« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wasser unter Schalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gratzman
27.1.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo!

Wir haben im März mit dem Hausbau begonnen. Anfang November wurde auf unser 25cm Mauerwerk ein WVDS (16cm) mit Wulst-Punkt Methode geklebt. Danach wurde genetzt und gespachtelt. Bei der Verarbeitung ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Seit es aber kälter geworden ist, ist mir aufgefallen das unter der Dachschalung des öfteres Wasserstellen auftreten. Diese treten vermehrt auf der Südseite auf wo es kälter ist. Geringer treten sie auf den anderen Seiten auf. Zwischendurch sind aber auch wieder alle Stellen trocken. Was kann da nicht passen oder handelt es sich noch um Restfeuchte?

mfg


2017/20170127990947.jpg

  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#1)
Hallo,
such im Forum nach "Schimmel und Feuchtigkeit im Dachboden" und lies die Beiträge dazu durch. Wenn ich das Bild richtig interpertiere und es sich um
keine Lichtspiegelung handelt, dann ist das WDS im Balkenbereich schon ziemlich feucht. Schimmelbildung dürfte da auch schon im Gange sein. Putz blättert teilweise auch schon ab. Wenn du deinen Dachstuhl in diesem Bereich
vor Zertstörung schützen willst, dann öffne als erste Maßnahme das WDS in diesem Bereich.
Gruß

1
  •  gratzman
27.1.2017  (#2)
das foto täuscht ein wenig bzw das dunkle ist der Schatten. wenn alles "trocken" ist dann schaut die gesamte fläche gleich aus und putz bröckelt keiner ab.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#3)
Könnte sein, dass vom Mauerwerk, also zwischen Dämmung und Mauerwerk aufsteigende warme/feuchte Luft oben dann kondensiert (Kamineffekt).

Hast du oben eine Betondecke oder Ringanker drauf oder geht das Mauerwerk bis ganz nach oben? Wurden die Hohlräume in den Steinen oben verputzt?

Ich tippe mal, dass bei der Punkt-Wulst-Methode irgendwo Zwischenräume sind und die warme Luft oben raus kann.

Das hatten wir hier vor einiger Zeit schon mal im Forum, da wurde dann die Dämmung im oberen Bereich aufgeschnitten und dicht verklebt.

Hast du ein Kaltdach oder ist das bis obenhin beheizt?

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX MDT Glastaster