« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  riedl
  •   Gold-Award
20.12. - 28.12.2016
22 Antworten 22
22
Unsere W-W-Wärmepumpe, genauer gesagt, die Wasserrückführung und Entlüftung der Leitung ist sehr laut. Es gurgelt und rieselt hörbar im ganzen Haus und wenn die Pumpe anspringt rüttelt es spürbar.

Der "Kühlschrank" also die Heizung selber ist fast nicht zu hören.
Unser Technikraum ist an unser Haus angebaut (seitlich, nicht direkt, eigener Zugang von Außen) und zwischen dem ersten Zimmer (Büro) und dem Technikraum befindet sich eine 25 cm Wand. Das Büro ist dann direkt an das Haus angebaut. Der Technikraum also nicht direkt mit dem Haus verbunden.

Installateur sagt, er bringt es nicht leiser, hat die Lüftung der Leitung schon heruntergedreht, die Betondecke ist Schuld und ist der Lärmüberträger.

Würde jetzt als letzten Versuch, den Technikraum, die Wand zum Büro mit Schallabsorberplatten bekleben. So wie in einem Tonstudio...hat das schon jemand von euch gemacht, könnte das funktionieren?

  •  Richard3007
20.12.2016  (#1)
Ist die Betondecke aus einem Guss? Oder thermisch und schalltechnisch entkoppelt.

Wenn aus einen Guss hast du Körperschall da werden Dämmplatten fast nicht helfen.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#2)
Betonelementdecke und dann ausgegossen in einem Stück...ja, ich glaub, da hast du wohl leider recht, wird nicht viel bringen...Wenn's ein paar dp sind, wär's die Mühe schon Wert.


1
  •  Richard3007
21.12.2016  (#3)
Du könntest die Geräte auf Dämpfungspuffer setzen und hängen.
Zumindest die Pumpe könntest entschärfen

2


  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#4)
Das haben wir schon gemacht. Das Hauptproblem sind die Rohleitungen an der Wand die das Wasser rückführen...die gurgeln und rieseln und verursachen den Hauptlärm.
Ich Google gerade nach Absorberplatten...nicht billig auf die Qm gerechnet.
Kopfzerbrechen macht mir auch, das die Teile zwar schwer brennbar sind, aber eben brennen.

1
  •  eggerhau
22.12.2016  (#5)
Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut -

zitat..
riedl schrieb: Das haben wir schon gemacht. Das Hauptproblem sind die Rohleitungen an der Wand die das Wasser rückführen...die gurgeln und rieseln und verursachen den Hauptlärm.

Ich würde mir mal darüber Gedanken machen. Im Normalfall "rieselt/gurgelt" da nix. Saugt die Pumpe Luft oder Sand an? Wie ist der Wasserstand im Brunnen?
Mach doch ein Foto von der Situation. Pumpe, Rohrleitungen und Befestigungen dieser Teile. Damit mann/frau sich ein Bild machen können.
Gruss HDE

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
22.12.2016  (#6)
Laut Installateur ist es normal, das Lärm entsteht, da die Rohre die das Wasser zurückführen belüftet werden...wenn ich das noch so richtig weiß.

Die Belüftung ist notwendig (sagt der Installateur) weil sonst alle paar Jahre die Pumpe kaputt wird. Halte ich den Finger auf die Entlüftung, wird der Lärm nach wenigen Sekunden weniger.

Gerne, mache ein Foto und beschreibe es besser.

Vorweg schon mal der Plan:

2016/20161222859609.gif

Heizung steht im Geräteraum (an der Wand zum Mehrzweckraum)

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#7)
Foto vom Heizraum -
2016/20161223414306.jpg

Da wo sich der rote Kreis befindet, rauscht es wie auf einem Ozeanriesen.

1
  •  klima2020
23.12.2016  (#8)
Bei dieser Leitungsführung wird es immer zu Luftnachströmungen im Stillstand kommen und damit auch zu Luftgeräuschen beim Wärmepumpenstart. Welche Leistungen hat die Wärmepumpe. Haben die Wasserzuleitungen DM 22?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
24.12.2016  (#9)
Kann es sein dass da ein Druckausgleichsbehälter fehlt?

