« Pflanzen- & Garten  |

Was tun gegen verbrannte Rasenränder?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7. - 3.8.2019
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Man sieht sehr oft, dass der Rasen entlang von Mähkanten, Begrenzungssteinen u. dgl. im Sommer sehr schnell vertrocknet und regelrecht verbrennt. Meines Wissens liegt das am für diese verwendeten Beton, der stark saugt und/oder einer geringen Erdüberdeckung des Betons. Was kann man dagegen am besten tun? Oder tritt das nicht auf, wenn man 2x/Woche bewässert?

Mir wäre die Idee gekommen, gegen das Saugen des Betons diesen mit etwas Klebespachtel zu überziehen oder eine Folie/Matte auf diesem zu verlegen. Hat damit schon jemand Erfahrungen oder fundierte Meinungen dazu? 

  •  Roberti
30.7.2019  (#1)
Ich habe an den Kanten Kunstrasen verlegt. Gibts z.B auf kunstrasenshop. at
Hab verschiedene Muster bestellt und dann das passende genommen. Jetzt sieht alles tip top aus. Kein Verbrennen oder ewiges wässern mehr (das im Grunde an Kanten eh nichts bringt).
Unterschied zum echten Rasen sieht man keinen. Sieht alles wie aus einem Guss aus.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#2)
Bitte Fotos emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#3)

zitat..
Roberti schrieb: Ich habe an den Kanten Kunstrasen verlegt.

Was echt? emoji Würde auch gerne Fotos sehen.


1


  •  mike82
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#4)

zitat..
MissT schrieb: Meines Wissens liegt das am für diese verwendeten Beton, der stark saugt und/oder einer geringen Erdüberdeckung des Betons.

Und zusätzlich dazu kommt, dass Granit oder Betonrandleisten sehr warm werden und diese Wärme auch noch in der Nacht abgeben. Das trocknet zusätzlich aus.
Und aufgrund der Wärme hast dort auch weniger Morgentau.

Mein Rasenprofi hat gesagt, dass hier nur zwei Sachen helfen.
Dauerhaft bewässern oder ein Kiesstreifen machen der die Randleiste vom Rasen "entkoppelt".

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#5)
Klingt nach fehlendem Rasen-Rand-Dämmstreifen - vielleicht ist die Zeit reif für innovative Experimente mit übrig gebliebenem Estrich-Rand-Dämmstreifen ... emoji

Im Roboter-Forum bin ich über einen Thread gestolpert, in dem jemand von dem erfolgreichen Experiment berichtet hat, bei dem er einen Tropfschlauch in den Spalt zwischen Kanten und Rasen gelegt hat.

Ich habe das Gefühl, je mehr ich mich mit dem (zukünftigen) Rasen und dessen Pflege mit Mähroboter und Bewässerung beschäftige, desto anspruchsvoller werde ich ... emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Im Roboter-Forum bin ich über einen Thread gestolpert, in dem jemand von dem erfolgreichen Experiment berichtet hat, bei dem er einen Tropfschlauch in den Spalt zwischen Kanten und Rasen gelegt hat.

Kann man natürlich machen, wenn einem langweilig ist :)
Wir haben diverse Rasenkanten (mit Beton, an Natursteinen, an Kunststoff-Begrenzern etc), aber quasi nirgends ein Problem mit verbranntem Rasen - bzw. an den Rändern nicht mehr Probleme als im Rasen selbst.


2019/20190731627113.jpg

2019/20190731308710.jpg

2019/20190731936893.jpg

2019/20190731370767.jpg


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#7)
Sehr schöner Garten.....
keine Kinder im Haus, die ab und an mal mit der Spitzhacke wirtschaften oder nach Skeletten suchen??

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#8)
@MRu: Sehr schön! Deine Gartenfotos habe ich auch schon in anderen Threads bewundert! Wie bzw. wie oft/viel bewässerst Du?

