« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  riedl
  •   Gold-Award
20.12. - 28.12.2016
22 Antworten 22
22
Unsere W-W-Wärmepumpe, genauer gesagt, die Wasserrückführung und Entlüftung der Leitung ist sehr laut. Es gurgelt und rieselt hörbar im ganzen Haus und wenn die Pumpe anspringt rüttelt es spürbar.

Der "Kühlschrank" also die Heizung selber ist fast nicht zu hören.
Unser Technikraum ist an unser Haus angebaut (seitlich, nicht direkt, eigener Zugang von Außen) und zwischen dem ersten Zimmer (Büro) und dem Technikraum befindet sich eine 25 cm Wand. Das Büro ist dann direkt an das Haus angebaut. Der Technikraum also nicht direkt mit dem Haus verbunden.

Installateur sagt, er bringt es nicht leiser, hat die Lüftung der Leitung schon heruntergedreht, die Betondecke ist Schuld und ist der Lärmüberträger.

Würde jetzt als letzten Versuch, den Technikraum, die Wand zum Büro mit Schallabsorberplatten bekleben. So wie in einem Tonstudio...hat das schon jemand von euch gemacht, könnte das funktionieren?

  •  eggerhau
27.12.2016  (#21)
Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut -

zitat..
riedl schrieb: Ich kaufe jetzt solche Schallobsorbermatten. Die 200 EUR sind es mir wert excl. meiner Arbeit und berichte, ob es was gebracht hat. Vielen Dank nochmal!

Damit würde ich warten. Du solltest zuerst den Grund für das

zitat..
riedl schrieb: Unsere W-W-Wärmepumpe, genauer gesagt, die Wasserrückführung und Entlüftung der Leitung ist sehr laut. Es gurgelt und rieselt hörbar im ganzen Haus und wenn die Pumpe anspringt rüttelt es spürbar.

beseitigen.
Diese Geräusche (Luft in den Leitungen) sind nicht normal.
1. Ist der Nachlauf im Schlagbrunnen wirklich ausreichend? Oder ist die Pumpe zu gross dimensioniert? Zieht die Unterwasserpumpe Luft mit?
2. Die Leitungen dürfen im Stillstand nicht leerlaufen. @klima2020 hat das schon angesprochen. Es gibt auch noch einfachere Möglichkeiten. Leere Leitungen verursachen bei jedem Anlauf Druckschläge! Und Luft im Tauscher ist ja auch nicht das Ziel!
Du solltest die die Auslegung der Quelleninstallation nochmals beim Installateur hinterfragen.
Auch die Schalldämm-Qualität der Befestigungen hat noch Luft nach oben. Und der Körperschall ist ja auch das Problem bei der Wand zum Büro. Wenn ich das richtig verstehe.
In diesem Sinne
HDE


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#22)
Danke für deinen Beitrag, werde ich alles hinterfragen...bin gerade im Ausland, habe aber ein Gespräch mit dem Installateur in der ersten jännerwoche.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haas Fertigbau