« Forum für Sonstiges  |

Waschmaschine im OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pusteblume25
7.6. - 22.6.2020
41 Antworten | 22 Autoren 41
2
43
Ich hätte mal wieder eine Frage...

wir sind gerade am überlegen, wie unser neues Haus aussehen soll und ihrgendwie kämen wir mit ca. 130m2 gut aus, wenn da nicht immer das leidige Thema mit dem viel zu kleinen Technikraum ist.

Nun wäre meine Überlegung, ob wir nicht die Waschmaschine sowie die Schmutzwäsche nicht oben im Bad oder einem eigenen kleinen Raum stellen. Hat das jemand von euch? Würde man das in den Schlafräumen sehr hören? Ich muss zugeben, ich stelle öfters die Zeitvorwahl ab 06:00 Uhr ein oder Trockne bis 24 Uhr.
Vor allem denke ich nicht, dass meine Männer immer die schmutzige Wäsche runter tragen und so wäre schneller zusammengeräumt.

Was kann man aus dem Technikraum noch in einem Nebenraum unterbringen? Boiler und Heizung muss ja wohl drinnen gelagert werden...

Wäre sehr froh über eure Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüße

  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
7.6.2020  (#1)
Wir machen es so, damit man nicht die Wäsche zuerst runterträgt in den Keller und dann wieder nach oben trägt zu den Schränken. Erscheint mir das Sinnvollste zu sein. Aber wir wohnen noch nicht im Haus, ich kann also noch nichts dazu sagen, wie es sich in der Praxis bewährt.

1
  •  Dirm
8.6.2020  (#2)
Hi,
Eltern haben die WaMa im Keller. Schlafen im OG. Man hört nichts.
Wir haben sie im Bad und das SZ daneben. Hört man halt schon. Am Beginn bei uns das Wassereinlassen. Später erst wieder das Schleudern. Dazwischen wär's ok, wenn die Tür zu ist.
Hängt aber auch von WaMa und Schlaftyp ab - mir wärs wurscht :-D

Für Wäsche runter, kannst ein Kanalrohr einplanen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#3)
Wir haben es so und würden es keinesfalls anders haben wollen. Auf  Platzierung vs. Schlafräume achten, ggf. zusätzliche Schallschutzmaßnahmen setzen. Denk auch an den Platz für den Wäscheständer.

1


  •  csblack
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#4)
Wir haben es auch in einem Raum neben dem Badezimmer geplant. Wäsche dort waschen, wo sie anfällt und auch das Thema Männer und Wäsche wegräumen war bei uns ganz wichtig emoji
Wir waschen meist aber nur untertags bzw am Wochenende. 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#5)
Wir waschen auch oben in einem kleinen Raum - ich finde es immer noch super.

habt ihr massive Innenwände geplant?
Was man hört ist sehr leise. Am lautesten ist noch das piepen, wenn's fertig ist - aber auch das ist recht leise. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#6)
Wir haben die WaMa im OG im Bad und im Nebenraum (dazwischen 25er Ziegelmauer) ist das Kopfende des Schlafzimmerbettes. Wir haben die WaMa nie in der Nacht eingeschaltet sondern immer nur tagsüber wenn wir im Haus sind und nur selten mit Zeitvorwahl.

1
  •  Rasenfreund
8.6.2020  (#7)
Wir haben sie im Keller.
Die Wäsche wird im Frühjahr bis Herbst so und so getragen, weil sie im Garten getrocknet wird.
Dazu wird sie auch im Keller gebügelt, da wurde auch ein Fernseher installiert.
Der Bügel-und Trockenplatz muss halt auch bedacht werden.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#8)
Hier auch Keller. Vom OG Bad geht direkt der Wäscheschacht in die Waschküche im Keller. Platz zum Bügeln und Wäsche aufhängen ist dort auch. Da wir Hanglage haben geht man dort auch direkt raus in den Garten bzw. die überdachte Terrasse. Die Wäsche trocknet im Sommer fast immer draußen. LG

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#9)
Wir hatten/haben die Waschmaschine und Trockner immer oben. Bei uns wird die WaMa so eingestellt, sodass die Wäsche fertig ist, wenn wir nach Hause kommen. Den Rest erledigt der WP WP [Wärmepumpe]-Trockner und erspart viel Büglerei bis auf ein einige Stücke.

1
  •  youpy1978
8.6.2020  (#10)
wir haben es auch und es ist super von der Organisation ! Jederzeit wieder aber mit besserer Planung was Schallschutz angeht. Wir waschen tagsüber da geht das... aber die Schwingungen Übertragen sich schon (wir haben ein Holzständerhaus). Aber die Wege sind kurz, das ist top. Wir haben es um dieses Technikraumproblem zu lösen auch so gemacht dass die komplette Technik (ausser Strom) auf dem Dachboden ist (also Boiler, KWL...). Die Handwerker waren am motzen am Anfang lieben es aber nach ein paar Stunden da Platz ist zum bewegen und arbeiten. Aus das jederzeit wieder !!!

