« Hausbau-, Sanierung  |

Wassereintritt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Silber-Award
15.7.2016 - 9.6.2017
31 Antworten | 10 Autoren 31
31

2016/20160715976329.JPG

2016/20160715133312.JPG

Hallo alle - tja nun haben auch wir unseren ersten Wasserschaden.
Vor 3 Tagen extremer regen. Eingangspodest noch nicht verputzt und auf der wetterseite.
Tür ö-normmontage -Einbau. Auf der podestplatte ist kurzfristig schon Wasser gestanden wie es so runtergewaschelt hat.
Türüberdachung (1,3m tief) erst im Herbst geplant.putz dann im frühjahr. Belag dauert noch länger.
Was soll ich tun - was kann der Fehler sein?
Unentspannt sein wegen fliessestrich hat keine Zukunft emoji
LG stecri

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#1)
Auweh. Der Putz allein kann nicht die dichte Ebene sein. Tür Montage ist ein anderes Kapitel wie die Abdichtung Aussen und die muss vorm Putz bzw. VWS/Sockeldämmung gegeben sein und auch bevor die Terrassenplatte gesetzt wird.
Wie wurde unten der Anschluss an und um den Sockel abgedichtet? Würde hier nochmal aufmachen bevor verputzt wird. Jetzt gehts noch mit relativ wenig Aufwand. Auch alle anderen Elemente nochmal prüfen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.7.2016  (#2)
Mich stört jetzt mal der Anschluss zwischen dem Purenit? Sockel und der XPS Platte.
Wie wurde da angearbeitet? Dieser Bereich gehört unbedingt abgedichte.

Rein aus dem Bild würde ich jetzt sagen, dass die XPS platte geklebt wurde, dann wurde betoniert und dann wurde gespachtelt.
Wurde bei mir bei der Terrasse ähnlich gemacht (aus bauablauftechnischen gründen nicht anders möglich gewesen).

Aber die Fuge zwischen XPS und Betonplatte gehört auch abgedichtet.

1
  •  brink
18.7.2016  (#3)
so hat's bei uns ausgeschaut, bevor sich die fassader rangemacht haben.
die bitumenbahn geht ca 75cm überm rohfussboden auf dem purenit steht.
zusätzlich wurde bei bodentiefen elementen (hebeschiebetür, bodenloses eckfenster, hauseingangstür) mit flüssigkunsstoff gestrichen.
wie war's bei dir?

2016/20160718701289.JPG
Aja, und zwischen fassade und den elementen (rechts, links, oben) haben wir apu leiste flexibel (mit kompriband, schlagregensicher)

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#4)
Hm - das dürfte das Problem sein - meine abdichtungsflämmung geht ca 30 cm über rohbauboden und innen kamen ca 25 fb-Aufbau drauf. Damit bei der eingangstür wo wetterseite das Problem - weil stiege fast gleiches Niveau (momentan noch -8).Fotos kommen noch.
Hab jetzt voran mal silikoniert

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#5)

2016/20160719307720.JPG
Glaub flämmung um 50 cm zu wenig oder.
Rund ums Haus geht die flämmung ca 30 cm über ok traufenpflaster - darüber dann xps (glaub das geht sogar höher ).
Dort ist überall aber schon verputzt. Auch bei Terrasse - dort wird aber tief überdacht sodass kein wasser bis zur Tür kommt.
Nur vorne bei Eingang und nebeneingangstür(auch mal mit carport überdacht ) ist wetterseite.
Arbeitsvorgang wie von Stefan beschrieben. Übrigens haben Bungalow.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#6)
Die Abdichtung gehört natürlich auch über das Purenit drüber, wo das Fenster aufsteht:

2016/20160719350017.JPG
Bei uns mit 2K-Deitermann und Netz satt damit eingespachtelt statt Flämmung abgedichtet, hochgezogen über das Fensterabschlussprofil.
Da kam auch nirgend mehr wo Abschluß-Verblechung oder sonstwas drauf.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.7.2016  (#7)
Bei uns wurde erst nachher betoniert (stiege und Terrassenplatte )

1
  •  Andi1979
19.7.2016  (#8)
@stecri> sieht man da am Foto ein Dichtband? und habt ihr danach diese portalabdichtung gemacht? mit fluessigkunststoff oder aehnlichem zeug?

wir ham auch josko und momentan siehts auch NOCH genau so aus wie bei dir am foto.

