« Forum für Sonstiges  |

Weihnachtsbeleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.12. - 30.12.2012
27 Antworten 27
27
Wer hat sein Haus mit einer Weihnachtsbeleuchtung geschmückt?

Zeigt mal her was ihr so gemacht habt.
Ich habe es, aus meiner Sicht, recht dezent gehalten.


http://bildupload.sro.at/a/images/2-DSC_0037.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/2-DSC_0037.JPG

  •  Sebastian_wien
13.12.2012  (#1)
Bin heuer Chevy Chase mäßig an der Fassade entlang gekraxelt um das Lichternetz aufzuhängen (Mach ich nimmer...wir sind die Einzigen die im Haus nichts davon sehen). Das Rentier hat sich im Weststurm bereits drei Beine gebrochen und muss mit Eisen gestützt werden, der Weihnachtsmann ist abgebrannt (wegen eines technischen Gebrechens) und der Schneemann fällt im Sturm regelmäßig um. Es ist richtig weihnachtlich bei uns emoji

Hab die Fotos ned am PC...daher bitter hier: http://der-hausbau.blogspot.co.at/2012/12/die-weihnachtsbeleuchtung-1122012.html

1
  •  deejay
13.12.2012  (#2)
Das Rentier hat bei uns ein Podest bekommen und steht am Dach des Carportes, sieht von weitem aus als ob es weg fliegt.
Ein Lichternetz schmückt noch die Fassade und eine Kette den Eingangsbereich. Das was dann schon. Das ganze in LED gehalten damit es Stromsparend ist und von 16.30 - 23.30 Uhr leuchtet das, danach ist abgeschaltet.

1
  •  Sebastian_wien
13.12.2012  (#3)
..ach ja, bei uns leuchtet es von 5-8 und von 16-22 Uhr, mit dem KNX ist es ja überhaupt kein Problem verschiedene Steckdosen zu einer Szene zusammen zu fassen emoji

Für die Beleuchtung an der Dachrinne hab ich mir extra Steckdosen an der Ostseite der Gaupe gemacht, damit ich keine Kabel runter hängen hab.

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#4)

zitat..
wir sind die Einzigen die im Haus nichts davon sehen


das trifft´s auf den Punkt. So schön so was auch sein mag, aber das blöde ist halt, dass es nur die anderen sehen. Außer man stellt sich halt in den Garten und bewundert sein Haus - nur wer macht das schon?
Ich werde nächstes Jahr nur ein kleines Bäumchen im Garten beleuchten, das ich aber auch von innen sehen kann.

btw: Irgendwie tickt der Mensch schon komisch. Zuerst gibt man viel Geld aus um möglichst energieeffizient zu bauen, und dann beleuchtet man Sachen, die man gar nicht beleuchten müssteemoji .

Trotzdem, schönen restlichen Advent und schon mal vorab frohe, besinnliche Weihnachten an alle.

lg
tom

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
13.12.2012  (#5)

zitat..
Irgendwie tickt der Mensch schon komisch. Zuerst gibt man viel Geld aus um möglichst energieeffizient zu bauen, und dann beleuchtet man Sachen, die man gar nicht beleuchten müsste


Und genau da stellt's mir die Haare auf!
Da werden Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von alternativer Beleuchtung im Haus (LED, ESL) zum Exzess geführt, und dann hängt man sich im Winter sein Haus mit Beleichtungskörpern zu. Da vereint man alle Nachteile: es bringt mir nix, die Wärmeabgabe der Leuchten kann zu 100% nicht genutzt werden, es verschmutzt die Umwelt mit Lichtsmog, es kostet sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Mal abgesehen davon, dass ich soetwas kitschig finde.

1
  •  deejay
13.12.2012  (#6)
also die LED leuchtketten verbrauchen sowas von wenig strom das man dies nichtmal bemerkt auf der rechnung.
außerdem geben LEDs kaum wärme ab.

1
  •  wayfinder
  •   Bronze-Award
13.12.2012  (#7)
Nur, dass die Kette und das Bäumchen von sensai nicht nach LED aussieht. In den allermeisten Fällen sind es kleine Lamperl. Hab's mal bei meinen Eltern vermessen: 300W Gesamtverbrauch aller Leuchterketten. Wenn das nicht auffällt, na gute Nacht.