1
  •  Roberti
31.7.2019  (#9)
Hab ein Foto - ist aber etwas zusammengeschnipselt - hab die Kinder rausgeschnitten. Ich habe den Kunstrasen um die Terasse gelegt - ca. 40. cm Breite da immer alles braun wurde. Da kommt bei mir wegen der Überdachung aber auch kaum Regen dazu.
Foto ist relativ frisch nach der Verlegung da sieht man noch den Übergang - mittlerweile ist der echte Rasen zum künstlichen rangewachsen und man sieht keinen Unterschied mehr. Kann wenn ich wieder zuhause bin aktuelle Fotos machen. Wird aber nächste Woche werden.
Ich bin sehr zufrieden damit. Im Vorfeld haben aber einige den Kopf geschüttelt. Mittlerweile habens aber auch schon zwei von denen bei sich gemacht emoji


2019/20190731897798.jpg

Farbe ist durchgehend diesselbe. Sieht nur dunkler aus wegen Schatten

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#10)

zitat..
rainer1977 schrieb: Sehr schöner Garten.....
keine Kinder im Haus, die ab und an mal mit der Spitzhacke wirtschaften oder nach Skeletten suchen??

Danke! Genau, keine Kinder :) nur ab und an mal 4 Nachbarskinder zu Besuch, in diesen Stunden habe ich immer viel Angst um meinen Garten. emoji Wir haben nur einen Hund, der aber sehr brav ist und nix im Garten anstellt.

zitat..
MissT schrieb: @MRu: Sehr schön! Deine Gartenfotos habe ich auch schon in anderen Threads bewundert! Wie bzw. wie oft/viel bewässerst Du?


Wir haben eine Bewässerungsanlage und zudem pumpen wir immer mal wieder unseren Sickerschacht aus, wenn dieser voll ist (Lehmboden, Wasser versickert im Schacht eh nur sehr langsam) - dann sprengen wir halt den Rasen mit einem Gardena Rasensprenger, der man vom Winkel her stufenlos einstellen kann.

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft oder wie viel - kommt ganz aufs Wetter drauf an - in Hitzeperioden bewässere ich dann schon 2-3 mal die Woche, 2-3m³ auf ca 300m² Rasenfläche, in verschiedenen Sektionen aufgeteilt, zb. nordseitig vorm Haus sehr sehr viel weniger als südseitig klarerweise. Oder halt gestern habe ich ca 2.5 h lang das Wasser vom Sickerschacht (nach dem heftigen Regen vor 3 Tagen) am Grundstück verteilt - also den Sprenger halt alle 20 min ein paar Meter weiter geschoben emoji weil ich sowieso im Garten war und herumgewerkt habe und es ab heute wieder wärmer werden soll.


Wenn es unter 30 Grad hat und der Rasen fit aussieht, dann bewässere ich auch mal ne Woche gar nicht - ich versuche den Wasserbedarf immer am Rasen "abzulesen" - das funktioniert ganz gut.
Wenn ich Stellen im Rasen entdecke, die sehr vertrocknet aussehen bzw. anfangen zu vertrocknen, dann halte ich beim täglichen Gießrundgang einfach mal den Wasserschlauch drauf (direkt auf diese Stelle).

Ich hoffe meine konkreten Angaben emoji helfen dir weiter. emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
31.7.2019  (#11)

zitat..
Roberti schrieb: Foto ist relativ frisch nach der Verlegung da sieht man noch den Übergang - mittlerweile ist der echte Rasen zum künstlichen rangewachsen und man sieht keinen Unterschied mehr. Kann wenn ich wieder zuhause bin aktuelle Fotos machen. Wird aber nächste Woche werden.

Ja bitte mach mal ein paar Fotos, wenn du wieder zuhause bist, danke! emoji

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
3.8.2019  (#12)
Die Preise für den Kunstrasen sind aber alles andere als "nett".

@Roberti wäre wirklich super, wenn du mehrere Fotos machen könntest.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
3.8.2019  (#13)

zitat..
mike82 schrieb: ein Kiesstreifen machen der die Randleiste vom Rasen "entkoppelt".

 emoji emoji emoji
Wenn dann auf der anderen Seite von der Randleiste auch Kies sein sollte hat die Leiste noch viel Sinnemoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
3.8.2019  (#14)
Kunstrasen, geh bitte da brauche ich dann eh keinen Garten auch wenn es nur teilweise ist.

Statt Randsteine in Betonsockel habe ich Metallkanten in "Punktfundanente" gesetzt, sollte auch gegen das austrocknen helfen.
Es gibt auch Rasensamen für trockenen Boden, glaube nicht dass dieses Gras dann nicht mehr austrocknet aber einen Versuch wäre es wert. 
Sonst mach eine Bienenweide, Klee wächst überall. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brunnenpumpe ersetzen