Ich hab da noch was Rotes hängen... Ausdehnungsgefäß oder so.

Edit: Hier ein Bild von dem Teil


2016/20161224185568.jpg

Sag mal... ist das Gefäß bei dir rechts am Bild zu sehen? So ein graues Teil?

und wenn ich es richtig verstehe... Oben die schwarzen Rohre die von Links nach rechts gehen sind Zulauf/Rücklauf (Außen) dann in Wärmetauscher und unten gehen die Rohre von ganz Rechts (WP) wieder ganz Links rüber in den Verteiler?

Wer hat den so umständlich geplant? Stevie Wonder?

1
  •  eggerhau
24.12.2016  (#10)
Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut - @Riedl Noch ein paar Fragen.
- Kannst Du noch Angaben zum Typ der Tauschergruppe machen? Oder ein Foto mit Details und dem Typenschild.
- Kannst Du ein Foto von einer der Befestigungen machen. Man sollte Details erkenne können.
- Wie lange ist die Anlage schon in Betrieb? Ist die Anlage vom Hersteller in Betrieb genommen worden?
- Und gibt es dazu ein IB-Protokoll mit allen gemessenen Werten?
Gruss HDE

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
24.12.2016  (#11)
Hallo Leute, zuerst mal frohe Weihnachten...Danke für eure Infos und Fragen.
Hatte heute Baustellenverbot, aber will morgen für eine Stunde vorbeischauen und dann mache ich Fotos und hole die gewünschten Infos.

Ich sag's gleich, ich bin absoluter Laie, hab mich auch kaum mit der Heizung befasst und bin technisch da auch nicht so gut drauf...aber ich merke schon, bei euch bin ich an der richtigen Adresse.

Klima2020: Wenn die Heizung anläuft, ist es extrem spürbar. Ein richtiger Stoß, dann wird es leiser, aber immer noch wahrnehmbar laut gurgelnd.
Ich muss noch sagen, das noch keine Möbel sich im Haus befinden und auch keine Türen.
Dann dürfte es auch vielleicht leiser werden.
Der Mehrzweckraum ist aber mein Büro und da sollte ich konzentriert arbeiten können. Da ist es schon sehr Laut. Mein Nachbar hat auch eine WW WW [Warmwasser]-Wasserpumpe und die hört man fast gar nicht. Hat sie sogar mitten im Haus stehen bei der Treppe.
DM 22...das schaue ich nach.

Bozm: Druckausgleichbehälter....ganz ehrlich, keine Ahnung. Ich schaue aber morgen nach was draufsteht bzw. habe ich das Angebot auf der Baustelle liegen.
Die Rohre sind Zu/Rücklauf nebeneinander, gehen in den Boden nach draußen in den Schacht. Rücklauf ist glaube ich so wie du sagst. Mehr Infos folgen...Stevie Wonder, nein, aber vielleicht Verwandt emoji

eggerhau:
Tauschergruppe, schaue ich nach im Angebot bzw. Foto folgt
Befestigung: Foto folgt

Die Anlange ist jetzt seit mitte November im Betrieb.

Vom Hersteller waren ein paar Mal Leute vor Ort. Es gab Probleme bei der Inbetriebnahme, hat sich 2-3 Wochen hingezogen. Teile wurden getauscht, Elektriker kam vorbei, mein Elektriker war im Einsatz, irgendwann hat es funktioniert.
Richtige Infos, woran es gelegen hat, bekam ich nicht. Es war immer abwechselnd jeder Schuld.

IB-Protokoll...habe ich keines erhalten, die Firma ist auf Urlaub, ich frage aber nach.

Danke nochmals, mehr Info folgt.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#12)
Frohe Weihnachten euch allen.

Also ich verstehe die "Entlüftung" im Technikraum nicht.
Wir haben eine Entlüftung, aber die geht vom Brunnenschacht im Garten draußen ins Freie.

Dazu schau auch bitte, was dein Stromzähler sagt.
Nicht dass deine Entnahmeschacht-Pumpe im Dauerbetrieb läuft.
Klingt bescheuert, aber unsere Elektriker haben es so anschließen wollen.
Vaillant verweigerte die Inbetriebnahme.

zitat..
riedl schrieb: IB-Protokoll...habe ich keines erhalten, die Firma ist auf Urlaub, ich frage aber nach.


