« Heizung, Lüftung, Klima  |

WDVS Mineralwolle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kerney83
10.1.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo.

Ist es erforderlich wenn ich mein Haus mit Steinwollplatten Dämme (12cm) das ich die auf 2 Mal aufbringen muss?
Würde mir nun schon von 2 Firmen so erzählt. Im Netz finde ich aber keine Vorgabe dazu. 
Es ist ein großer Aufwand 6cm Platten zu kleben dann armieren und dann nochmal 6 cm Platten kleben und wieder armieren.
Weiß das jemand von euch?

Vielen Dank

SG

  •  Baumau
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#1)
Wer erzählt denn sowas bitte? 

Ist ja der doppelte Aufwand und ich wüsste nicht was das bringen soll. Ist eher negativ.

1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
10.1.2020  (#2)
Glaube nicht, dass das nötig ist. Bei uns kommen 30cm Mineralwolle. Lt. Firmen war es ab glaub ich 20 oder 25cm notwendig, da die Platten dann sehr schwer werden.

1
  •  kerney83
10.1.2020  (#3)
Also bei zwei Firmen hab ich die selbe Antwort bekommen. Es geht da um die Stöße zu versetzen damit kein Spalt entsteht.

Aber ja, es wär der doppelte Aufwand und die Arbeitszeit ist ja bekanntlich das teuerste.

Da denke ich sollte ich nochmal nachhaken für die kosten könnte man ja stärker dämmen

1


  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
10.1.2020  (#4)
Wir haben 20cm Mineralwolle drauf. Und das einlagig. Wenn es 12cm Plattenstärke gibt, dann sollte es auch in einem Durchlauf gehen. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#5)
es ist bei dämmung generell sinnvoll, diese möglichst zweilagig zu machen. wenn eine platte verrutscht, nicht ganz rechtwinkelig ist usw. entsteht ein spalt durch die ganze dämmschicht. ist eine zweite fugen-versetzte dämmschicht vorhanden, so ist die gefahr gebannt dass sich da kondensat usw bildet, ganz abgesehen von den wärmeverlusten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisunterschied KNV 1145 zu 1255