« Fertighaus  |

Was würdet ihr nächstes Mal anders mache

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast _
18.3. - 31.5.2009
3 Antworten 3
3
Bin gerade in der Planungs- bzw. Selektionsphase und würde mich freuen, wenn ein paar Antworten dazu kommen, was ihr das nächste Mal beim FTH FTH [Fertigteilhaus]-Haus bauen anders machen würdet. Auf was muss man aufpassen usw.

  •  carina.w
18.3.2009  (#1)
einiges!!! - Ich würde nie wieder eine abstrakte Bankgarantie unterschreiben. Da ist man der Fertighausfirma ausgeliefert!!! Außerdem würde ich versuchen, ständig auf der Baustelle zu sein. Ohne ein detailliertes (dh bis ins kleinste Detail aufgeschlüsseltes) Angebot gibts keine Unterschrift (ganz wichtig!!!). Es ist wirklich schlimm, wenn man nach und nach erfahren muss, welche Leistungen wieder einmal nicht inkludiert sind. Fertighausfirmen haben die Angewohnheit eher allgemeine und sehr ungenaue Angebote zu erstellen (bei unserer Fertighausfirma wars auf jeden Fall so!) Alle mündlich vereinbarten Leistungen - auch wenn sie einem noch so unwichtig erscheinen - schriftlich festhalten. Was nirgendwo steht gilt auch nicht!!!!!!! Wünsche Dir gutes Geilngen.

1
  •  cc9966
31.5.2009  (#2)
dem.. - ....planer mehr in die pflicht nehmen, dass die FÖRDERkennzahl und nicht irgendeine energiekennzahl nach irgendeiner norm eingehalten wird. dann hätte es keine überraschung gegeben vom energiesparverband und tausende euros weniger förderung.

weiters: viel mehr schriftlich vereinbaren! vor allem wenn man nicht alles von eienm gewerk von eienr firma machen lässt sondern nur eine teil-ausführung (kreative abrechnung restlicher stunden oder eigenleistungsanteil)! weil bei solchen "regieaufträgen" hat der anbieter keine angebots-verpflcihtung (sonst gilt 10% drüber und aus).

noch weiters: ich würde schauen dass ich mich mit jemand befreunde der gerade das hausbauen abgeschlossen hat. bei tausend detailfragen die enem bauherren anfallen gibt es zehntausend antworten je nachdem welche firma man dazu fragt. wenn man jemand hat, kann man fragen was bei ihm die richtige antwort hat.

und letzteres: gleich zu baubeginn damit rechnen, dass alle "freunde" und verwandten die versprochen haben dass sie beim bau mithelfen nur die hälfte davon jemals auf der baustelle zu sehen sein wird.

1
  •  kraweuschuasta
31.5.2009  (#3)
so einen ähnlichen thread gabs scho mal....

http://www.energiesparhaus.at/forum/14464

lg, Kraweuschuasta

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: la grande roma haas haus