1
  •  deejay
13.12.2012  (#8)
also meine LED verbraucht 1,52W und hat im Einkauf auf Amazon 14,90€ gekostet.
sehr dezent und wirkt freundlich.

1
  •  octacore
13.12.2012  (#9)
wayfinder
Bei Fassadenheizungen die es noch in die Dämmwahn DIN schaffen, darf dich nichts wundern.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
13.12.2012  (#10)
Wozu - habt ihr überhaupt Weihnachtsbeleuchtung?
Passt doch überhaupt nicht zu einem besinnlichen Weihnachtsfest und schon gar nicht in unsere Gegend. Typischer Schrott von den Amis halt wieder und Felix Austria springt fleißig drauf an.
Das Wort Lichtverschmutzung triffts echt zu 100%.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#11)
@wayfinder - ich hab ings 3 Teile (alle vom Hofer) und bewusst kein
Strommmessgerät dazwischengehängt. ich trau mich nicht.....*g*

(wobei die Lichterkette sogar LED ist)

@TDI nie
Wir haben Kids. Deshalb die Beleuchtung.
Ich würde aber nie was blinkendes, flackerndes mit Musik
hinterlegtes oder sogar Wände hoch krabbelndes aufhängen.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#12)
also mit musik hinterlegt und dann das licht passend drauf abgestimmt, damit das ganze mehr strom verbraucht, als das haus in 10 jahren ohne dieser beleuchtung brauchen würde... das hätt schon wieder was ;)

ich schau mir das sonst gern bei andren an - wenns gut gemacht is (ned unbedingt die puff-schlangen, die lieblos wo rumgewickelt werden)... aber zhaus find ich das für uns eher unnötig, da wir eh den ganzen tag unterwegs sind und abends nicht wirklich zeit ist, um sowas zu genießen...

1
  •  Breitfuss
13.12.2012  (#13)
Am schlimmsten sind ja die blinkenden Dinger. Die irritieren extrem beim Autofahren. Teilweise dachte ich schon, da wäre eine Straßensperre oder ähnliches (wenn mans schon ums Eck orange blinken sieht) und dann hat da jemand nur seine Fassade mit Lichterketten tapeziert...

So dezent wie es sensai hat finde ich es schon sehr schön, ob und wie viel ich dann mal selbst machen werde wenn ich ein Haus habe, weiß ich noch nicht. Meine Eltern haben auch einen Tannenbaum im Garten komplett eingewickelt und in jedem der Straße zugewandten Fenster ein leuchtendes Irgendwas (Stern, Sternschnuppe, Engel), ist mir persönlich eigentlich zu viel, aber ich muss ja nicht sehen von drinnen und sind auch nicht meine Stromkosten...


1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
13.12.2012  (#14)
Ich finds total - überflüssig, auch für Kinder. Tut mir leid.

Ich wohne sehr ländlich, in der weiter entfernten Nachbarschaft wohnt eine Familie, die sind der totale Graus.
Man denkt echt man is in Las Vegas gelandet. Überall blinkts und blitz es in den grellsten Farben. Weihnachtsmänner kraxeln die Wände hoch, Eiszapfen tropfen von den Dachrinnen. Lichtschläuche um die Fallrohre gewickelt. Überall beleuchtete Figuren, die bis ins Weltall sichtbar sind. Netze mit LEDs um die Sträucher und Bäume gewickelt.
Hab da immer das Gefühl, wenn man da zu lange in dieses Lichtermeer reinschaut kochts einem das Gehirn weich.
Dabei fand ich die "warmen" Glühbirnen noch viel besser als diese neumodischen LEDs die immer so bläuchlich und kühl leuchten.

Und am allerschlimmsten sind die Weihnachtsmänner. Die müssten verboten werden, denn bei uns kommt das Christkind und aus.



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#15)
@sensai - schaut wirklich dezent aus, nicht kitschig, gefällt mir gut.

