« Hausbau-, Sanierung  |

Weg im Außenbereich vorbereiten für Platten im Splitt gelegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thez
12.4. - 15.4.2024
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo zusammen,

Es ist Frühjahr und es geht bei uns nun auch mit der Außenanlage weiter. Wir haben vor 2 Wochen die Feinplanie inkl. Humusierung abgeschlossen und der Rasen fängt langsam an zu sprießen. Heute stand das auffüllen des "Spritzschutzes" mit Scherf "Basaltbruch 25-50mm" an.

Da wir die Verlegung der Platten für den Weg erst im Herbst oder Frühjahr nächstes Jahr angehen würde ich gerne eine vorrübergehende Lösung bzw. Vorbereitung für das verlegen der Platten im Splitt machen.

Meine Idee wäre es den Weg schon jetzt mit Splitt aufzufüllen damit man dann nurnoch ausgleichen und die Platten legen muss. Hier unten ein Foto wie es aktuell aussieht.


_aktuell/20240412629851.jpg

Es sind noch ca. 8-10cm bis zur Oberkante der Randleiste. Wenn ich von 4cm für die Platten ausgehe bleiben ca. 4-6cm für den Split. Kann ich da direkt schon mit Split auffüllen und verdichten so gut es geht?
Welchen Splitt würdet ihr nehmen? Edelsplitt/Pflastersplitt? 2-4mm? 4-8mm? 8-16mm?

Es soll als temporäre Lösung dienen bis wir den Weg dann richtig "pflastern".

LG

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.4.2024  (#1)
2-4mm wird zum Gehen vermutlich schon etwas zu fein sein, obwohl es fürs Pflaster vermutlich am besten wäre. 8-16mm ist mMn zu grob, wäre aber zum drauf gehen das beste.

Kompriss wäre wohl 4-8mm. Den haben wir für unsere Einfahrt genommen, drauf gehen... naja du gehst halt auf Kies. Temporär sicher ok, langfristig würde ich das nicht wollen.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.4.2024  (#2)
Wir haben Marmorsplitt mit 8-12mm genommen. Finde ich zum Gehen ganz angenehm, manchmal schaffen es halt doch irgendwie Steinchen ins Schuh-Profil.

Haben darauf Feinsteinzeug-Platten mit 2cm Stärke gelegt, das Einrichten wäre natürlich mit kleinerem Splitt einfacher gewesen, ging aber auch.

Was mich etwas stört: Für Hochdruckreinigung von eben z.B. den Platten sind auch die 8-12mm noch viel zu klein/leicht, die werden vom Strahl sofort in alle Richtungen geschleudert, da wollte ich mir noch etwas überlegen, Aluleiste dran halten oder so, damit alles da bleibt wo es ist 🤔

1
  •  thez
14.4.2024  (#3)
Danke für die Antworten. 

Es soll wirklich nur als Übergangslösung gedacht sein bis der Weg fertig gemacht wird. Aktuell ist es eine "Buckelpiste" und extrem unangehmen zu gehen. Ich glaube alles außer der aktuelle Zustand ist besser. Vermutlich ist dann der 4-8er Splitt wirklich die beste Lösung.


1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#4)
Eh schon erwähnt worden, je feiner, desto mehr bleibt im Schuhprofil stecken! Merkt man am Besten, wenn man den 2/4 er Split als Streumaterial verwendet! Als Planie für Pflastersteine oder Gehwegplatten aber super!

1
  •  Nutria81
14.4.2024  (#5)
Ein Provisorium darf ja ruhig eines sein. Wenn du das zu schön löst, pflasterst du nie 😉
 
Also ganz schmerzbefreit irgend sowas: Plastikfliesen, Rasenteppich, 1cm Kies?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#6)
Was spricht dagegen das jetzt einfach so zu lassen und im Herbst/Frühjahr dann g'scheit zu machen?

1
  •  thez
15.4.2024  (#7)
Grundsätzlich nichts. Wir bekommen im Mai unser 1. Kind und vermutlich wirds dann eher erst im Frühling 2025 was werden.
Ich finds extrem mühsam aktuell auf den Flächen irgendwie zu gehen/verkehren. Beispiel: Mit Kinderwagen hinten ums Haus fahren auf die Terasse... 
Und schöner ausschauen tuts auch als noch 1 Jahr lang "Baustellen" Feeling emoji

Wenn ich jetzt von 4 Tonnen 4/8er Split inkl. Transport ausgehe bin ich irgendwo bei ca. 200€. Vermutlich müsste der Pflasterer dann auch nurnoch "korrigieren" und die Platten legen/schneiden. Glaube kaum, dass wir das nochmal wegschaufeln müssen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#8)
naja wennst mit Kinderwagen fahren wills musst eh vollflächig Platten legen. Im 2-4mm Splitt bleibst vermutlich hängen. 
Was für Platten willst denn final verlgen? Betonplatten oder Feinsteinzeug? Bei Betonplatten würde ich den Weg ehrlich gesagt gleich selbst fertigmachen. 

1
  •  Nutria81
15.4.2024  (#9)
Kinderwagen? Dann wirklich gleich Pflastern! Billiger wirds eh nicht.
Wir haben das damals gerade 3 Monate ausgehalten mit Kinderwagen zur Straße tragen :)




1
  •  Deep
15.4.2024  (#10)
Oder wieder was mit Feinanteil (zB 0/16), sauber abziehen und mit Rüttelplatte verdichten. Dann kann man da auch ganz entspannt mit dem Kinderwagen fahren.

Oder mal Testweise mit Rüttelplatte drüber, ev. ebnet es sich schon ein wenig ein.
Reinen Splitt würde ich nicht empfehlen (mühsam zum Fahren).

1
  •  thez
15.4.2024  (#11)
Vielleicht bin ich zu naiv. Aber wenn ich 5cm Splitt aufschütte und es verdichte wird es wohl halbwegs belastbar sein fürs drübergehen etc? Kinderwagen ist jetzt ein "blöder" use-case emoji

Werde wohl kaum da nach hinten mit dem Kinderwagen fahren und wenn doch dann trag ich ihn übers Haus auf die Terasse.
Mir gehts darum jetzt "günstig und einfach" eine halbwegs brauchbare Lösung zu haben bis ich dann die Platten lege. Nur den Weg zu verlegen hätte ich kein Problem jetzt sofort aber es sind noch über 50m² Terasse und nochmal "komplizierte" 30m² vor dem Haus zu legen mit schiefen Schnitten usw. 
Das will ich einfach einen Profi machen lassen hat aber einfach keine Prio aktuell.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#12)
Monokorn Split kannst du nicht verdichten, der bleibt immer "weich" und Räder werden einsinken.
Wenn du eh nicht drüber fahren willst, dann zieh die Fläche mit dem Rechen gerade ab, verdichten und hau 3cm Split drauf, gerade so das alles gut bedeckt ist dann bist ausm Dreck.  Jeder cm mehr machts mühsam beim Gehen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.4.2024  (#13)
Betreffend begehbaren Splitt oder Kiesel kann ich nur wärmstens die Verlegung von Waben-Matten empfehlen - der Unterschied ist eklatant. Wir haben das nachträglich für die Kiesflächen rund um die Hochbeete gemacht, was auch das Befahren mit Scheibtruhen sehr erleichtert. Es hilft aber auch sehr an einzelnen anderen Stellen, wo z. B. Kies aus einem Kiesstreifen zum Herauskullern neigt oder der Mähroboter beim Wenden gelegentlich mit einem Rad auf Kies kommt und hängen bleibt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Der neue Sanierungsbonus 2024