Schaut doch nach einer Vaillant aus.
Die sind nie auf Urlaub, und das Protokoll bekommst du, sobald der Techniker das Teil einschaltet.

zitat..
riedl schrieb: hab mich auch kaum mit der Heizung befasst


Wow. Wie bist du auf Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] gekommen?
Ist ja eigentlich in der Herstellung, das teuerste was gibt, da du Entnahme-/Schluckbrunnen haben musst etc.

Nur mal aus Interesse, hast du keine Geologie (Grundwasser) Gutachten, Wasserrechtliche Bewilligung, Einreichung und Dimensionierung der Heizungsanlage durch ein Zertifiziertes Unternehmen etc. etc. benötigt um so eine Heizung aufzustellen?

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
25.12.2016  (#13)
Hallo,
als erstes wünsche ich Euch allen ein frohe Fest.
Ich würde folgende Änderungen bei dieser Konstruktion vornehmen:
Die Belüftungseinheit und das Schrägsitzventil zur Durchflußmengenregulierung würde ich in den Brunneschacht verbannen. Das Belüfungsventil wird ja nur benötigt, dass das Wasser ungehindert durch das vertikale Rohr abfließen kann. Somit hat man schon dieses Rauschen (Luft Wassergemisch) weg.
So wie die Konstruktion jetzt ausgeführt ist, entleert sich das System inkl. Wärmtauscher nach jedem Stillstand der Brunnepumpe (ich nehme ja nicht an, dass da etwas im Brunneschacht eingebaut ist, dass das verhindert) Bei Anlaufen dieser hört man deutlich den Füllvorgang. Das muss verhindert werden.
Mach doch ein paar Bilder von der restlichen Anlage (Förderbrunnen, Rückgabebrunnen) und stell diese ein.
Frage:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es gar keinen eigenen Förderbrunnen
und einen Rückgabebrunnen (Schluckbrunnen), die räumlich ca. 15 Meter
weit entfernt sind, gibt? Wurde da ein vorhandener Grundwasserbrunnen umfunktioniert zur thermischen Grundwassernutzung?

Gruß


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#14)
Weihnachten überstanden...Onkeln, Tanten, Großeltern, etc. wieder auf dem Weg nach Hause emoji

Vorweg möchte ich schon sagen, das wir (bis auf die Anfangsschwierigkeiten) mit der Heizung zufrieden sind.
Es ist warm im Haus (war ja eines der Hauptziele emoji ) und der Stromverbrauch bis jetzt scheint im grünen Bereich zu liegen.
Der Installateur hat eingesehen, das die Heizung zu laut ist und bereits die Belüftung umgebaut (weniger Luft wird angesaugt, ein Stutzen darüber gesetzt...vor 4 Wochen) und die Verkleidung der Rohre (graues Material) wieder herunter genommen und das seidige schwarze Material (greift sich an wie ein Taucheranzug) angebracht.
Ist spürbar leiser geworden...warum, schreibe ich dann hier.
Es ist einfach noch nicht so leise, wie ich mir das vorstelle, bzw. bei mittlerweile 2 Nachbar gesehen/gehört habe.

Klima 2020: Heizrohr DN 28mm (also nicht DN 22)
Leistung der Wärmepumpe: 8,5 kW (Vaillant VWW 81/3) das Teil ist so leise wie ein Kühlschrank, Tolles Teil!

BoZm: Der Druckausgleichsbehälter fehlt nicht. Ist von mir etwas schlecht fotografiert.
Man sieht in noch ganz Rechts abgeschnitten (graues Teil) Reflex 50Liter

eggerhau:
Tauschergruppe, sorry, meinst du das Teil über der Wärmepumpe, wenn ja:
Water-Water-Collector VWW 11/4 SI 11,0 kW
Vogel Tauchmotorpumpe 4" m. RV 400 Volt / Type: 2 GS 03

BozM: Die Ent-/Belüftung wurde gemacht, damit die Tauchpumpe nicht kaputt geht (sonst hält die nur ein paar Jahre).
So habe ich das noch in Erinnerung. Ist doch schon 1,5 Jahre her, das mir das erklärt wurde beim Angebot.
Die Entnahmeschachtpumpe läuft nicht dauernd. Hört man ganz deutlich wenn man hinter dem Haus steht, wenn sie wieder anläuft im Schacht.

