« Baufinanzierung  |

WBF NÖ Pfandrecht Eintragungshöhe Grundbuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
  •   Silber-Award
12.1.2018
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

weiß jemand zufällig mit wieviel % der Wohnbauförderung sich das Land NÖ ein Pfandrecht im Grundbuch eintragen lässt? Sind dies 100% oder mehr?

Auf der Hotline hat man mir nicht wirklich weiterhelfen können, er meinte 100% sollte passen, war sich aber nicht so sicher denke ich.

Notar braucht die Info für die Angebotslegung.

Vielen Dank.

LG Mario

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1)
Hallo Mario,

zumindest in W und in NÖ trägt sich das Land in den 1. Rang mit 120% ins GB ein.

Lg, Alex

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#2)
Ich bestätige den Post vom Alex.

Land NÖ hat sich gerade erst bei uns eingetragen...

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
12.1.2018  (#3)
Ok, vielen Dank für die Info.

Diese Scherzkekse von der Förderstelle. Da ruft an an und bekommt ne falsche Info. emoji

1


  •  zhh2016
12.1.2018  (#4)
Darf ich meine Frage auch gleich hier stellen..
Was ist der unterschied wenn sich die Bank oder Land 100% oder 120% einträgt außer die Gebührenhöhe die dazu gehört, die logischeweiser dementsprechend unterschiedlich hoch sind. 
Heißt es, falls mal dazu kommt, dass das Haus versteigert wird dass sie sich 120% von den , bei dem Zeitpunkt des Verkaufs noch anstehenen Restschulden kassieren?
Bitte um Aufklärung.
Danke! :)

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
12.1.2018  (#5)
Es ist eine zusätzliche Absicherung für den Darlehensgeber, dass er sein Darlehen in voller Höhe zurück bekommt, da mit der Betreibung von Schulden auch Kosten verbunden sind. Diese gilt es ebenfalls abzusichern.

Es geht nur um die tatsächlichen Kosten, die können nicht einfach mehr verlangen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zinsen & Tilgungsberechnung