« Hausbau-, Sanierung  |

velux holz im badezimmer??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast michael
19.10. - 20.10.2005
6 Antworten 6
6
hallo ihr profis,
ist es wirklich nicht ratsam eine velux holzfenster im bad einzubauen??? mein dachdecker/spengler "will" nicht!! dachte mir dass es mit einer guten zusätzlichen badentlüftung funktioniert. Oder ist es wirklich nach spätestens 3 Jahren vergammelt!

Danke und Gruß Michi

  •  RobertB
19.10.2005  (#1)
Das Glas des Fensters - im Badezimmer ist immer die kälteste Stelle im Bad. Im Bad sind häufig die Temperaturen etwas höher, als sonst und die Luftfeuchtigkeit sowieso. Ergo Das Glas "schwitzt" und der Schweiß rinnt ihm nur so runter, weil es ja schräg ist. Sammelt sich dann am unteren Ende. Dort kann sich Schimmel bilden und es können sonstige Verrottungsvorgänge des Holzes stattfinden. Dein Dachdecker hat recht: die gefahr ist sehr groß.

1
  •  nelly
19.10.2005  (#2)
DFF aus Holz - Wir hatten im alten Haus auch DFF aus Holz im Bad - nach 2 jahren waren sie bereits unansehnlich (das schwitzen hat man deutlich am Holz gesehen, da hat auch kein Streichen, lasieren, lackieren genützt), nach 5 Jahren gabs schwarze faule Ecken; ergo nie wieder im Bad DFF aus Holz! Beschichtet mit Kunststoff könnt ich mir vorstellen dass funktioniert ... aber ich bin Laie!

lg

1
  •  RobertB
19.10.2005  (#3)
Was ist Lack? - das ist ein Kusnststoff, der halt Farbe genannt wird oder was ist Beschichtung? das ist ein farbiger Kunststoff, der sich vom organischen Werkstoff Holz genauso löst wie jeder andere Lack. Steter Tropfen höhlt den Stein. Nur dann machen, wenn es gar nicht anders geht. (Besser als gar kein Fenster ist es schon)

1


  •  Gast renate
19.10.2005  (#4)
haben holzfenster im bad passivhausfenster von josko, alu aussen, lasiertes holz innen. da wir aber erst ein halbes jahr in dem haus wohnen, kann ich nicht mehr sagen, als dass uns niemand davor gewarnt hat. es ist aber auch so, dass nach dem duschen/baden die feuchtigkeit sehr rasch weg ist. haben aber auch nicht alles verfliest, sondern etwa die halbe wandflaeche unverfliest. verstehe die warnung also (noch?) nicht ganz.

1
  •  Gast baumasta007
20.10.2005  (#5)
velux - Unter den Velux Fenstern ist es normalerweise recht kühl. Bin mir nicht sicher ob das im Bad dann nicht unangenehm ist.

1
  •  Gast michael
20.10.2005  (#6)
Überzeugt!!! - Fahre morgen das Fenstern umtauschen. Danke nochmals für die Hilfe
Gruß Michi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbau ohne Dach im Winter