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
20.7.2016  (#9)
wir haben auch zuerst die XPS-Platte rundherum geklebt und danach betoniert.
Die Fuge, wie von StefanP und Speeeedy beschrieben, habe ich mit PCI Pecimor 2K (https://lenaspeed45.de/pci-augsburg/pci-abdichtung--dichtbaender/pci-pecimor-2k-30-l-bitumen-dickbeschichtung.php) mit Spachtelgitter abgedichtet.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#10)
wurde die fuge zwischen purenit und Wand, Bodenplatte abgedichtet?
Dort wo man den schaum sieht???

Das ist eine Bauteilfuge und gehört auch abgedichtet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#11)

zitat..
StefanP schrieb: wurde die fuge zwischen purenit und Wand, Bodenplatte abgedichtet?
Dort wo man den schaum sieht???


Ich glaub, da ist gar nix abgedichtet. Somit ist der Wassereintritt die logische Erklärung für das Problem.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#12)
Wo meinst du genau - unter dem purenit? Von aussen gesehen mittig unter der Tür meinst? Unter der grauen leiste und seitlich davon! ?


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#13)
Ich meine recht und links vom Purenit und unter dem Purenit.

Und auch von der Türschwelle auf das Purenit gehört im Normalfall abgedichtet.

1
  •  brink
20.7.2016  (#14)
Zuvor

2016/20160720139629.PNG

2016/20160720398875.PNG
Danach

2016/20160720300136.PNG

2016/20160720642207.PNG

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#15)

2016/20160720703181.JPG

2016/201607201308.JPG

Also das purenit ist schon abgedichtet worden mit Netz und spachtelung - siehe am Foto - man kann unter dem purenit die schwarze Abdichtung erkennen - und ich konnte mich an den Kübel erinnern die die Maurer da hatten. Hab noch was. ..

2016/20160720711390.JPG
So hab ich es jetzt mal kurzfristig abgedichtet.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#16)
Sopran kmb 651 2k.
Bauwerksabdichtung - die wurde Verwendet.
Kompriband links,rechts und oben - daran kann ich mich auch noch erinnern aussen - waren so schwarze klebende Bänder auf Stock und Ziegel.
So abgedichtet wie bei speedy ists nicht weil wir ja stiege und Terrassenplatte nachher erst betoniert haben - deine dürfte gleich in einem gemacht worden sein oder - wenn ich das Foto richtig interpretiere. ..

Wer dichtet eigentlich sowas ab- der Maurer oder josko? Ö- normgerechtet Einbau war ausgemacht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#17)
Richtig, in einem Aufwasch. Abgedichtet durch den Maurer.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
21.7.2016  (#18)
hast du außen bei den fenstern kein dichtband oder wurde das nacher erst gemacht?
ich habe das gleiche detail wie du außen mit flüssigkunststoff abdichten lassen - vorher hatte ich den gleichen wasserschaden, allerdings noch im rohbau

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#19)
Kompriband links,rechts und oben - daran kann ich mich auch noch erinnern aussen - waren so schwarze klebende Bänder auf Stock und Ziegel.
-- sowas hab ich

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.7.2016  (#20)

2016/20160721349895.JPG

2016/20160721149059.JPG

Die zwei Bilder hab ich noch am lapi abfotografiert.
Am ersten sieht man das kompriband und am zweiten die überlaufende Abdichtung unter dem purenit zum xps

1
  •  brink
21.7.2016  (#21)
die schwarze pappe geht bei dir nur 15-20 cm überm rohfußboden. finde ich gar zu wenig.
welche anputzleiste hast du da installiert zwischen fassadendämmung und türrahmen?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next