Wir haben nur an der Terrassenüberdachung eine LED-Lichterkette mit Solarbetrieb, d.h. Strom kostet uns nix.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#16)
hab´ noch als Kindheitserinnerung vor Augen, wie wir zu Weihnachten zur Oma gefahren sind, und die beleuchteten Christbäume gezählt haben. Das war noch dezent und hat mir sehr gefallen.
Aber heute muß ja alles übertrieben werden. Überall blitzt´s und leuchtet´s in den verschiedensten Farben, alles ist komplett überladen. Im Geschäft raufen zu Ostern die Nikoläuse mit den Osterhasen fast schon um einen Stehplatz, am liebsten würden´s es eh gleich parallel aufstellen. Weihnachtsgedudl wo du auch reingehst, deppate gestresste Leute überall auf der Straße. Künstlich geschaffene Einkaufssamstage, obwohl die Geschäfte ohnehin am Samstag offen haben. Aber der Konsument ist ja anscheinend heute schon so degeneriert, dass er auf jeden Dreck aufspringt. Und dann noch das deppate HOHOHO vom Weihnachtsmann - mehr braucht´s dann ned mehr, dass man zum Weihnachtshasser wird.
lg
tom

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#17)
....da brauch ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr haben wenn ich meine palme im winter mit einer 60watt glühbirne beheize. emoji

lg
fruzzy

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2012  (#18)
Also ich finds schon nett...allerdings sollts net blinken wie verrückt.
Wir ham bei uns 2 Fenster beleuchtet

2012/20121213164806.JPG

und den Vorgarten.

2012/20121213865336.JPG

Und noch an dezenten Lichtervorhang über der Terrasse.

Nachbarn sind informiert, dass sie sich melden sollen, falls sies stört.

Die beleuchteten Fenster ham den Vorteil, dass mas von Innen und aussen sieht emoji

lg, Wolfgang

1
  •  Sebastian_wien
14.12.2012  (#19)
also unsere Beleuchtung frisst über die Gesamtlaufzeit von ca. 40 Tagen rund 7kW/h, das sind etwas mehr als 6 Euro und viel weniger als so manche Familie in einem Monat "verbügelt".

Wir haben viele Frauen in unserem Freundeskreis, die offensichtlich eine Leidenschaft für's Fernsehbügeln haben und damit pro Woche bis zu 3 Stunden (also ca. 2,5kW/h) zubringen. Im Monat sind das 10. In einem Jahr 120kW/h.

Es mag schon sein, dass in Summe der Verbrauch aller zusätzlichen Beleuchtungskörper im Winter umweltrelevant ist. Vor allem der Wahnsinn in den Einkaufsstraßen. Das geht alleine in Wien in den MW-Bereich. Auf das kann ich wieder gerne verzicheten.
Aber den Familien vorzuhalten, dass sie mit 5-20kW/h Mehrverbrauch im Dezember alle sonstigen Bemühungen der Energieeffizienz in den Kübel treten ist doch etwas vermessen emoji

1
  •  wayfinder
  •   Silber-Award
14.12.2012  (#20)
Nö, nicht vermessen sondern gerechtfertigt. Ansonsten läuft man ja auch jedem Furz nach.

Ganz klar: man sollte das Bügeln verbieten. Und überhaupt, sollten wir wieder Putztage einführen, diese Waschmaschinen fressen zu viel Strom. ;)

1
  •  anho
15.12.2012  (#21)
ich finde Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmann und der ganze Schwachsinn was uns zu "Amerikanischen Weihnachten" macht, bzw. gemacht hat,genauso Sinnlos wie einen Kropf.
Ist es nicht schöner, wenn man zu Weihnachten in und um sein Haus Stille und Andacht finden kann? Und wenn wir hier schn in einem "Energiesparhaus"- Forum sind, finde ich es den größten schwax+chsinn, wenn jemand sagt:" Ich spare eh soviel Energie ein, da kann ich mir auch die kitschige Weihnachtsbeleuchtung getrost leisten!

In der Schule bekäme man eine fette 5- Thema verfehlt!

Frohe Weihnachten mit dem Christkind! (Wer es nicht mehr kenn- einfach googeln!)

h

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next