« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasser/Wasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Xeon
12.12.2016 0
0
Hallo @ all,
hab einige Fragen bezogen auf die Wasser/Wasser Wärmepumpe.

Derzeit heize wir das Haus mit einem Pelletofen 12 kW (FBH +1000L PS)
Der Verbrauch in der Heizperiode liegt bei ca. 1500 kg Pellet. HWB 39,5 kWh/m²

Da wir einen Brunnen und einen Sickerbrunnen besitzen habe ich überleg mir eine
Wasser/Wasser Wärmepumpe anzuschaffen.

Was muss ich beachten? Ich will sowohl die FBH FBH [Fußbodenheizung] damit betreiben als auch das Sanitärwasser.

Brauche ich für die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterhin einen Pufferspeicher?

Brauche ich für das Sanitärwasser auch einen Speicher?

Ist die Saug-Brunnenpumpe schon integriert oder muss ich den Strombedarf dazurechnen?

Wie schaut es grundsätzlich mit dem Stromverbrauch bei der Pumpe aus, der soll ja bei Wasser/Wasser Wärmepumpe leicht zu errechnen zu sein?

  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#1)

zitat..
Xeon schrieb: Da wir einen Brunnen und einen Sickerbrunnen besitzen habe ich überleg mir eine
Wasser/Wasser Wärmepumpe anzuschaffen.


Brunnen ist nicht gleich Brunnen, die Dimensionen müssen stimmen und das die Durchflussmenge auch gegeben sein muss ist klar.

Sickerschacht =/= Schluckbrunnen , da brauchst (zumindest bei uns in der Steiermark) einen eigenen Schacht, der wieder die Dimensionen erfüllen muss.

zitat..
Xeon schrieb: Brauche ich für die FBH FBH [Fußbodenheizung] weiterhin einen Pufferspeicher?


Hab ich nicht. Also geht auch ohne.

zitat..
Xeon schrieb: Brauche ich für das Sanitärwasser auch einen Speicher?


Wir haben einen 275Liter Warmwasser-Behälter. Nix anderes.

zitat..
Xeon schrieb: Ist die Saug-Brunnenpumpe schon integriert oder muss ich den Strombedarf dazurechnen?


Bei unserer Vaillant ist dieser noch dazu zu rechnen.

zitat..
Xeon schrieb: Wie schaut es grundsätzlich mit dem Stromverbrauch bei der Pumpe aus, der soll ja bei Wasser/Wasser Wärmepumpe leicht zu errechnen zu sein?


Also unsere Brunnenpumpe ist von HAG und ich hab auch die Daten dazu.
Sie ist (noch) nicht gedrosselt. Werde aber im Sommer nachrüsten lassen.

Also 250Watt im Moment.

Kommt aber auch drauf an wo du Pumpen musst, je tiefer umso mehr wird sie schlucken.
Wir haben bei 3,6 Meter Tiefe Grundwasser.
Gepumpt wird von 7,7 Metern (also fast 8).
Der Brunnen ist etwas über 8 Meter tief.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neura Wärmepumpe - Service n. Insolvenz