« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserleitungen zusätzlich unten dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andidek
6.4.2017 1
1
Bin gerade beim Überlegen ob ich die gedämmten Wasserrohre am FBH FBH [Fußbodenheizung] unten zusätzlich mit 2cm XPS dämmen soll, damit sie nicht auf der Rohdecke aufliegen.
Überhaupt beim EG auf der Keller Decke, wo der Keller wahrscheinlich meistens kälter ist. Die Wege am Boden zum Abnehmer sind kurz nur 1-3,5m von der Steigleitung.
Hat es einen Sinn oder bin ich schon zu sensibel?

FBH Dämmschicht hätte ich 8,5cm also wäre es kein Problem.

mfG
Andi

  •  AnTeMa
6.4.2017  (#1)
Wasserleitungen unter Estrich zusätzlich dämmen - Wenn's gut möglich ist machst sicher Sinn-
Beton wird ca 10 Grad Oberflächentemperatur haben, je größer der Temperaturunterschied zwischen Wassertemperatur und Boden umso sinnvoller.

Auch wenns nicht üblich ist könnte man sich überlegen, Warmwasserleitungen generell auf die Dämmung zu legen- bei Dämmplatten in diese einzuschneiden.
Leitungswege möglichst kurz-Rohre lassen sich auch befestigen

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Klappe die 99 :-)