« Photovoltaik / PV  |

Welche Aufteilung der Strings ist am besten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
2.10. - 3.10.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hi, am Dienstag wird bei mir die Photovoltaikanalge montiert. Die Modulanordnung am Dach sollte schon fix sein. (siehe Bild). Ausrichtung ist nach Süden. Der Monteur hat gemeint er teilt die Module auf 2 Strings auf (Oberhalb des Erkers zwischen linke und rechte Seite). Am morgen werden die inneren Module links vom Erker leicht von diesem beschattet (siehe Bild: Uhrzeit heute 10:30) und am späten Nachmittag die Module rechts vom Erker. Die oberste Reihe wird nie beschattet. Ist dies die beste Aufteilung oder wäre eine andere sinnvoller? 

 Module: Jinko Solar Tiger N-Type 60TR JKM (360W) Full Black, Ob die Module eine Bypass-Diode oder eine andere Technologie um Verschattungsprobleme zu vermeiden besitzen konnte ich noch nicht herausfinden.
Wechselrichter: Fronius Gen24 10 Plus

2022/20221002672417.jpg

2022/20221002453634.jpg
Lg Wolfgang

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
2.10.2022  (#1)
Hallo Wolfgang,

Module mit Bypassdioden sind Stand der Technik, die auch deine Jinkos aufweisen. Damit das Schattenmanagement gut funktioniert sind möglichst lange Strings notwendig.

Darum wäre es optimal wenn alle deine 24 (geschätzt - in deinem Bild sehe ich nur die Sparren) Module in einen String gepackt werden würden. Da damit aber im Leerlauf die 1000V maximale Eingangspannung überschritten werden (relevant bei Stromausfall bzw. ausgeschaltetem WR WR [Wechselrichter]) ist die vom Monteur vorgesehen Variante mit 2 gleich langen Strings je 12 Module OK.

Schön wäre natürlich auch das Flachdach gleich noch mitzunehmen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#2)

zitat..
wiwi schrieb:
Schön wäre natürlich auch das Flachdach gleich noch mitzunehmen.

Ja, war auch mein Gedanke in letzter Zeit. Warte aber schon so lange auf die Montage. Zusätzliche gleiche Module hat er nicht lagernd und andere Module lassen sich auch nicht so einfach dazuhängen am gleichen String laut Monteur. Wechselrichter hat auch nur Eingänge für 2 Strings. Bevor ich jetzt noch länger warte, lasse ich dies mal montieren.

Platz wäre für 6-8 Module wenn man sie flach hinlegt. Ich kann dann auch leistungstarke Module 450W nehmen, weil diese sind nicht von unten sichtbar. Wären dann ca 3.5kW.
Bräuchte man dann einen eigenen Wechselrichter dafür oder könnte man unter Umständen diese zu den anderen Strings dazuhängen? 9kw derzeit mit Fronius 10 (15k)


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#3)
dann lass ihn vielleicht schon mal 2 kabel extra auf vorrat hinlegen, falls keine einfache verlegung möglich ist.
kostet nicht viel und macht das nachrüsten easy.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Erweiterung (WR?)