« Bad & Sanitärtechnik  |

WC-Verlegung im Altbau 2. Stock technisch umsetzbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schneckenhaus
5.2. - 13.2.2024
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo liebe Leute,

Ich hätte eine Laienfrage, von der ich hoffe, dass sie von jemand mit etwas Erfahrung leicht zu beantworten ist.

Ich stehe kurz davor, mir eine Wohnung zu kaufen. Alles fein, bis auf den Umstand, dass die "Küche" winzig ist und das Badezimmer für meinen Bedarf unnötig groß. Der Makler meinte, ich könnte die beiden Räume doch einfach tauschen, und das war denn auch der Punkt, wo ich mich für die Wohnung entschieden habe. Nur sind Makler keine Installateure, und deshalb ist bei mir spät aber doch die Frage aufgetaucht, ob der Plan überhaupt umsetzbar ist.

Meine Sorgen drehen sich um das WC, das momentan direkt neben dem Fallrohr montiert ist. Nach dem Umbau wäre es ca. 3 Meter entfernt. Die Wohnung liegt im zweiten Stock Altbau. Wisst ihr, ob es grundsätzlich denkbar ist, den Estrich aufzugraben und das Rohr im Boden zu verlegen? (Meine letzte Wohnung war im EG, da wurden die Rohre einfach an der Kellerdecke verlegt.) Plan B wäre, das Rohr oberirdisch entlang von Wänden und hinter/unter Küchenzeilen entlangzuführen, aber dann sind es bestimmt 6 Meter, und auf dem letzten Stück würde es unweigerlich einen Sockel in der neuen Küche produzieren.

Der Notartermin ist schon in wenigen Tagen und ich habe es bisher nicht geschafft, kurzfristig einen Installateur ins Haus zu locken, deshalb dachte ich mir, ich frage mal hier, vielleicht sind meine Sorgen ja unbegründet und ich muss mir nicht weiter den Kopf zerbrechen. Vielen Dank!

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#1)
Hast du einen Plan?

1
  •  schneckenhaus
5.2.2024  (#2)
Einen Plan habe ich auch, natürlich. Aber bist du sicher, dass der für die Beantwortung der Frage sinnvoll ist? Erfahrungsgemäß verlagert sich die Diskussion dann sehr schnell auf die Frage, warum ich überhaupt das WC verlegen möchte oder warum ich es nicht woanders mache etc. Mit dem, was ich wissen will, hat das aber eigentlich nichts zu tun.

1
  •  flo0187
13.2.2024  (#3)
Also denkbar ist es definitiv, aber ob das Abflussrohr im Boden verlaufen kann ist grundsätzlich von der Aufbauhöhe abhängig, welche im Altbau in der Regel eher nicht recht großzügig ausgeführt wurde.
In der Wand wirds leichter gehen, wobei dann stellt sich die Frage nach der Wandstärke...


1


  •  Akani
13.2.2024  (#4)
Machbar ist heut zu Tage fast alles.
Kommt halt auf die Gegebenheiten an und was du bereit bist auf zu wenden

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#5)
Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen. Vorsatzschale oder Hebeanlage 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2024  (#6)
Hi,
Fotos würden auch helfen zur groben Abschätzung. Plan dazu wär noch besser. Aber ohne Details kann ma dir halt ned besonders gut helfen....
Irgendwie wirds scho gehen - muss als Antwort reichen.
Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Problem: Randdämmstreifen um stehende Armatur - Abdichtung?