« Fenster & Türen  |

WC Fenster nicht auswechseln lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst 57
  •   Bronze-Award
16.1.2014 1
1
Ich werde neue Fenster einsetzen lassen:

Ich überlege, zwei WC-Fenster, Zweischeiben-Isolierverglasung, nicht durch Fenster mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung auswechseln zu lassen.

Die beiden WC-Fenster (es geht um zwei WCs) sind relativ klein:
46 cm x 121 cm
Glasfläche: 25 cm x 98 cm

Bei neuen Fenstern würde ich beim Glas in der Breite 3 cm verlieren.

Was halten Sie davon, nicht alle Fenster auf denselben Stand zu bríngen?
Es gäbe noch die Möglichkeit den Fensterrahmen zu behalten und statt der alten Isolierverglasung eine Zweischeiben-Wärmeschutzverglasung in den WCs einzusetzen.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.1.2014  (#1)
Im WC ist wohl die Wärmedämmung, Schallisolierung etc. wesentlich weniger wichtig als in anderen Räumen. Daher kann ich die Überlegung verstehen.
Auch wäre es verständlich, wenn man bedenkt, dass bei so einem Mini-Fenster die Montagekosten in Relation zum Fenster relativ hoch sind (vielleicht noch verbunden mit Verputzarbeiten, Fliesen erneuern usw.)

Auf diese kleine Fläche gerechnet hält sich die Verbesserung natürlich auch in Grenzen (WC wird vermutlich nicht beheizt sein ... und wenn doch, wärs auch nicht so tragisch)

3 Argumente sprechen allerdings dagegen:

1.) Wenn jetzt eh schon alle Fenster getauscht werden, warum nicht gleich das WC-Fenster mitmachen.
Ist auf alle Fälle wesentlich billiger, als wenn man dann in 2 Jahren draufkommt, dieses einzelen Fenster auch ersetzen zu möchten.

2.) Neue Fenster haben auch außen eine andere Optik.
Vielleicht stört das die Fassaden-Ansicht?
(So wie wenn man ein Auto neu lackieren lässt, aber den Tankdeckel freilässt ...)

3.) Wenn ich den Namen richtig interpretiere, ist das Haus etwa 30 Jahre alt.
Mit dem Fenstertausch erreicht man hier eine Modernisierung und Verbesserung. Das wird man dann auch im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer usw. bemerken.
Bei jedem Gang aufs WC wird man aber wieder auf ein 30 Jahre altes Fenster schauen, und sich vielleicht die Frage stellen "warum hab ich das nicht gleich mitgemacht?".

PS: Das Tauschen der Verglasung ist sicherlich problemlos möglich und würde die Wärmedämmung um eine Spur verbessern.
Gibts aber als "Ersatzteil" in keiner Preisliste des Fensterverkäufers, sondern das muss man seperat besorgen.
Natürlich hat auch nur was relativ schlechtes (= dünnes Glaspaket) im dünnen Rahmen des Bestands Platz.
Ob man dann 120 Euro fürs (relativ schlechte) Glas oder 250 Euro für ein komplettes (neuwertiges) Fenster ausgeben will, ist die Gretchen-Frage.
Das ist sozusagen nicht Fisch und nicht Fleisch.

Mein Lösungsvorschlag wäre:
A) Entweder gleich alles machen.
B) Beim WC-Fenster überhaupt nichts herumdoktorn und die Scheibe erst dann tauschen wenn sie tatsächlich kaputt (blind) ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe bzgl. barrierefreier Terrassentüre