« Fertighaus  |

Was vergehen, was selber machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kuecken-mauz
4.10. - 15.10.2012
8 Antworten 8
8
Hallo,

wir sind gerade in der Planungsphase und am überlegen, was wir selber machen können, was wir externe vergeben und was die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma machen soll. Was wir sicher selber machen wollen ist Fliesen & Laminat legen und ausmalen. Zur Diskussion stehen: Elektrik, Heizung, Estrich und verspachteln. Mir ist schon klar, dass ich von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma nicht verspachteln lassen kann, wenn ich Dinge davor auch nicht von Ihnen machen lasse. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das gemacht habt. Danke für eure Erfahrungen.
LG

  •  kalki80
4.10.2012  (#1)
Noch in Planung....aber wir beziehen auch vom FTH FTH [Fertigteilhaus] Unternehmen ein Ausbauhaus (Außen fertig; Fenster, Rollos, Haustür drinnen; Elektro Leerverrohrung fertig). D.h. selber gemacht oder selber vergeben (!!)wird:
- Elektrik (selber...Schaltkaten und Verdrahten, Lampen,...)
- Spachteln (vergeben od. event. doch FTH FTH [Fertigteilhaus] Unternehmen)
- Heizung (Vergeben bzw. selber beim FBH FBH [Fußbodenheizung] legen usw.)
- Schüttung (selber)
- Estrich (vergeben mit Eigenleistung)
- Malen (selber bzw. die Freundinnen der LG emoji )
- Bodenlegen (selber)
- Fliesen legen (selber)

Kann natürlich jetzt sein, dass ich was vergessen habe, aber das ist mal das gröbste. In die gleiche Richtung haben auch schon 2 meiner Bekannten gearbeitet. Belagsfertig macht dann einen Sinn, wenn du vom FTH FTH [Fertigteilhaus] Unternehmen auch die Heizanlage beziehst.

zitat..
schon klar, dass ich von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma nicht verspachteln lassen kann, wenn ich Dinge davor auch nicht von Ihnen machen lasse.


Sprich mit Ihnen. Ggf. ist trotdem was möglich. Oft machen Arbeiten wie das Spachterln nicht der FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter, sondern ein Sub-Unternehmen....und da ist es dann egal wann die auftauchen. Fragen kostet nichts.
lg,

1
  •  halfway
4.10.2012  (#2)
- Elektrik (fremdvergeben, ab da wo es die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firman icht mehr gemacht hat)
- Malen (selbst)
- Bodenlegen (selbst)
- Fliesen legen (selbst und Fremdvergabe in den Bädern)
- Türeneinbau (selbst)


1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
5.10.2012  (#3)
wir haben .bei unserem FTH FTH [Fertigteilhaus] folgendes vergeben:
Elektrik, Sanitärrohinstallationen & Heizung (Heizanlage und das Verlegen der FBH FBH [Fußbodenheizung]), WRL, Estrich samt Schüttung, Innentüren-Einbau, Spachteln & Malen (teilweise auch selbst gemacht), Fliesen legen (teilweise auch selbst gemacht), Holzböden (manche Zimmer auch selbst gemacht), Sanitärobjekte, Blower Door Test.
Würde ich wieder so machen, erstens war unsere FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma aus Salzburg und wir haben in NÖ gebaut - da möchte ich Elektrik & Heizung/Installateur aus meiner unmittelbaren Umgebung (wenn mal Reparatur oder Service ansteht geht es einfach günstiger und schneller beim Elektriker und Installateur meines Vertrauens) und außerdem konnten wir so mit den Firmen selbst die Preise und Leistungen/Wünsche zum eigenen Vorteil aushandeln - es entfällt einfach die aufgeschlagene "Vermittlungs-Provision/Aufschlag" der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma, da diese jene Arbeiten meist ja auch an Subfirmen vergeben.
Die Selbstvergabe unterschiedlicher Gewerke (auch wenn es nicht in der "Reihenfolge" lt. Baubeschreibung war), war für unsere FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma überhaupt kein Problem; die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Firmen und der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firma hat auf der Baustelle super geklappt.

