« Pflanzen- & Garten  |

Welche Kletterpflanze(nur Schatten)?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.5. - 10.6.2017
24 Antworten | 8 Autoren 24
24
Hallo
Ich möchte an einer 6m langen Längsseite des Carports eine "begrünte Wand" in Form einer Kletterpflanze(an einem Stützgitter) anlegen.
Dort ist jedoch auschliesslich Schatten.
Kann jemand dafür eine pflegeleichte, unempfindliche Kletterpflanze empfehlen, die auch optisch etwas hermacht und welche keinen Wespenbefall verursacht?
mfg
Sektionschef

  •  utes
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#1)
da gibts einige- schau mal

http://www.gartendatenbank.de/kategorie/kletterpflanzen+schatten

1
  •  Holger
15.5.2017  (#2)
Efeu - Der gute alte Efeu ist ideal dafür und braucht auch nicht so viel Licht.
Ausserdem ist er immer grün.

Der Nachteil ist (sowie bei den meisten Pflanzen) dass er viele Tiere anzieht, vor allem Bienen und Wespen. Uns stört das nicht

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#3)
ein geißblatt würde gut passen, div. clematissorten gehen auch im schatten gut, da hast du halt 1 x im jahr schnittarbeit. einjährige gehen sicher auch gut, du musst halt immer von vorn anfangen.

bitte keinesfalls efeu! ich kann nur (zum wiederholten mal) davor warnen und unerfahrene gärtner bitten, diesen nicht immer zu empfehlen! alternative wäre ev.kriechspindel.

ist das carport aus holz? dann sollte die wand immer gut abtrocknen können.

diese bilder sagen wohl alles https://www.google.at/search?client=ms-android-samsung&biw=1280&bih=800&site=webhp&tbm=isch&sa=1&ei=hfAZWY_xF8LL6ASrsq5o&q=efeu+entfernen&oq=efeu+e&gs_l=mobile-gws-img.1.1.0l5.72122.81887.0.84303.16.11.5.0.0.0.299.2668.0j2j9.11.0....0...1.1j4.64.mobile-gws-img..1.15.3243...41j0i10k1j0i10i67k1j0i30k1j0i5i30k1j0i24k1j0i67k1.Kq1JZSk6TxQ#imgrc=_

1


  •  Twenty
  •   Silber-Award
15.5.2017  (#4)
Und welche Kletterpflanze würdet ihr Südseitig als Sichtschutz auf einem Doppelstabmattenzaun empfehlen?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#5)
für die sonne gibts da schon mehr auswahl, clematis alpina oder texensis, campsis wär auch schön oder eine rose (rambler, kein kletterer) gibts auch ohne dornen.

wenn du richtig dichten sichtschutz willst, ist aber eine hecke besser.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#6)
Kletterpflanzen sind nur bedingt für Sichtschutz geeignet. Wenn du es wirklich blickdicht haben möchtest dann kommt nur eine Hecke in Frage. wenn du keinen - oder kaum Blattfall haben willst dann am ehesten Fargesien- in die du dann eine Clematis ranken lässt.
Die Modepflanze Kirschloorbeer geht natürlich auch. Ich persönlich mag sie einfach nicht- abgesehen davon hat die schon jeder.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#7)
Bei uns in der Siedlung sind wir die einzigen mit Lorber- überwiegend forsythien, gemischte blüher wie gelber hartriegel, thujen usw.. brrrrr
Aber Geschmackssache 🤗


1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#8)
@stecri - natürlich ist alles geschmackssache, ich hab halt die Einstellung, dass ich Natur im garten haben möchte und keine sterilen gewächse die halt nur grün sind (also keine bienen- oder vogelnahrung, keine blüte, keine Herbstfärbung, usw.)
das ist aber nicht nur beim KLB so, ich seh das auch bei Thuja so, oder Bambus. - ist aber natürlich nur meine pers. Meinung.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#9)

zitat..
felis schrieb: also keine bienen- oder vogelnahrung, keine blüte,


Beim KLB stimmt das so nicht, der blüht sehrwohl und da sind immer viele Bienen drauf.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#10)
ja, wenn man ihn nicht schneidet, bei einer hecke ist das ja nicht der fall.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#11)
Man kann ihn immer erst nach der Blüte schneiden, auch bei einer Hecke.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#12)
sicher 😆

bitte nicht falsch verstehen, ich hatte ja auch einen. als solitär und nicht als hecke, da hab ich lieber was wo man die jahreszeiten sieht und vögel drin brüten, usw.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
16.5.2017  (#13)
Ich finde den klb wenn er gepflegt ist und schön dunkelgrün ist sehr edel- ebenso den liguster.
Für Vögelchen und andres getier gibt's noch viele blüher und auch noch kleine obstbäumchen bei uns.
Für alle soll was dabei sein- edel und natur. 🤗

1
  •  Holger
18.5.2017  (#14)
Bezüglich Efeu möchte ich noch anmerken, dass dieser natürlich Fassaden und co beschädigt.

Jedoch finde ich dass sie an einem Stützgitter und bei 2x jährlicher Pflege nicht unangebracht sei.

1
  •  maider187
18.5.2017  (#15)

zitat..
felis schrieb: da hab ich lieber was wo man die jahreszeiten sieht und vögel drin brüten, usw.


und was wäre das? Würden gerne eine mehrjährige (bunte) Kletterpflanze haben die auch was für die Natur tut.. außer für de Wexn

2017/20170518721672.png

Voraussetzung wie bei TE

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#16)
@maider - für den schatten? kletterhortensie oder gaissblatt, blüht beides hübsch und du siehst die jahreszeiten.

einige clematissorten gehen sicher auch, aber bienennahrung sind die eher nicht. im schatten ist man da deutlich eingeschränkt. emoji

1
  •  maider187
9.6.2017  (#17)

zitat..
felis schrieb: für den schatten? kletterhortensie oder gaissblatt, blüht beides hübsch und du siehst die jahreszeiten.
einige clematissorten gehen sicher auch, aber bienennahrung sind die eher nicht. im schatten ist man da deutlich eingeschränkt.


habe jetzt gesehen das über Mittag knapp 2 Stunden die sonne steht :) ist da die Auswahl dann schon größer? emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#18)
dann könntest es mit einer rose auch probieren

1
  •  maider187
9.6.2017  (#19)

zitat..
felis schrieb: dann könntest es mit einer rose auch probieren


das würde meiner Frau gefallen emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#20)
Rose ist schön- aber jetzt ist Hochsommer, d.h sie bekommt weder in Frühling noch im Herbst genug sonne. Das mögen Rosen nicht so gerne. Vor allem wenn sie nach regen nicht schnell abtrocken. dann neigen sie zu Rost, Mehltau und Sternrußtau.

http://www.rosenzentrum.de/gesunder-boden/standort-rosen

1
  •  maider187
9.6.2017  (#21)

zitat..
utes schrieb: d.h sie bekommt weder in Frühling noch im Herbst genug sonne. Das mögen Rosen nicht so gerne. Vor allem wenn sie nach regen nicht schnell abtrocken. dann neigen sie zu Rost, Mehltau und Sternrußtau.


alternativen? emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next