« Pflanzen- & Garten  |

welche Pflanze passt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •   Silber-Award
27.5. - 29.5.2017
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo

Da hier ja einige mit nen grünen Daumen sind verlasse ich mich voll und ganz auf euch.
Was würdet ihr da vor der Garage Nordseitig Pflanzen, bin für alles offen. Anbei zwei Fotos
Bin schon gespannt, danke

2017/20170527126651.jpg

2017/20170527126651.jpg

  •  2moose
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#1)
Bevor ich Norf gelesen habe, hätte ich Rose oder Wein am Spalier gesagt ... mit Wein würd ichs aber trotzdem versuchen. Der ist ein extremer Tiefwurzler (geht angeblich bis 60m runter) und ne Chance, in dem Loch zu überleben. Fraglich, ob die Trauben reifen bei der Lage. Kannst auch in Richtung Osten ziehen, damit er ein bissl Sonne abbekommt. Efeu würde sich auch anbieten ... den muss man aber mögen.
Kannst aber auch die Mülltonne draufstellen, grün und pflegeleicht emoji

1
  •  Spore
27.5.2017  (#2)
Fuchsien tolerieren Norden und Blühen noch schon

1
  •  SuSo
27.5.2017  (#3)
Sollte es eher was mit Blüten sein, oder eher in Richtung Strauch, oder einfach nur grün? Ich glaube Hortensien sollten gehen. Sonst auch Funkien oder vielleicht ein Spindelstrauch.

1


  •  felis
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#4)
wieviel platz hast du denn dort? bodenverhältnisse? kann die pflanze in die tiefe wurzeln oder ist der erdraum eingeschränkt? verrohrung? kanalisation? pfeifft dort der wind ums eck?

wenn du dein haus und vor allem deine fassade liebst, setze keinen efeu!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#5)
Stehe gerade vor einer ähnlichen Frage.
Was ich herausgefunden habe: Auf einer Nordseite gedeiht keine blühende Kletterpflanze gut. Versuch macht klug, probieren kann man es ja trotzdem. Ansonsten bleibt Efeu oder wilder Wein. Efeu ist sehr agressiv und schnellwachsend, die Blüten ziehen Insekten an und Vögel lieben die Beeren. Ansich nichts schlechtes, aber den Vogelkot hast halt auch da.
Wilder Wein wächst langsamer und bringt im Herbst schöne Farben, es gibt auch sorten die keine Beeren tragen.
Aber ganz ehrlich an dieser Stelle würde ich eher eine Staude setzen, die lässt sich problemlos wieder entfernen.
Oder ein Gestell (gleichzeitig Mülltonnenversteck?) bauen und etwas rankendes drüber wachsen lassen.
Und ja nichts flach wurzelndes, sonst ist das Pflaster schnell im Eimer.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
28.5.2017  (#6)
@2moose die Tonne ist dann der Plan B emoji
Werd dann mal die Tipps googlen und mal schaun
Der Untergrund gehört noch ein wenig hergerichtet bis jetzt sind ca 30cm Beton Bruch drunter und danach Erde. Muss ich noch bisserl was wegstemmen. Vom Platz her ist es ca 1m2. Also nicht viel. Ob nun mit oder ohne Blüte ist uns egal da sind wir flexibel

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#7)
Der Platz schreit nach etwas Schlankem, Hohen. Daher die Idee mit was Rankendem. Alternativ könntest Du das Loch zupflastern und ein schickes hohes Pflanzgefäß hinstellen. Gießen wirst so und so müssen, in dem Loch wird sich nicht viel Regenwasser sammeln. Außer bei Wein ... der braucht nur Starthilfe und bahnt sich langfristig seinen Weg zum Grundwasser. Oder Sukkulenten ... Hauswurzen ... gibts in grün, rot ... brauchen auch kein Gießwasser und kommen in nem hohen Pflanzgefäß gut. Was die Nordausrichtung betrifft ... da muss wohl e bissl experimentieren.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#8)

Ich würde schöne hohe Pflanzgefäße verwenden mit z.B großen Funkien- die mögen Schatten

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#9)
eine schlanke, hohe staude würde schon gehen. geißbart z.b., der hält auch den wurzeldruck aus. anemone vielleicht, mit hosta und tiarella unterpflanzt.


1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
29.5.2017  (#10)
Chefin hat sich eure Tipps angesehen und für hortensien entschieden genauer gesagt L.A Dreamin
danke für die Hilfe
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: projekt: Gartenlounge