« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserführender Kamineinsatz im PH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Bruno75
25.1. - 27.3.2010
30 Antworten 30
30
Hallo. Sind gerade in der Planungsphase unseres PH. Den Architektenplan gibt es bereits fertig. Das Haus wird 193 m² groß und es soll überall mit einer Fußbodenheizung versehen werden. Im Plan ist die Heizung noch mit einer Wärmepumpe versehen. Weiters kommt eine Raumlüftung. Da wir aber auch ein Solar machen und sowieo auch einen Kamin wollten (Scheitholz) kam die Idee eines wasserführenden Kamins, um eben Kosten zu sparen. Und drei Heizsysteme im PH braucht ja auch kein Mensch. Doch ist dies überhaupt bei einem PH sinnvoll? Da wir uns damit "noch" nicht so gut auskennen bitte ich um Rat und Hilfe. Bzw. hat jemand schon damit Erfahrung. Danke

  •  2moose
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#21)
Du hast also einen Kachelofen UND ein Kompaktgerät - (Lüftung und WW WW [Warmwasser]) mit Wärmepumpe? Oder wie wird das WW WW [Warmwasser] erwärmt?

1
  •  Bruno75
3.2.2010  (#22)
Hallo leuteja danke eric vielleicht könntest mir das mal zukommenlassen wäre nett. fbh hast du keine? das mit ww interessiert mich auch. deshalb wollte ich zusätzlich eine solaranlage machen. hab aber jetzt noch was gefunden anstelle von solar (thermisch/pv, ein kleines privates windkraftwerk. platz wäre genug und schaut net schlecht aus. effizienz ist höher als bei solar. mehr windtage pro jahr wie sonnentage. und seit gestern gibt es auch mehr förderung emoji wäre zumindest auch eine überlegung wert.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#23)
Hmmm - Geh bitte 2moose, er hat doch eh schon 2x geschrieben daß er ein Kompaktgerät mit WW WW [Warmwasser]-Speicher hat, und zwar das AerosmartM von D&W.

Bruno wird halt leider damit nicht auskommen, bei einem Ptot von 4,2kW wird er sowas wie das X2 brauchen, bei dem man auch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] betreiben kann. Dann werden halt noch Kosten für die FBH FBH [Fußbodenheizung]+Estrich dazukommen.

Die Geschichte mit der Beheizung der anderen Räume auf 23°C nur über Wärmerückgewinnung der Ofenluft kann ich aber nicht glauben. Wenn die Abluft vom Ofenaufstellraum 23°C hat dann hat die Zuluft max. 20°C, eher weniger. Wie sollen damit die anderen Räume jemals ohne der WP WP [Wärmepumpe]-Zuheizung auf 23°C kommen? Hier bräuchte man schon eine sehr offene Raumanordnung damit sich die Ofenwärme von alleine im ganzen Haus verbreiten kann. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann nur über die Wärmerückgewinnung allein keine 23°C einstellen?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#24)
Hab i ned sehen wollen, tut leid. - Das mit den 23°C im Aufstellraum hab ich auch überlesen ... der ist sicher ausgenommen bei "alle Räume" und die Lüftung saugt mit gut 30°C an, wenn sie das in der Nähe des Ofens tut.

1
  •  Eric Cartman
4.2.2010  (#25)
griaß eich - hab eine sehr offene bauweise! Der Kachelofen steht im Wohnzimmer wohin nach oben alles offen ist...also kann nur sagen bei uns verteilt sich die Wärme sehr gut die Innentüren lass ich unter Tags offen... würd ich die Türen alle schließen wär die Wärmeverteilung natürlich nicht so optimal aber kalt wirds in einem Passivhaus ohnhin nicht sofern die Ausführung gut ist..mehr kann ich dazu nicht sagen! Außerdem muss es ja im Schlafzimmer net unbedingt 23°C haben da würden durchaus auch 20-21 reichen für mich zumindest...

1
  •  Eric Cartman
4.2.2010  (#26)
noch was - FBH haben wir keine gemacht...hab eine Thermotec Wärmedämmung (14cm)unter meinen Esstrich verlegen lassen...hab bis jetzt noch keine kalten Füße bekommen glg

1
  •  chrisn
28.2.2010  (#27)
überlegen auch ob ein wasserführend Kamineinsatz mit Pellets - ein sinnvolles Heizsystem sein könnte.

