« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· WC UP-Montagegestell unter- oder vormauern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evo
28.12.2018 - 24.2.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Servus,

nachdems bei uns im Jänner im Häuschen wieder weitergeht, bin ich grad dabei das Material für die Unter-/Vormauerung der WC UP-Montagegestelle zu besorgen. Ich hab mir die bestehenden Threads hier schonmal reinzogen und es gibt ja verschiedenste Varianten wie's die Leute hier machen:
* ausbetonieren
* untermauern mit Ziegel/Ytong
* vormauern mit Ziegel/Ytong
* doppelte Rigipsbeplankung

Ich hab mir auch die Fotos in den einzelnen Threads angesehen, nur "matchen" unsere Montagegestelle nicht wirklich mit denen, von den bisherigen Beiträgen. Unseres ist 2x an der Ziegelwand und 2x am Betonboden festgemacht, deshalb frage ich mich ob ich mir die komplette Untermauerng sparen kann und einfach mit 5cm Ytong vormauere? Hier würd dafür sprechen, weil es ja eh am Betonboden angeschraubt worden ist. Auf der anderen Seite schaut das Gestell aber trotzdem nicht so massiv aus wie die Geberit-Komplettsysteme.


2018/20181228804905.jpg

2018/20181228922437.jpg

Was würdet ihr uns empfehlen?

Danke!

  •  RicEric
28.12.2018  (#1)
Hab genau die selben UP Spülkästen. 5cm ytong ist definitiv zu schwach. Wir haben alles mit 12er Ziegel vorgemauert.

Von Geberit gibt es auch 2 Varianten. Die etwas teuere ist aber nicht die am Foto, die wäre etwas stabiler.

2
  •  evo
28.12.2018  (#2)
Hi,

klassische 12er-Ziegel wären eh zum 1/3 günstiger als die Ytong-Steine in ähnlichem Format; ich glaub das wirds werden. Was hast du mit dem Hohlraum dann zwischen Wand und Vormauerung gemacht? Luft gelassen oder hast da was reingeschüttet?

1
  •  RicEric
28.12.2018  (#3)
Die habe ich mit Resten und Thermomörtel zugeschüttet. Ich hab bei einem WC die untersten 30 cm betoniert. Bei den anderen 2 WC hab ich mit das aber dann gespart War sinnlos.

Gerade bei den Hohlräumen hab ich die kleineren Reste vom Schütthaufen einfach ordentlich mit Thermomörtel beschmiert und rein damit. Sieht nacher keiner mehr. Ganz oben dann einfach ein Mörtelbank wie bei den Fenstern aufgetragen. Somit is dann auch für die Fliesen alles vorbereitet. 

1


  •  evo
29.12.2018  (#4)
Servus,

eine Frage hab ich trotzdem noch:

Wenn ich mit 12er vormauere dann würd das kastl oben für die drückerplatte in der wand verschwinden (das steht nur ca. 9 cm vor). Is das wurscht?

Die Gewindestangen und der Zu-/Ablauf sind ja egal weil man mit den Längen da flexibel is (längere Gewindestange bzw Rohre).

Gibts für das Drückerplattenteil auch eine Verlängerung?


1
  •  Landei
  •   Silber-Award
29.12.2018  (#5)

zitat..
evo schrieb: Was würdet ihr uns empfehlen?


12er Ziegel. Hier kann man ganz toll die von RicEric genannten "Reste" verarbeiten.


2018/20181229360975.jpg

1
  •  SBGjunge
29.12.2018  (#6)
Ich hab das Ganze mit Ziegelresete zugemauert.


2018/2018122965060.jpg

2018/20181229665388.jpg


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#7)

zitat..
evo schrieb: kastl oben für die drückerplatte in der wand verschwinden (das steht nur ca. 9 cm vor). Is das wurscht?


Jeder Hersteller von UP-Spülkästen hat für die Rohbauabdeckeung der Drückerplatte seitlich eine geriffelte Fläche, dort geht hervor wie tief der Spülkasten tatsächlich hinter dem Mauerkwerk verbaut werden darf. Es gibt da rundum eine Markierung des Bereiches, wo die Fliesenoberfläche beginnen und wo sie enden darf. Meiner Erfahrung nach ist dieser Bereich sehr großzügig mit mehreren Zentimeter bemessen. Die seitliche Fläche ist deshalb geriffelt, damit man einfach später bündig entlang der Fliesenoberfläche mit Cuttermesser die Rohbauabdeckung aufschneiden kann.


1
  •  evo
24.2.2019  (#8)
Hi,

Danke für die Tipps, ich habs bei den Füßen unten bzw links und rechts vom kasten mit 10cm Ytong gemauert. In der Mitte hab ichs ab der Höhe der Gewindestangen mit 5cm Ytong hochgezogen. Das ganze hat 1 Woche ausgetrocknet und dann hab ich in den Hohlraum Beton & Mörtel reingekippt.

Hält absolut Bombe ;)

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer: Abgehängte Decke für Spots und indirektes Licht