« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserdruck Brauchwasser erhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LasFab
24.2. - 25.2.2020
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo liebe Leute :)

bitte helft mir mit einer technischen Info. Ich habe neu gebaut und bin der Meinung, dass alles tiptop ausgeführt wurde. Leider habe ich aber einen etwas mageren Wasserdruck. Grundsätzlich in Ordnung, aber sobald zwei Entnahmestellen gleichzeitig laufen ist der Druck in der Dusche zu mau.
Wir leben in den Bergen und haben eine Hanglage, da wir deshalb sehr nahe am Wasserspeicher sind, ist der Druck niedrig. Die Gemeinde hat deshalb bereits in unserer Straße eine Druckerhöhungsanlage installiert. Die ist aber vermutlich zu schwach oder zu vorsichtig eingestellt. 
Was ist der Standard Ruhedruck bei einem Gebäude mit 3 bewohnten Stockwerken?
Wie weit darf der Druck abfallen wenn geduscht wird?
Macht ein "Hauswasserwerk" in meinem Haus zusätzlich noch Sinn?
Wie würdet Ihr das anpacken?
Muss der Wasserversorger Druckgarantien abgeben?

pfu, das waren jetzt viele Fragen 😅

Bitte um eure geschätzte Meinung.

Besten Dank!
LG 
Fab


  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#1)
Ich hab einmal gelesen, dass ein Richtwert von 2 BAR im EG gut sein soll. Je Stockwerk weden dann 0.5BAR dazu gerechnet.  Also EG + 1 OG + 2 OG  sind es dann 3 BAR.
Ich selber lebe auch in den Bergen und bringe im KG gerade mal 1.8 BAR zusammen, da das
Wasserbassin halt nur 18 Meter höher liegt.  Aber dafür werde ich jeden Tag mit frischen,
naturbelassen Quellwasser belohntemoji .  Mit einer Drucksteigerungspumpe/Hauswasserwerk  kann man den Leitungsdruck schon erhöhen.

2020/20200224697152.jpg

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#2)
Wenn du schreibst dass der Druck passt, nur wenn 2 Entnahmestellen offen sind ist der Druck zu niedrig, liegt es nicht am anstehenden Ruhedruck sondern an einer zu schwachen Drucksteigerungspumpe oder zu geringen Leitungsquerschnitten oder einem nicht vollständig geöffnetem Ventil irgendwo.
Die zu schwache Drucksteigerung denke ich aber eher nicht. Wenn diese nicht nur für euer Haus alleine zuständig ist muss diese ja stärker dimensioniert sein, da könnte es nur sein dass wenn durch Zufall viele Haushalte im selben Moment viel Wasser brauchen dass der Druck zusammenbricht.

Interessant wäre mal den Druck zu messen in Ruhe und bei größerer Wasserentnahme (notfalls Manometer an einen Wasserhahn schrauben).

Ich würde sagen 3 bar sollten es schon sein, unter 2 bar finde ich viel zu wenig.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#3)
Wir haben jetzt 3 bar am Rückspülfilter anliegen. Darunter wird das Duschen mit Regenbrause fad.

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#4)
Ist nur der Druck des Warmwassers zu gering oder auch der des kalten Wassers?
Habt ihr einen Warmwasserspeicher oder einen Durchlauferhitzer?
MfG
Sektionschef

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#5)
Wir haben die Grundfos pumpe (das linke Modell bei den Bildern) sind sehr zu Frieden und fahren mit 4.8 bar.

Lg

1
  •  LasFab
25.2.2020  (#6)
hi, ich habe einen BWT Wasserfilter in der Zuleitung. An derer kann ich einen Ruhedruck von ca. 2,5 bis 4,2 bar ablesen. Wenn ich gleich daneben einen Wasserhahn nur kalt aufdrehe, sinkt der druck um 0,5 bis 1 Bar ab. Wenn ich den Hahn wieder schließe, dauert es ein wenig bis ich wieder auf den letzten Ruhedruck komme.
Darf der Druck seitens Gemeinde so stark schwanken?
Ich habe einen Kombispeicher.

Was kostet denn diese Grundfos Pumpe ca.?
LG

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#7)
Ca 1.000 Euro lg 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#8)
Dumme Idee

zitat..
LasFab schrieb: Die Gemeinde hat deshalb bereits in unserer Straße eine Druckerhöhungsanlage installiert. Die ist aber vermutlich zu schwach oder zu vorsichtig eingestellt. 

Was ist wennst den Wasserfuzzi bei der Gemeinde um eine Audienz bittest und er den Druck bissl erhöht und Du das bei Dir zhaus testest?
Ist meiner Meinung nach zielführender als noch irgenda Zwischenpumpendruckerhöhungsdingsbums dazwischenzuschalten...

lg Wolfgang


1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
25.2.2020  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Wir haben jetzt 3 bar am Rückspülfilter anliegen. Darunter wird das Duschen mit Regenbrause fad.

 Davor hab ich auch schon etwas bammel.. Welchen Leitungsquerschnitt/Durchmesser sollt man denn im EFH mit Regenbrause veranschlagen? 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL von Hoval mit Feuchterückgewinnung: Geruch