Hallo Bruno75,
bist du weiter gekommen bei deiner Entscheidungsfindung. Wir sanieren ein altes Haus auf Niedrigenergiestandard und überlegen auch ob eine Heizsystem mit thermischer Solaranlage, Kombispeicher und wasserführender Kamin mit Peletts im Wohnzimmer was sein könnte. Gibt hier aber wenig Geräte am Markt. Bis jetzt sind wir auch nur auf den Jolly-Mec Foghet gekommen, bzw. auch der Multifire. Wir sind aber erst in der Entwurfsphase und haben noch keine genauen Werte was die notwendige Heizleistung für unser Haus sein wird.
Aber die Kombi reizt uns auch. Offenes Feuer im Wohnraum, automatisch mit Pellets, wenns mal knistern soll mit Festholz (wird dann wohl eh meist mit Pellets laufen, weil niemand nachlegen will emoji). Es gibt halt schon ein paar Punkt bei dieser Heizung. Pelletsofen hat ein Gebläse und eine Förderschnecke vermutlich einen gewissen Geräuschpegel in den Raum abgibt. Wir haben uns jetzt einen freistehenden wassergeführten Pelletofen (von Wotke) angeschaut, der bläst schon. Verbaut wirds wahrscheinlich etwas leiser sein. Auch muss die Asche bei den Ofen regelmäßig geleert werden und auch die Sichtscheibe wird verrussen und muss sauber gemacht werden, und das im Wohnzimmer, ob zumindste im Wohnraum. Ist halt nicht zu kompfortabel wie ein vollautomatisches Heizsystem.
Wir bleiben aber drann. Ich hab mal Jolly-Mec angeschrieben, ob bei uns die Öfen wer vertreibt und damit Erfahrungen hat. Würd uns freuen wenn du bereits mehr infos hat uns die auch zukommen zu lassen. Sobald ich hier mehr weiss post ich es gerne wieder bei interesse.
lg aus dem Weinviertel

1
  •  Bruno75
3.3.2010  (#28)
...nein noch nichtwirklich. Hallo erstmal. wir sind nur ein wenig weiter. der multifire kommt nicht in frage da er keine externe luftzufuhr hat. beim jolly mac hab ich auch angefragt nur noch nichts zurückbekommen. nicht mal eine kurze antwort und das ist schon 2 wochen her. haben nächsten di einen termin mit einem heizungsspezialisten, der komplette planungen macht.
bin schon gespannt was der dazu sagt. das mit dem geräuschen hab ich noch gar nicht so bedacht. hab aber schon gelesen das die öfen schon etas lärm machen. weitere kombiöfen hab ich leider auch noch nicht gefunden. bleiben aber auch dran. sobald es was neues gibt meld ich mich. lg aus dem schönen kärnten

1
  •  snoopy
26.3.2010  (#29)
hallo zusammen - nur zur info!
Wir sind gerade dabei ein PH zu bauen (NÖ). Wir haben ebenfalls geplant eine Solaranlage, einen Pelletsofen und das ganze haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. sind davon überzeugt das das eine gute lösung ist. lg

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
27.3.2010  (#30)
nur Solar und Holz - hat ein Nachbar von mir im NEH. Im Sommer heizt die Solaranlage den Puffer im Winter muss er regelmäßig den Ofen befeuern. Er hat auch überall FBH FBH [Fußbodenheizung]. System funktioniert problemlos. Es hat sogar einen großen Vorteil wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch im Keller ist. Dann kannst du die überschüssige Wärme im Sommer in die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller führen, dort ist es sowieso im Sommer auch (zu) kühl und es gbit dann keine Tauwasserprobleme.
Außerdem WP WP [Wärmepumpe] sind nur geeignet wenn man sehr viel verbraucht, was bei einem PH ja nicht sein sollte. WP im PH ist immer die letzte Wahl. Da verdient nur der Installateur.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auf was achten beim PH-Gebrauchtkauf?