« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Schüttung unter dem Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Markus

3 Antworten 3
3
Wir benötigen für unser Passivhaus 20 cm Wärmedämmung unter dem EG Estrich. Was eignet sich hier am besten? Sturoporbeton oder Perlit Schüttung? Hat jemand Erfahrung mit EUROPERL Thermo Floor?

  •  gurki
26.7.2004  (#1)
Bodendämmung - Für ein Passivhaus wirst Du wahrscheinlich mit 20 cm "normalen" Dämmstoff nicht auskommen, was hast Du unter Bodenplatte/Kellerdecke?. Ich habe in meinem PH 20 cm PU-Hartschaumplatten (besserer Dämmwert als Styropor usw.). Zementgebundene Styroporkugeln sind auf jeden Fall viel zu schlecht, Perlite sind etwas besser. Perlite hab ich im OG, kann man auch selbst machen, etwas mühsam und staubig.

1
  •  Markus
26.7.2004  (#2)
@gurki - Da ich auch den Keller mit 12 bzw. 16cm XPS eingepackt habe sollte die Schüttung ausreichen. Es gibt aber scheinbar auch hydrauliche Bindmittel (Sopro S5) mit besserer Wärmedämmung und schnellerer Trocknung, wie ich heute gelernt habe. Vielleicht teile ich die 20cm in 10cm Styroporgranulat und 10cm EPS Platten auf. Dann sollte das auch nicht zu weich beim Gehen sein, oder? Bei reinen Perlite Schüttungen (20cm) gibt es beim Estrich einbringen Probleme durch Auflockerungen beim Begehen.


1
  •  gurki
27.7.2004  (#3)
Dämmung Boden - Nehme an, dass sich der Keller außerhalb der thermischen Hülle befindet, dann brauchst eigentlich den vollen Dämmwert im Fußboden (U<0,15). Ich habe auf die Perlite 2cm Steinwolle-Trittschalldämmplatten gelegt, da kann man gut drauf rumspazieren.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: baumeister