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#11)
Wir haben:
Bad im OG, Wäscheabwurf hat sich durch die Planung ergeben und wurde daher gemacht. Die Wäsche landet direkt neben der WM.

Waschen da wo es anfällt ist ein guter Ansatz, jedoch wäre das für mich dennoch nie in Frage gekommen. Weil
- ich Wäsche direkt von der WM raus aufhängen will,
- ich die Wäsche direkt ins Freie tragen will und
- ich alles was Waschen betrifft in einem Raum haben will.

Allerdings ist das mit der Hausgröße von 130 qm wahrscheinlich schwieriger zu erreichen. Wir haben doch 40 qm2 mehr und genügend Platz im HWR war mir wichtig.

Bzgl. Männer und Wäsche liegen lassen:
Das ist mMn eine reine Angelegenheit von Respekt und ev. schlechter Angewohnheit. Ich würde nie auf die Idee kommen Wäsche liegen zu lassen, weils e vielleicht wer anderer verräumt... Frau != Haushalt/Wäsche

2
  •  Rasenfreund
8.6.2020  (#12)

zitat..
 

Bzgl. Männer und Wäsche liegen lassen:
Das ist mMn eine reine Angelegenheit von Respekt und ev. schlechter Angewohnheit. Ich würde nie auf die Idee kommen Wäsche liegen zu lassen, weils e vielleicht wer anderer verräumt... Frau != Haushalt/Wäsche

 Völlig Richtig!
Einfach wo liegen lassen geht gar nicht.
Man Prüfe wer sich ewig bindet.


1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
8.6.2020  (#13)
Du schreibst nur von einer Waschmaschine, nicht von einem Trockner. Dann ist schon die Frage, ob die Waschmaschine oben so praktisch ist, wenn du mit der nassen Wäsche sowieso runter gehen musst. Wenn ein Trockner auch oben ist, ist das natürlich so am praktischsten. 
WaMa im Keller bietet sich halt an, aber auch nur dann, wenn man schon einen Keller mit Wasser und Kanal hat. Viele Leute planen nur deshalb einen Keller, weil "wo soll die Waschküche sonst hin", das ist natürlich am unpraktischsten vom Ablauf her.

Aber nimmt die WaMa jetzt so viel Platz im Technikraum ein? Die ist 60x60cm, dann 15cm nach hinten Platz für Anschlüsse und nach vorne Platz für die Tür, wenns ein Frontlader ist. Toplader sind heute nicht mehr so beliebt, aber gerade wenn wenig Platz ist, sind die immer noch praktisch.

ich plane mein Haus auch mit maximal 130m², die WaMa kommt fix in den Technikraum, wenn nicht gerade ein besonderes Grundstück mit Hanglage einen Keller erfordert. Ich will aber auch die Wäsche ohne Trockner trocknen. Im Bad oben würde die WaMa mich auch dann stören, wenn ich sie durch einen Einbauschrank o.Ä. verdecke. Da will ich einfach nicht in der Wanne sitzen und auf des blöde Kastl schauen, wo lästige Arbeit auf mich wartet emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#14)

zitat..
Pusteblume25 schrieb: Was kann man aus dem Technikraum noch in einem Nebenraum unterbringen? Boiler und Heizung muss ja wohl drinnen gelagert werden...

 Nicht nur das, sie müssen auch angeschlossen und Eingeschaltet werden.

Was die Plazierung der Waschmaschine betrifft gibt es viele Sichtweisen. Dort wo die Wäsche anfällt, also in den Schlafräumen ist eine Idee die ich aber für wenig praktikabel halte, denn das Umfeld sollte doch etwas Wasser vertragen, wenn man Sachen hat die man ungeschleudert aus der Maschine nehmen möchte.

Die Unterbringung im Technikraum bietet sich an, besonders wenn dieser groß genug ist dass man dort auch bügeln kann und eine Möglichkeit zum Wäsche aufhängen im Winter denn nicht alles soll in den Trockner

Wer gerne im Freien trocknet sollte auf einen möglichst kurzen Weg dorthin achten.

