« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wechsel von NIBE Uplink auf myUplink

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bauxl
11.12.2023 - 26.3.2024
29 Antworten | 21 Autoren 29
29
Hallo allerseits,

Habe heute ein Mail von von Nibe erhalten, wo man von der Nibe Uplink auf myUlink wechseln kann /soll?
Hat von euch schon jemand den Schritt gewagt? 

https://www.nibe.eu/de-de/nibe-uplink-to-myuplink?HPModel=nibe-e8

Gruß Bernhard

  •  XDK100
11.12.2023  (#1)
Habe auch heute das mail erhalten. Umstieg soeben problemlos durchgeführt, inkl. Softwareupdate für die SMO40.
Historische Daten sind noch da. Ein Vorteil ist, dass zukünftige SW-Updates online funktionieren und man keinen USB-Stick mehr benötigt.

1
  •  bauxl
11.12.2023  (#2)
Danke für die Info, habe sich Einstellungen auch geändert? sprich sind welche nicht mehr sichtbar wie z.b. Verdichterfrequentz manuell zu stellen...?

1
  •  XDK100
11.12.2023  (#3)
Am Gerät erkenne ich keinen Unterschied in den Menüs.
Verdichterkurve habe ich seit gestern auf manuell, darauf kann ich immer noch zugreifen. In der App ist das Service-Menü 5 weiterhin nicht enthalten.

1


  •  x_sam
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#4)
Bin nun auch auf myUplink umgestiegen...leider klappt das angepriesene "Automatische Software-Update" nicht....ich kann zwar das entsprechende Update herunterladen, muss es jedoch erst wieder manuell via USB-Stick einspielen...Prem. ist auch vorhanden...
Hat das schon jemand Erfahrungen gesammelt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#5)
warum macht man sowas freiwillig?!
Oder stellt Nibe die alte Plattform ein?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#6)
Der alte Uplink wird sukzessive abgedreht. 😫

1
  •  aumand
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#7)
wenns a modbus tcp update für die F-Serie gäbe würde ich sofort umsteigen... bleibt aber wohl ein frommer Wunsch 😞

1
  •  Akani
14.12.2023  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb:

warum macht man sowas freiwillig?!
Oder stellt Nibe die alte Plattform ein?

Ja wird platt gemacht. Selbst die Techniker an der Schulung sagen dass die alte Nibe uplink besser ist


1
  •  XDK100
14.12.2023  (#9)
Ich habe gestern das erste Software-Update online durchgeführt. 2 Tage nach Umstieg auf MyUplink...
Hat funktioniert, man wird am Gerät darauf hingewiesen (SMO40) und kann wählen, ob man updaten will.

1
  •  djet
14.12.2023  (#10)
Soll das ganze auch für eine F1145 funktioniern?

1
  •  silent
14.12.2023  (#11)
Bei mir funktioniert das Update nicht. 
Wie muss der USB Stick formattiert sein?
Bei FAT und FAT32 wird der Stick erst nach mehrmaligem einstecken erkannt. Er findet aber nie eine Update Datei. Dies habe ich, so wie ich sie heruntergeladen habe, auf den Stick kopiert.

Muss noch etwas gemacht werden?

Update:
Mit FAT32 erkennt er den Stick. Habe die Datei "smo40_9586R4.nibe" ins Root Verzeichnis gelegt: Wird nicht als Update erkannt.
Habe die Datei in einen Ordner gelegt und ausgewählt: Passiert nichts es wird keine Updatedatei erkannt.

1
  •  XDK100
14.12.2023  (#12)
FAT32 und direkt ohne Ordner am Stick. Nach dem Einstecken erscheint das USB Menü, unter Softwareupdate wird die Version automatisch angezeigt, dann Update starten.

Vielleicht sind die Updates nicht kumulativ und man muss sie der Reihe nach machen?

1
  •  GeorgP
14.12.2023  (#13)

zitat..
djet schrieb:

Soll das ganze auch für eine F1145 funktioniern?

Mich würde auch interessieren, ob meine F1155-6 EM noch umgestellt wird oder ob dann vielleicht bald keine Daten mehr online eingesehen werden können.




1
  •  x_sam
  •   Bronze-Award
14.12.2023  (#14)

zitat..
XDK100 schrieb: Hat funktioniert, man wird am Gerät darauf hingewiesen (SMO40) und kann wählen, ob man updaten will.