Vaillant ist immer da...ich haben den Installateur gemeint.
Diesen werde ich nach dem Protokoll fragen. Hat wohl der Vaillant Mann an meinen Installateur weitergegeben.
Danke für die Info!

Warum WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe?: Jeder in der Nachbarschaft hat eine WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe, kenne kaum jemanden der neu baut bei uns ohne WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe.
Bei uns angesagt, kosten für die Erstellung kaum höher als eine Luftwärmepumpe.
Grundwasserstand 5-6 Meter. 15 Meter Stange reinschlagen, waren 2,5 Stunden Arbeit.
Bewilligungen, Einreihungen hat unser Installateur gemacht.

Kleinermuk: Deine Konstruktionsänderungen hören sich gut an. Würde da aber nur im äußersten "Notfall" alles umbauen lassen.
Wenn eine Dämmung nicht möglich ist und wir am Ende (Türen eingebaut) noch immer mit dem Lärm nicht leben können.
Richtig: Förderbrunnen = Entnahmebrunnen. Läuft in den selben Schacht zurück.
Bei uns hat keiner (ich habe die Nachbarn gefragt, weil ich es auch anders kenne) einen Rückgabebrunnen.
Mir wurde es so erklärt, das unser Grundwasservorkommen und die Fließwassergeschwindigkeit bei uns einmalig sind.

Details von der Anbringung/Schacht:

2016/20161225492259.jpg

2016/20161225766719.jpg

2016/20161225989050.jpg


1
  •  klima2020
25.12.2016  (#15)
Das Luftgeräusch in der Unterwasserpumpenstartphase kann durch unterbrechen des Wasserauslaufes
beim Pumpenstillstand verhindert werden. Das geht einfach durch den Einbau eines Motorabsperrventiles in die Wasseraustrittsleitung. Wenn bei Pumpenstillstand das Ventil geschlossen ist kann das Wasser nicht mehr austreten.

2
  •  riedl
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#16)
@Klima2020: Das hört sich sehr interessant an!
Ich spreche meinen Installateur darauf an. Danke Dir!

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.12.2016  (#17)

zitat..
riedl schrieb: Warum WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe?: Jeder in der Nachbarschaft hat eine WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe, kenne kaum jemanden der neu baut bei uns ohne WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe.


Und es stört niemand, dass einer Quelle mit 12°C (angenommen) in reihe und Glied sagen wir mal 3 Nachbarn zu je 4°C entnehmen?
Stört dies keine Behörde bei euch?

zitat..
riedl schrieb: Bei uns angesagt, kosten für die Erstellung kaum höher als eine Luftwärmepumpe.


Interessant.

zitat..
riedl schrieb: Grundwasserstand 5-6 Meter. 15 Meter Stange reinschlagen, waren 2,5 Stunden Arbeit.


Damit treibst jedem Sachbearbeiter im Referat Umwelt- und Agrarwesen - besonders WASSERRECHT - in der Steiermark, Tränen in die Augen.

Hast du ein Kollaudierungsbericht, von einem Geologen erhalten?
Oder ist bei euch in der Gegend einfach alles so machbar wie es einem passt?

zitat..
riedl schrieb: Bewilligungen, Einreihungen hat unser Installateur gemacht.


Hast diese auch zuhause?
Bei uns hast bei WW WW [Warmwasser]-WP eine 50 Jährige Nutzungserlaubnis dann wieder einreichen.

zitat..
riedl schrieb: Richtig: Förderbrunnen = Entnahmebrunnen. Läuft in den selben Schacht zurück.


HÄH!?!?

Wie? Du pumpst das Warme Wasser im gleichen Schacht, wo du das kältere Wasser wieder rein ballerst?
Kommt das nur mir seltsam vor?

Und das Wasser in deinem Schacht, schaut auch interessant aus.
Saufen will ich das Zeug nicht.