Bei der heutigen Würfelbauweise ergibt es sich zwangsläufig dass man alles auf 2 Etagen aufteilen muß, und ich würde trotzdem schauen dass ich die WaMa im EG unterbringe denn das Ding will keiner über Stiegen Schleppen


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#15)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: denn das Ding will keiner über Stiegen Schleppen

 das ist wenig Argument. Du trägst sie ja nicht regelmäßig die Stockwerke hoch ;) 

Zum Thema Trockner:
Wir hatten zuvor immer eine Kombi (Waschtrockner) und kamen in den Genuss des Trocknens. Im Haus haben wir uns aber eine neue Miele Waschmaschine geleistet und vorerst auf den Trockner verzichtet. Wir dachten allerdings, dass wir uns sicher schnell noch einen Trockner besorgen werden.
Nach mehreren Monaten im Haus werden wir uns aber doch nicht so schnell einen anschaffen.
Grund: Aufgrund der PV-Anlage würde ich ihn ohnehin eher nur dann einschalten wenns schön ist, da hängen wir die Wäsche aber gleich im Freien auf, ist recht rasch trocken. Genutzt haben wir ihn ohnehin nur für 60°C und 90°C Wäsche.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#16)
Unsere WM und der Trockner stehen im OG, da wir im EG keinen Platz mehr hatten. Die Geräte stehen auf einem zusätzlich gedämmten Sockel. Unser Schlafzimmer liegt direkt darunter (im EG). Die Geräte laufen normalerweise untertags, nur wenn es dringend ist werden sie am Abend aktiviert. Die WM hört man nur leise beim Schleudern und beim Wasserabpumpen. Der Trockner ist während des Betriebes bemerkbar (leises Dröhnen). Aufgrund des allgemein sehr leisen Hauses sind die Geräusche aus dem OG in der Nacht schon bemerkbar aber nicht störend. 
Die KiZis liegen im OG, durch Vorraum und AR vom Wäschezimmer getrennt, bis jetzt keine Probleme.

1
  •  Rasenfreund
8.6.2020  (#17)
Die Handtücher habe ich schon sehr gerne im Trockner, sonst sind die wie ein Schleifpapier.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
8.6.2020  (#18)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Dort wo die Wäsche anfällt, also in den Schlafräumen ist eine Idee die ich aber für wenig praktikabel halte,

Also von in den Schlafräumen war da hoffentlich nicht die Rede ... DA würde ich nämlich auch keine haben wollen emoji
Wir haben einen Raum der an das Bad angeschlossen ist. In dem befindet sich nur die WAMA und der Trockner bzw diverse Putzsachen. 

zitat..
Ghamor schrieb: Da will ich einfach nicht in der Wanne sitzen und auf des blöde Kastl schauen, wo lästige Arbeit auf mich wartet 

 Genau aus dem Grund haben wir die Dinger auch nicht im Bad ... Das wäre null Entspannung gewesen emoji


zitat..
Rasenfreund schrieb: Einfach wo liegen lassen geht gar nicht.
Man Prüfe wer sich ewig bindet.

Bei uns geht es Gott sei Dank nur um die Wäsche im Bad. Aber nachdem bei uns jeder seine Wäsche wäscht, häuft sich der Berg meines Göttergattens oft und den wollte ich definitiv nicht mehr im Bad sehen emoji




1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#19)

zitat..
Rasenfreund schrieb: sonst sind die wie ein Schleifpapier.

 Dafür sparst dir das teure Peeling ;)
Das stimmt schon, die sind sonst sehr geschmeidig.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#20)
Also wir haben die WM im EG im Technikraum. Dieser hat eine Tür zur Garage von der man in den Garten zur Wäschespinne kommt - Trockner haben wir keinen. Vom Bad im OG Kann man die Wäsche über einen Schacht direkt in den Technikraum werfen. 

Ich find die Lösung perfekt. Gerade jetzt wenn die Kleine von der Sandkiste ins Haus will. Zuerst alles im Technikraum ausziehen und sofort in die Waschmaschine, ohne dass der Sand über die anderen Räume verteilt werden. Gleiches gilt für das Arbeitsgewand. 
Gebügelt wird im WZ welches natürlich ebenfalls im EG ist. 

Also bei mir würde ich keinen Vorteil sehen wenn ich die WM im OG hätte. Wenn meine Frau im OG bügeln würde, müsste sie die saubere Wäsche nicht hinauf tragen aber das ist jetzt wirklich keine Schwerarbeit. 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.6.2020  (#21)
Wir haben WM + Trockner im OG Bad, war eine gute Entscheidung.
Wäscheberge können erst gar nicht aufkommen, jeder wirft sein Zeug gleich direkt in die Trommel. Auch die Kinder machen das.
Bettwäsche fällt auch im OG an, und die Handtücher verlassen das Bad oft gar nicht.
Bügelstation und Wäscheständer sind direkt im Schrankraum mit großer Tür auf den Balkon.
Die ganze Wäsche macht sich so praktisch nebenbei. Bügeln im hellen Raum mit Aussicht ist auch lustiger wie wenn man dazu in einen finsteren Keller gehen muss.

Zum Lärm: WM an die Aussenwand stellen. Unser SZ grenzt direkt an das Bad, wir schlafen wird aber eh nicht gewaschen. Die KZ grenzen nicht an das Bad, man hört die WM dort trotzdem, den Trockner eigentlich nicht. Die Kinder stört das Geräusch auch unter Tags nicht.

Ein positiver Effekt ist auch dass das Bad durch die Abwärme der Geräte etwas beheizt wird.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next