« Fertighaus  |

Was muss ich beachten bei Hausbauweise?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Traumhaus2010
9.1. - 15.1.2010
5 Antworten 5
5
Mein Mann und ich sind gerade am Grundstückssuchen und fragen uns schön langsam auch, welches Haus wir bauen wollen? Hier hängt es ja auch dann stark vom grundstück ab. Es gibt diesbezüglich soviel verschiedene Dinge die man beachten soll und gleichzeitig will man aber auch so kostengünstig wie möglich bauen. Was würdet ihr uns raten?
Unsere Fragen sind:
Da wir beide ganztags arbeiten und nur teilweise handwerklich begabt sind, werden wir vermutlich ein Fertigteilhaus nehmen.
Aber welche Bauweise nimmt man da, wenn man eine gute Isolierung, Schalldichte Wände innen und außen und vor allem ein gutes Raumklima möchte?

Welche Art von Haus ist für uns ideal. Noch haben wir keine Kinder aber wir können uns bis zu 2 vorstellen und ein Büroraum und eine kleine Werkstätte wären auch ideal. Entweder Bungalow mit Keller oder Dachbodenausbau für später, oder doch 2 Stöckigeshaus mit unten einem Schlafzimmer bzw. später Büro?

Welcher Anbieter von FTH FTH [Fertigteilhaus] ist zu empfehlen in der Gegend OÖ/Mühlviertel?

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze auch unter 200.000,- zu belassen ohne an der Qualität zu sparen?
Soviele Grundsatzentscheidungen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps bzw. Infos die uns weiterhelfen könnten.
Würden uns sehr freuen von Euch beraten zu werden. Danke an alle erfahrenen Häuselbauer!
LG

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.1.2010  (#1)
Welche Bauweise - Guten Morgen!

zur Bauweise: Was euch gefällt ist am besten.
es gibt auch Fertig-Massivhäuser die aufgestellt werden können.

Isolierung bringst mit jeder bauweise a gute zamm.

Schalldichte ist meist bei massivhütte besser.

Für die hausform müßts euch selbst entscheiden und vor- und Nachteile abwiegen, da gibts keine "beste" Form.

wenn die qualität hoch und der preis niedrig sein soll, müßts selbst hand anlegen oder das haus klein machen.

hoffe, ich konnte etwas helfen.

lg, Wolfgang

PS: generell gilt: informieren, informieren, informieren

1
  •  speeeedcat
11.1.2010  (#2)
wie mein vorredner meinte: informieren, recherchieren, fragen, messen besuchen, probewohnen (probewohnen.at), etc...
es gibt kein richtig oder falsch, die einzelnen bauweisen haben alle ihre vor- und nachteile. und da kann euch keiner helfen, das müsst ihr allein entscheiden.
am besten fängt ihr mal an, zu hinterfragen, wie das haus auf eure bedürfnisse angepasst werden soll und nicht umgekehrt. und im gleichen atemzug, wie ihr das haus auf euer zukünftiges grundstück anpasst, und nicht umgekehrt (da hat unser creator schon recht).
und dann erst gehts los mit wandaufbauten undgl.

1
  •  Mickey
13.1.2010  (#3)
Hallo,
da Ihr noch am Anfang Eurer Überlegungen seid, werdet Ihr Euch auf jeden Fall noch sehr intensiv informieren müssen.
Wir haben uns nach fast zweijähriger Planungs- und Überlegungsphase für ein Fertigteilhaus in Holzleichtbauweise entschieden da für uns das Raumklima in einem Holzhaus am besten war und ist. Mit dem Schallschutz sehe ich in einem Holzhaus kein Problem, wenn mein Mann sehr laut Musik hört im OG habe ich im EG nicht mehr Beeinträchtigung als in unserer alten Maisonettewohnung in Ziegelbauweise.
Wir haben im Haus aber die Installationsebene noch zusätzlich mit 8 cm Schafwolle gedämmt was neben der Wärmespeicherung/Isolierung auch noch Schallschutz bringt.

Wir hatten das Glück, daß unsere Hausbaufirma sehr flexibel war bei der Ausführung der einzelnen Gewerke. Wir konnten jederzeit einzelne Ausbaustufen noch ergänzen oder herausnehmen und selbst vergeben, was dann oft auch noch einiges an Geld gespart hat.

Ich möchte auch noch zu Bedenken geben, daß nur weil es "Fertigteilhaus" heißt nicht alles wunschgemäß fertig ist und man am Ende nur noch einziehen muß. Die Anwesenheit und die Kontrolle der Arbeiten auf der Baustelle erspart man sich dadurch nicht oder nur sehr bedingt. Wieviel Geld Dein Haus letztlich kostet und welcher Schnitt für Euch der beste ist, daß entscheidet Eure Planung, Geschmack und die individuellen Bedürfnisse.
Wir sind in punkto Lagerraum und Platzreserven heute sehr froh einen Keller gebaut zu haben. Neben einem Technik- und Lagerraum haben wir dort auch noch eine sehr großzügige Bürofläche untergebracht. Kinderzimmer benötigen wir zwar auch noch nicht, haben es aber dennoch gebaut. Dachboden haben wir keinen, da unser Haus eine Untersicht bis unters Dach hat.

Mein Mann und ich sind auch nicht gerade die begabtesten Handwerker und auch beide selbständig, dennoch haben wir einiges selbst gemacht (z.B. Schafwolldämmung eingebracht, Böden verlegt, ausgemalt und gespachtelt und die Elektrosachen selbst angeschlossen). Da ist auch noch jede Menge Sparpotential drinnen! Ebenso wenn man alle am Bau Beteiligten nach "steuerschonenden" Möglichkeiten fragt und alle Preise genauestens vergleicht.
Zusammenfassend muß ich sagen, daß wir ein tolles Niedrigstenergiehaus mit allen technischen Finessen und dem größten Komfort gebaut haben und wir sehr sehr zufrieden damit sind.

Die Hausbaufirma, die unser Haus gebaut hat, baut auch Häuser in Oö, da sie aus Salzburg ist.
Nähere Infos zu Überlegungen, Kosten und Hausbaufirma gerne unter da74@gmx.at
lg Mickey

1


  •  johro
14.1.2010  (#4)
Hallo - es gibt ja einen fertigteilhaus park in Salzburg und in Wien, nehmt euch eine Tag frei und fort dort hin.

Isolierung und Dämmung sind bei fast allen Häusern auf einem guten Standart, das Geld geht sich bei einem etwas kleinern haus aus zb mit 140m²Wnfl, beim Grund würde ich schauen, dass du mindestens 16m Breite hast, und die Südseite irgendwo im Garten ist und nicht auf der Strasse,

lg
Johannes

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.1.2010  (#5)
Beratung - In NÖ gibts eine individuelle Bauherrenberatung vom Land, die ist sehr zu empfehlen.
Nehme an, etwas ähnliches wirds in OÖ auch geben....

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus-Risse bei Rigipsplattenstoss