« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Luftfeuchtigkeit habt Ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.7. - 3.8.2017
35 Antworten | 16 Autoren 35
1
36
Mich würde interessieren welche Luftfeuchtigkeitswerte man im Neubau mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat.
Wir wohnen derzeit in einer Beton-Wohnung mit einfacher mechanischer Lüftung (Ventilator der ab 60% anspringt und 2 Luftschlitze zum Druckausgleich) und kommen auf 60% im Winter.
Andere haben nur um die 40%.

Kann jemand weitere Werte liefern - Wandaufbau, KWL ja/nein/mit Feuchtigkeitrückgewinnung.... ?

  •  Ulrike69
26.7.2017  (#21)
Nachtrag: Im Winter heizen wir auf 22-23°.

1
  •  Ulrike69
26.7.2017  (#22)
Ach ja, nochwas: mit Luftbefeuchter kommen wir im Winter auf 40% Luftfeuchtigkeit. haben ihn aber nur in der Nacht laufen, das reicht .

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#23)

zitat..
Ulrike69 schrieb: Ach ja, nochwas: mit Luftbefeuchter kommen wir im Winter auf 40% Luftfeuchtigkeit. haben ihn aber nur in der Nacht laufen, das reicht .


wäre mir immer noch zu wenig.

Habt ihr 50er Ziegel?

@squawvally
in Ziegelbauten habt ihr nichts gemessen?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#24)

zitat..
mackica schrieb: In Ziegelbauten habt ihr nichts gemessen?


Auch hier. Teilweise 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], teilweise 50er.
In Bauten mit 25er und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] war die Kondensatbildung stärker vorhanden als beim 50er.

Aber in Summe waren die Ziegelbauten etwas unkritischer.
Ob es jetzt ausschliesslich mit dem Lüftungsverhalten der Nutzer zusammen hängt kann ich jedoch nicht sagen.

Kenne aber unterschiedliche Massivbauten, welche im ersten Jahr schon bezogen wurden.
Hier war feststellbar, dass die 50er Wandstärken in Bezug auf die Kondensatproblematik klar die Nase vorn hatten.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#25)

zitat..
Squawvally schrieb: Auch hier. Teilweise 25er mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], teilweise 50er. In Bauten mit 25er und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] war die Kondensatbildung stärker vorhanden als beim 50er.
Aber in Summe waren die Ziegelbauten etwas unkritischer.


Das ist die Frage was man will.
Weniger Kodensatbildung heißt nichts anderes als niedrigere Luftfeuchtigkeit oder?
Vor Kondensatbildung habe ich bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Angst. Vielmehr vor zu trockener Luft

das wurde ja schon postuliert dass der 50er Ziegel stark Feuchtigkeit zieht, und die Luftfeuchtigkeit geringer ist.



1
  •  mackica
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#26)
Sagt keiner mehr was dazu - alle auf Urlaub? emoji)

1
  •  maider187
28.7.2017  (#27)

zitat..
mackica schrieb: Sagt keiner mehr was dazu - alle auf Urlaub? )


mehr gibt's fast nimmer zu sagen. Im Winter trockener als im Sommer wie schon oft erwähnt emoji
Viel duschen und die Tür offen lassen wenn zu wenig Luftfeuchtigkeit,gut Lüften, also nicht nur Fenster kippen. Die richtigen Zimmerpflanzen aufstellen.. sonst fällt mir auch nix mehr ein.

1
  •  maider187
28.7.2017  (#28)
Wäsche im Wohnraum aufhängen oder Dampfbügeln wäre noch eine Alternative

1
  •  Christiano
28.7.2017  (#29)

zitat..
mackica schrieb: Sagt keiner mehr was dazu - alle auf Urlaub?


Hatte letzte Woche ein Trefen wegen Erstellung zweier RGK RGK [Ringgrabenkollektor], einer wird eine Hoval Homevent 251 einbauen. Dies soll eine verbesserte Version sein und hier kann man die Feuchtigkeit in gewissen Rahmen einstellen.
Bitte hier selbst genauer informieren und prüfen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#30)

zitat..
maider187 schrieb: mehr gibt's fast nimmer zu sagen. Im Winter trockener als im Sommer wie schon oft erwähnt
Viel duschen und die Tür offen lassen wenn zu wenig Luftfeuchtigkeit


Klar kann man sich helfen. Im schlimmsten Fall Luftbefeuchtiger.
Leitwolf empfiehlt auch Zuluft im Bad statt Abluft, was die meisten Installateure dann irritiert! emoji)

Mich hätte aber mehr interessiert ob der Wandaufbau hier wirklich eine Rolle spielt und zB 50er Ziegel da wirklich schlechter ist (=trockenere Luft)



1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#31)
.50er-Ziegel, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]:

im Winter meist so zwischen 40 - 50%, da passen wir aber lüftungstechnisch überhaupt nicht auf.

In heißen, längeren Sommerperioden wird, wenn überhaupt, nur nachts gelüftet (Fenster gekippt, bei nicht ganz heruntergelassenen Rollläden) und da kanns schon mal die 70%-Marke durchbrechen, wenn:
-wir es mehrmals übersehen, in der Nacht zu lüften
-die Nächte generell wärmer als 24° sind, und wir deshalb nicht lüften
-es in den Nächten regnet und somit >85% Luftfeuchte draussen hat und wir deshalb auch nicht lüften.

dann fühlt es sich auch schon merklich schwül an drin - vor allem wenn es dann auch mal 24° drin hat.


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#32)
25iger Ziegel mit Hanfdämmung, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Sommer 60 %. Im Winter haben wir noch nicht gemessen, würde aber von ca 50 % ausgehen. Daß es besonders trocken war, wäre uns nämlich nicht aufgefallen. Sicher weniger trocken als in der alten Wohnung mit Heizkörpern und Fensterlüftung. Wenn dir das Thema Feuchte aber so wichtig ist, würde ich eventuell eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung verbauen. Dann kannst du die Luftfeuchte einstellen. Sollte dann aber öfter als eine normale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewartet/überprüft werden wegen der Schimmelgefahr...

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
3.8.2017  (#33)
ich hab jetzt auch die Temparatur und Luftfeuchtigkeit einige Tage beobachtet:

keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Betonwände (Haus im Hang, Wohnräume nordseitig unter der Erde), gelüftet nur morgens/abends, draußen 30-35° Hitze.

-> drinnen 65% bis max. 70% Luftfeuchtigkeit, 24 bis 25 Grad.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.8.2017  (#34)

zitat..
Andi1979 schrieb: -> drinnen 65% bis max. 70% Luftfeuchtigkeit, 24 bis 25 Grad.


Ja, bei uns das gleiche.
Nur die Luftfeuchtigkeit im Sommer ist eh nie ein Problem. Im Winter kann es kritisch werden bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (zu niedrig) oder zu hoch (ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1
  •  uzi10
3.8.2017  (#35)
Da ist halt scho seeeehr viel feuchtigkeit in der luft von der absoluten feuchte her... :(.. schon sehr schwül

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: optisch ansprechende Brandschutztür