1
  •  klima2020
26.12.2016  (#18)

zitat..
riedl schrieb: Förderbrunnen = Entnahmebrunnen. Läuft in den selben Schacht zurück.


Der Förderbrunnen ist immer der Entnahmebrunnen. Bei normalen WW WW [Warmwasser]- Anlagen gibt es noch den Schluckbrunnen bzw. Sickerschacht.
Riedls System kann nur in den seltenen Fällen von hohen Grundwassergeschwindigkeiten angewandt
werden. Wenn es möglich ist kann es zu sehr günstigen Preisen erstellt werden.
Auf die optimale Abstimmung der Grundwasserpumpe ist jedoch zu achten. Auf Grund der Motorleistung von 0,37 kW kann die sehr schnell zum Effizienzkiller werden.

1
  •  riedl
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#19)
Sorry, Blödsinn geschrieben...
Förderungen = schluckbrunnen. Bin auf Baustelle, schreibe am Abend


1
  •  riedl
  •   Gold-Award
26.12.2016  (#20)
BoZm: Danke für deinen Beitrag.
Auch wir haben hier in OÖ Behörden. Mein WW WW [Warmwasser]-Heizung, die behördlichen Unterlagen, das ganze Schluck schon eine eigene Mappe.
Alles sauber eingereicht und wie auch bei den Nachbar in Ordnung. In 50 Jahren kümmern sich meine Erben dann um die Neueinreihung bzgl. Nutzung...ich eher nicht mehr, aus rein biologischen Gründen.

Bzgl. Förderbrunnen = Sicherschacht...das Ganze macht schon Sinn, siehe Post von Klima2020.Zauberwort: "hohe Grundwassergeschwindigkeiten".
Schaut auf dem Foto vielleicht dreckig aus, aber das kann man schon trinken.
Muss man aber nicht, wir haben noch eine halbe Kiste Bier im Kellerersatzraum stehen emoji

Wasserqualität, Schluckbrunnen & Entnahmebrunnen, da fächern wir jetzt aber aus.
Die Fragestellung war, bringen Schallabsorbermatten abhilfe?

Klima2020: Danke nochmals für die Info bzw. Richtigstellung.
Die Sache mit der Grundwasserpumpe hinterfrage ich nochmal und werde die Anlage nochmals von jemanden anderen Prüfen lassen.

Ich kaufe jetzt solche Schallobsorbermatten. Die 200 EUR sind es mir wert excl. meiner Arbeit und berichte, ob es was gebracht hat.
Vielen Dank nochmal!

1
  •  eggerhau
27.12.2016  (#21)
Wasser-Wasser-Wärmepumpen sehr laut -

zitat..
riedl schrieb: Ich kaufe jetzt solche Schallobsorbermatten. Die 200 EUR sind es mir wert excl. meiner Arbeit und berichte, ob es was gebracht hat. Vielen Dank nochmal!

Damit würde ich warten. Du solltest zuerst den Grund für das

zitat..
riedl schrieb: Unsere W-W-Wärmepumpe, genauer gesagt, die Wasserrückführung und Entlüftung der Leitung ist sehr laut. Es gurgelt und rieselt hörbar im ganzen Haus und wenn die Pumpe anspringt rüttelt es spürbar.

beseitigen.
Diese Geräusche (Luft in den Leitungen) sind nicht normal.
1. Ist der Nachlauf im Schlagbrunnen wirklich ausreichend? Oder ist die Pumpe zu gross dimensioniert? Zieht die Unterwasserpumpe Luft mit?
2. Die Leitungen dürfen im Stillstand nicht leerlaufen. @klima2020 hat das schon angesprochen. Es gibt auch noch einfachere Möglichkeiten. Leere Leitungen verursachen bei jedem Anlauf Druckschläge! Und Luft im Tauscher ist ja auch nicht das Ziel!
Du solltest die die Auslegung der Quelleninstallation nochmals beim Installateur hinterfragen.
Auch die Schalldämm-Qualität der Befestigungen hat noch Luft nach oben. Und der Körperschall ist ja auch das Problem bei der Wand zum Büro. Wenn ich das richtig verstehe.
In diesem Sinne
HDE


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next