Bei mir gibt es diese Option leider nicht...siehe
#####Ein Firmware-Update kann auf Ihren Computer heruntergeladen werden.
Version: 9586R5 Versionshinweise
Wenn Ihr System Remote-Updates unterstützt, können Sie diese direkt auf dem Produkt starten.#####



1
  •  moef
  •   Gold-Award
16.12.2023  (#15)
bei meiner F1255-6 PC  läuft seit Jahren zufriedenstellend die Version 8539R4
Es gab Nachfolgerverisonen mit mehr Nachteilen, als Vorteilen. Wurde hier ausführlich behandelt.
Muss ich um auf myUplink umzusteigen meine bestehende Version überschreiben?
Wird das bestehende nibeuplink abgedreht?  Wenn ja, wann?
Ich könnte es ja mal testen und hoffen, dass die Funktion"zurück zur Vorgängerversion" möglich ist. 

1
  •  blubb
24.1.2024  (#16)
Hallo moef,

konntest du die Fragen in deinem letzten Posting mittlerweile irgendwie beantworten?
Bei mir läuft eine F1155 ebenso mit 8539R4. Alle Versionen die danach kamen, liefen hier nicht so problemlos wie diese. Folglich möchte ich nicht auf eine neuere Version wechseln, nur um myuplink zu nutzen.

Vielen Dank für deine Infos.


1
  •  whong
24.1.2024  (#17)
Ich grätsche auch mal hier rein.
Ich habe eine Nibe F1255 mit der aktuellen FW 9443R7.

Beim Login im alten Uplink wird mir jetzt der Hinweis angezeigt:

"Jetzt upgraden auf myUplink – neue Generation einer digitalen Plattform für ein besseres Erlebnis! Migrieren Sie Ihre Geräte auf unsere verbesserte App mit überlegener Leistung, verbesserter Benutzeroberfläche und aufregenden Funktionen. Aktualisieren Sie jetzt für eine automatische Übertragung Ihres Kontos, Ihrer Einstellungen und Ihres Premium-Abonnements. Verpassen Sie nicht die erweiterte App!"

Kein Link, kein Hinwesi wo das gehen soll.

Wenn ich mich mit meiner Email in Myuplink registrieren will heißt es 
"Wir haben festgestellt, dass Sie bereits über ein Konto verfügen, das von NIBE Uplink migriert werden kann. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für NIBE Uplink an, um die Migration zu starten."
Abbrechen     Senden 

Beim klick auf Senden passiert  ... nichts.

Läft die alte F-Serie überhaupt mit myuplink?
Wo zur Hölle kann ich mein Konto migrieren?





1
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
24.1.2024  (#18)

zitat..
blubb schrieb:

Hallo moef,

konntest du die Fragen in deinem letzten Posting mittlerweile irgendwie beantworten?
Bei mir läuft eine F1155 ebenso mit 8539R4. Alle Versionen die danach kamen, liefen hier nicht so problemlos wie diese. Folglich möchte ich nicht auf eine neuere Version wechseln, nur um myuplink zu nutzen.

Vielen Dank für deine Infos.

Hier ebenso, einen Teufel werde ich tun, gab nur Probleme mit neueren SW Versionen.
Ich hoffe mal dass der "alte" Uplink noch länger bestehen bleibt oder es eine komfortable Lösug für die neue Version gibt. So wie sie das aktuell anpreisen und behandeln ist wieder mal typisch NIBE, Hardware gut aber Software, na egal...


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
24.1.2024  (#19)
Aufregende Funktionen bei ner WP WP [Wärmepumpe]

Puh, mir reicht @dyarne Feedback zu dem Thema.


1
  •  GeorgP
24.1.2024  (#20)

_aktuell/20240124859293.png
https://www.nibeuplink.com/Welcome

Welche Type ist bei der F1155-6EM verbaut?

1
  •  DanNL
25.1.2024  (#21)


_aktuell/20240125740269.jpg
Seit Gestern eine grünes Banier oben im Schirmbild.

Konnte am anfang auch keine 'eingang' erfinden. Endlich gefunden. 
Auch von der alten Webseite und Android-App abgemeldet.

Ich habe diese Antworten erhalten.
Kein Eingang von der App oder Webseite.

Ich habe gerade mit Nibe Service telefoniert. Für meine „alte“ Wärmepumpe ist die neue Plattform noch nicht verfügbar. Ich brauche zuerst ein Firmware-Update... .. Doppelschlag... ..jaaahh

Nur für die genannten Modelle verfügbar.. 🤷🏻‍♂️


_aktuell/20240125878767.jpg

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next