Infos gerne: da74@gmx.at

Lg, Mickey



1


  •  fateish
5.10.2012  (#4)
kein "true FTH FTH [Fertigteilhaus]" aberder zimmerer hat gemacht:

- haus aufstellen
- dampfbremse verkleben
- dachstuhl samt spengler und eindeckung
- fassadendämmung + putz
- dachdämmung und verkleidung mit gipsfaserplatten

selbst vergeben haben wir:
- fundament etc.
- elektrik
- installateuer
- fenster
- restl. innenausbau
- estrich

bis jetzt folgendes selbst gemacht:
- installationsebene - staffeln schrauben & dämmen
- dach-unterkonstruktion für dämmung vorbereitet
- FBH verlegt
- terrasse
- fensterbänke innen
- carport tlw. selbst aufgebaut (bis auf die riesig fetten leimbinder)
- sämtliche holzsichtteile am/im haus lasiert (3x)
- koordination aller gewerke (nicht zu unterschätzen!)

der letzte punkt war bis jetzt die härteste arbeit, gefühlte 100.000 minuten telefoniert in den letzten monaten. aber bis dato noch keine probleme!

folgende tätigkeiten fehlen noch:
- fliesen (wird tlw. vergeben)
- parkett (wird unter mithilfe vergeben)
- spachteln/schleifen (wird vergeben)
- ausmalen (noch nicht fix, wahrscheinlich vom spachtler miterledigt)
- einbau sanitär (wird mal selbst probiert ;))


1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.10.2012  (#5)
ist doch wurscht, was andere machen... es zählt letztlich ja doch nur, was ihr euch selbst zutraut und welche risken ihr eingehen wollt.

literaturempfehlung:http://www.energiesparhaus.at/forum/28471

1
  •  kuecken-mauz
6.10.2012  (#6)
wegen zutrauen - Selber machen wir auf alle Fälle: Fliesen & Boden legen, malen, Sanitärinstallation und Innentüren. Sprachteln trauen wir uns nicht wirklich zu, weil wenn das nicht eben ist, dann hat man nur Schwierigkeiten und ich denke, dass dies auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Estrich, Elektro und Heizung können wir nicht selber machen. Ich habe nur Sorgen, dass wenn etwas nicht passt, dass die Firmen dann die Schuld von sich schieben und man dann im Kreis lauft

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.10.2012  (#7)
Spachteln... ist - wie alles Andere - einfach - wemmas kann.
Habens uns von profis zeigen lassen und nach etwas Übung ists ka Hexerei. Klar, ein Profi ist schneller aber wemma ordentlich arbeitet schauts nachher auch gut aus.
Bei uns hamma a paar "Schöneitsfehler", die man aber mit freiem Auge net sieht, bzw. net sieht, wemmas net weiss.

Kannst Dir ja auf meiner HP den Spachtelkurs anschauen, habe vorher auch noch nie gespachtelt und unsere gäste ham uns auch noch nie auf die Türdacke gekotzt, weils nach ihrer Meinung so schirch gespachtelt war emoji

http://www.kraweuschuasta.at

lg, Wolfgang

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.10.2012  (#8)
zwei kriterien: - 1. kriterium: wo hab ich ahnung oder wo hab ich wem mit ahnung?
das muss nicht nur der eigenleistungs-klassiker wie malen, boden legen (bei schwimmender verlegung) usw. sein. theoretisch kann man auch selber fenster einbauen oder steckdosen montieren. du musst dich in diesem bereich sicher fühlen, weil du dort selbst handwerksroutine hast oder jemand hast den du vertraust.

2. kriterium: klarer abschnitt der gewerke!
vergiss es dass es einen ablaufplan gibt und in kalenderwoche X du deine leerrohre legst weil zum datum Y die schüttung mit estrich reinkommt. soche pläne gibt es nicht und wenn doch, sind sie niemals pünktlich. zwischenleistungen als eigenleistung auszuführen, wo die baufirma von deiner fertigstellung abhängig ist damit das nächste gewerk voran geht sind riskant. das eine oder andere zwischengewerk kann man aber trotzdem selber machen wenn man beruflich zeit flexibel einteilen kann und sicher ist (punkt 1) das auch im zeitrahmen auszführen.
grundsätzlich sind eigenleistungs-zwischengewerke spannungsfelder zwischen bauherren und baufirma, wenn einer ein terminproblem hat, verursacht das probleme und frust beim anderen. daher: wenige zwischengewerke, mehr endgewerke auswählen, bzw. endgewerke nicht unbedingt an die selbe baufirma vergeben sondern offen halten wer damit beauftragt wird. wenn die baufirma schon alle gewerke in der tasche hat, macht sie dir druck die baustelle abzuschließen. wenn du freiheit hast, wer am ende die fassade macht, dann bleiben sie höflich in hoffnung den auftrag zu bekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau - Ganz am Anfang