« Forum für Sonstiges  |

Weitzer Parkett: geölt oder lackiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
20.5. - 22.5.2019
13 Antworten | 9 Autoren 13
1
14
Wie die meisten Menschen wollten wir immer einen geölten Boden, weil natürlicher und (für uns) farblich etwas schöner. Wir sind allerdings nicht so die Heimwerker, die ständig nachölen.

Jetzt hat eine Parketthändlerin eine flammende Rede pro lackiert gehalten, wenn man Kinder hat. Sie meinte, man käme mit dem Nachölen sonst nicht nach, weil ständig irgendwo Schmutz/Malerei/etc ist und man dann ständig aufwischt. Durch das Aufwischen wird aber das Öl schneller abgetragen, weshalb man öfter nachölen muss. Sie meinte, mit Kindern ist lackiert viel besser, weil der Boden leicht gereinigt werden kann und nicht so versifft (im Küchenbereich, bei der Terrasse, etc).

Was ist eure Meinung zu geölt vs lackiert?

  •  stecri
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#1)

zitat..
Spartacus schrieb: wenn man Kinder hat. Sie meinte, man käme mit dem Nachölen sonst nicht nach, weil ständig irgendwo Schmutz/Malerei/etc ist und man dann ständig aufwischt.


Ist immer die Frage wie man seine Kinder erzieht.
Schauen und Reden muss man natürlich mehr- aber die Kids gewöhnen sich an, nicht an Wände, glasflächen zu greifen bzw das Geländer und nicht die Füllung zu greifen, Schuhe auszuziehen, nicht auf Couch zu hüpfen etc.... lohnt sich aber nach einigen Jahren 🤗
Von mir - pro geölt 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#2)
Schau mal hier - dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach und sehr ausführlich diskutiert: 
https://www.energiesparhaus.at/suche.htm?sitesearch=parkett%20ge%C3%B6lt%20oder%20lackiert

1
  •  newer
20.5.2019  (#3)
Wir haben geölten Parkett trotz Kleinkind (und Hund). Sogar in der Küche. Die meisten "Spuren"  hinterlässt der Hund in Form von Tropfen (Sabber). Natürlich haben wir auch schon den ein oder anderen "Pecker" drin (meistens vom Kind :D). Stört uns aber nicht, da man sie nicht sieht. Haben allerdings einen gebürsteten Parkett (Eiche). Ich würde immer wieder einen geölten Parkett nehmen. 

1


  •  Zordrac
20.5.2019  (#4)
Gerade mit Kindern und/oder Haustieren würde ich einen geölten nehmen.
Beim Lackierten siehst du jeden Kratzer und bekommst sie auch nicht raus, ohne den gesamten (!) Parkett zu schleifen.

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#5)
wir haben lackiert genommen... 

Beste entscheidung... wenn ich die versifften geölten Böden von Freunden ansehe...

wenn ein Kind einmal auf den Boden erbricht... ist der geölte durch die Säure kaputt, der lackierte Aufwischen fertig!

Und bez Kraptzer und Löcher im Boden... ja da ist der geölte im Vorteil... aber es gibt reperaturkits mit denen geht das sehr flott!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#6)

zitat..
Clemens1 schrieb: wenn ein Kind einmal auf den Boden erbricht... ist der geölte durch die Säure kaputt,

Komisch- bei uns hat er das ohne Probleme überstanden 🙂

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#7)
Auch wenn ihr ihn gegen das Licht anschaut???

1
  •  liftwartbertl
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#8)
Für mich fühlten sich beim Testen die lackierten Parkettböden zu wenig wie Holz und zu sehr wie Laminat oder Vinyl an. Wenn mir das egal wäre, hätt ich gleich einen deutlich günstigeren Kunststoffboden nehmen können.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#9)

zitat..
Clemens1 schrieb: Auch wenn ihr ihn gegen das Licht anschaut???


Ja, hab jetzt extra nochmal geschaut .
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#10)

zitat..
stecri schrieb: Ist immer die Frage wie man seine Kinder erzieht.

Was tut man mit dem schlecht erzogenen Baby, das dir auf den Boden speibt? emoji


1
  •  Sibelius01
21.5.2019  (#11)
Bezüglich der Babies hat Lisa Eckhart einige Ideen...emoji

Aber "schlecht erzogene" Babies gibt es wohl nicht - sonst tun sie mir leid, wenn Babies (< 0,5 Jahre) schon so erzogen werden sollen.

Wenn ich mir ein teures Parkett lege, dann würde ich es nicht versiegeln. Wenn etwas passiert, dann eben sofort mit einem mäßig feuchten Tuch vorsichtig aufwischen und nachtrocknen.

Versiffte Parkett Böden entstehen, wenn man nicht sofort dahinter ist. Ist halt kein Keramik Boden.

Bei Hund / Katze würde ich kein Parkett legen, sonst artet das in Stress aus. Oder den Tierchen Hausschuhe überziehen.

Da ich zur Zeit die Terrasse erneuere, schleppen meine Katzen enorm viel Dreck zur Zeit rein. Und auch sonst übergeben sich Katzen ab und an (besonders aggressiv, weil sehr hohe Salzsäurekonzentration in einem Katzenmagen besteht). Aber ich hab auch kein Parkett.

Und eventuell den Kinderwunsch überdenken...als endgültige Methode.emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Was tut man mit dem schlecht erzogenen Baby, das dir auf den Boden speibt? 

War natürlich nicht auf babies bezogen

zitat..
stecri schrieb: aber die Kids gewöhnen sich an, nicht an Wände, glasflächen zu greifen bzw

Glaub das konnte man mit sinnerfassendem lesen rauslesen 😉

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#13)
Wir haben zwar keine Kinder, aber zwei Katzen.
Wie es halt so ist, schleppen die Dreck rein. Musste erst gestern wieder ein paar Kotzflecken wegwischen. emoji Feuchtes Tuch und weg ists (war teilweise auch schon eingetrocknet). Da sieht man beim geölten Boden (kein Weitzer) rein gar nix...

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baggerkosten / Regen