« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser im EWT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Norbert
19.10. - 4.12.2005
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,
bei der Kameraüberprüfung unserer Hekatherm-EWT-
Rohre wurde festgestellt, dass u.a. Senken vorhanden sind, in denen sich zum Teil mehrere Zentimeter Wasser ansammeln.
Wer hat Erfahrung mit dieser Problematik?
Was ist aus hygienischen Gründen tolerierbar?
In welchen DIN, DIN EN oder VDI-Richtline ist das geregelt?
Vielen Danke für eure Antworten!
Mit freundlichem Gruß
Norbert

  •  Electronics
21.10.2005  (#1)
Beileid ... zu den Normen und Richlinien kann ich nichts sagen aber vielleicht ist in dem Thread http://www.energiesparhaus.at/forum/5276 für Dich einiges an Information zu holen. ¶ Gruss Gerhard

1
  •  Gast ck
21.10.2005  (#2)
EWT - Man sollte natürlich schaun, dass im EWT wenig Wasser steht, aber es lässt sich nie ganz vermeiden (Gefälle ungleichmäßig, Steckverbindungen, Bogenstücke,..). Nach dem was ich in der Literatur gefunden habe und einem Gespräch mit meiner Lüftungsfirma seh ich's nicht dramatisch.
a) vor dem EWT ist ein Filter, im EWT sind kaum Sporen u. Keime b) im EWT herrscht ein hoher Luftwechsel c) im Winter fällt kaum Kondensat an d) im Sommer gibts so viel Kondensat dass der ETW immer durchgespült wird.

1
  •  slb
4.12.2005  (#3)
Es gibt inzwischen mehrere Möglichkeiten - die Senken zu verfüllen, d.h. Materialien kontrolliert in die Senken zu füllen, welche sich wie Beton verfestigen und danach kein Wasser mehr aufnehmen. das Problem ist nur, dass diese ihren Preis haben (Einbringung + Materialkosten). Deshalb stellt sich immer erst die Frage nach: Wer hat den EWT eingebaut, wem können die Kosten berechnet werden?
Grundsätzlich ist ein EWT ein Lebensmittelführendes Rohrsystem, an das erhöhte hygienische Anforderungen gestellt werden müssen.

1


  •  Gast Dieter Herz
4.12.2005  (#4)
Wasser im EWT - Konsequenz : AUSBAUEN des EWT
Gründe :
*Verringerung des Rohrqerschnitts = Lüftungsquerschnitt bei großen Senken (durch falsches Verlegen/Verfüllen, nicht berücksichtigte Bodensetzungen oder beides)
*Entstehung von Gerüchen durch ständige Feuchte und Biomaterial im EWT, das bei trockenem EWT nicht zum Problem würde.
Wir haben es einmal falsch gemacht (zu geringes Gefälle, sollte 2-3% betragen) und weil wir uns auf die Sorgfalt der Handwerker verliessen ( Bodenverdichtung, Verfüllen)!

1
  •  Gast Dieter Herz
4.12.2005  (#5)
EWT Sohle - Der Trend beim EWT geht bei uns zum Sohle/Luft-EWT.
Die Funktion ist einfach, die Verlegung unproblematisch in der Baugrube und die Anforderung an die Sorgfalt der Handwerker (Massivbau- und Baggerunternehmer) ist lange nicht so hoch wie beim Luft-EWT. Die Kosten sind in etwa gleich.
nähere infos unter www.passivhaus-ingenieur.at oder www.solux.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: velux holz im badezimmer??