verbrauch?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#12)
@gdfde - Meine Software berechnet die gewonnene Energie aus Durchfluss und Spreizung (die interne Berechnung der Steuerung ist kompletter Müll), wobei die Spreizung aus Kollektorausgang zu Boilerrücklauf gemessen wird. Ich habe also noch einen Verlustfaktor von 0,8 genommen, das sollte in etwa die Leitungsverluste vom Dach zur Steuerung repräsentieren. Streuung hätte ich trotz Verlustfaktor maximal 20% angenommen.

Wir verbrauchen überdurchschnittlich viel Warmwasser. Duschzeiten um die 10 Minuten. Der Boiler ist im Sommer öfters ganz leer, da auch nach dem Sport warm geduscht wird (insgesamt 2x duschen pro Person und Tag und manchmal Badewanne).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2011  (#13)
@dandjo - Wo hast du die Sensoren?
Kollektorausgang ist klar.
Aber wo hast du den Sensor am Boilerrücklauf? Sensor direkt auf/in der RL RL [Rücklauf] Leitung oder verwendest du den Tauchfühler im unteren Bereich des Boilers, über den üblicherweise auch das Einschalten getriggert wird (wenn T_Kollekt. > T_Boiler_unten ist)?


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.1.2011  (#14)
@gdfde - Es ist ein Tauchfühler direkt neben dem Ausgang des Rücklaufes. Die manuelle Temperaturanzeige in der Steuerung deckt sich immer bis auf 0,5°C Differenz mit der Temperatur des Fühlers.

Man kann ja eine Überschlagsrechnung anstellen. Gehen wir von 100 Sonnentagen von April bis September aus (etwas mehr als die Hälfte der Tage) an denen die 300l Wasser im Durchschnitt um 35°C erwärmt werden (im Hochsommer von 20°C auf 60-70°C und im Frühling/Herbst von 15°C auf 30-40°C).

300l * 0,001161kWh/l°C * 35°C * 100 = 1219kWh.

Manchmal wird an Sonnenreichen Tagen der Boiler auch unter Tags teilweise entleert, da schafft ein Sonnentag also mehr als 16,9kWh. Auch überwiegen im Hochsommer die Tage mit Sonne, wo am meisten geerntet wird. Um den Daumen kommt das schon hin.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.3.2011  (#15)
Daten Ende März 2011 -
2011/20110324979365.PNG

T1 ... Kollektor
T2 ... Speicher mittig
T4 ... Speicher unten

1
  •  Buczi
29.4.2012  (#16)
Hallo dandjo! habe seit einer woche eine tisun ww-solaranlage und bin von deinen Programm begeistert.Mochte dich Fragen ob du mir diese Auswertungssoftware für Tisun Solardaten auch schicken könntest.


1
  •  Buczi
29.4.2012  (#17)
Habe die e-mail adresse vergessen
g.buczolits@gmx.at
Danke buczi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wirtschaftlichkeitsberechnung Solar