« Fenster & Türen  |

was ist die optimale fensterhöhe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peiro
24.6.2009 - 14.2.2011
15 Antworten 15
15
bei mir haben die maurer das fensterparabet nicht mehr fertiggemacht da ich die arbeiter aufgrund einiger probleme heimgeschickt habe. meine frage ist nun "auf welcher höhe kommt das fensterparabet?" mauer besteht aus dem wienerberger 38si planziegel. bitte um eure antwort

  •  wig117a
24.6.2009  (#1)
Parapethöhe - Hallo.

Wenn du deinen Plan nimmst, dann wird sicher auch ein Schnitt durchs Haus dabeisein, dort siehst Du es.
Bei mir waren es 90cm von FFOK.
Also Waagriss -10cm

mfg

1
  •  nymano
24.6.2009  (#2)
@peiro - ich denke, die minimalen parapethöhen sind in der bauordnung geregelt. je nach stockwerk darf man eine bestimmt höhe nicht unterschreiten, ohne eine absturzsicherung zu montieren...

lg nymano.

1
  •  pointi001
24.6.2009  (#3)
Parapethöhe - ist eigentlich im Einreichplan auch eingetragen! LG Gerhard

1


  •  Austriabau
24.6.2009  (#4)
Parapeth - Im Normalfall ist 90 cm eine gute Auswahl. Gerade in der Küche sind 90 cm optimal da die meisten Arbeitsplattenhöhen ca bei 85 cm liegen. Somit kann dann gut ein Fensterbrett versetzt werden.
liebe Grüße Armin

1
  •  heinzi
24.6.2009  (#5)
@austriabau - küche mit 85 höhe? ist für liliputaner. 86 ist soviso das mindeste dass die geräte hineinpassen. die meisten küchen werden 91 cm hoch gemacht. ich hab meine 95 cm. ist ideal, meine frau ist auch 173 gross.

mindesthöhe fenster war 85 cm, (also oberkant fensterstock). kann sein dass es mit der neuen bauordnung erhöt wurde.

1
  •  aqua
25.6.2009  (#6)
außerdem - ists wohl auch von der Größe der Fenster abhängig. Unsere Fenster enden ca 25 - 30 cm unter der Decke (Sturz + 1 Ziegel).

1
  •  pointi001
25.6.2009  (#7)
.Höhe Küchenarbeitsplatte ist normal zw. 90 - 95cm FFBOK. Unsere hat 92 da meine Frau "nur" 160 ist :). PH bei mir 95cm über FFBOK lt. Einreichplan.

1
  •  nymano
25.6.2009  (#8)
hmmm - nur weil die arbeitsplatte in der küche eine bestimmte höhe hat muss man aber nicht unbedingt alle fenster in dem geschoß danach ausrichten, oder?

wenn die fenster halbwegs vernünftig angeordnet sind fällt keinem menschen auf, wenn die parapethöhe der küchenfenster um 5cm höher ist als bei den restlichen fenstern...

lg nymano.

1
  •  Sumo
25.6.2009  (#9)
vernüftige Höhe - ist 90cm damit gängiges Möbelzeugs unters Fenster passt.

Uns war aber viel wichtiger, dass die Oberkante Fensterscheibe noch ohne Leiter zu erreichen ist, für Reinigungsarbeiten.
Im Pensiosalter sicher kein Nachteil.

1
  •  yeahright
25.6.2009  (#10)
60 cm über fußbodenoberkante - ist das auch noch erlaubt für die fensterunterkante? hätt ich nämlich gern...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.2.2011  (#11)
muss mal den thread reaktivierenauf wieviel habt ihr jetzt die fensterunterkante gemacht? das heisst, ich geh vom fertigen fußbodenaufbau aus inkl. parkett (FOK). arbeitsplatte küche auf 91 cm.

ganz blöd gefragt, ab welcher höhe fangt das fensterbrett unterkante an, um auf der sicheren seite zu sein? (oberlichten ausgenommen natürlich)

grüsse, alex

1
  •  siddy
13.2.2011  (#12)
Bei uns PH Küchenfenster 103 cm, die restlichen Fenster auf 86 cm. OK Küchenplatte kommt auf 92 cm.
Wenn du aber einen hohen Wasserhahn willst, und die Spüle unter dem Fenster ist, sind 103 cm vermutlich zu wenig (Wir wollten aber noch angenehm hinaussehen können da das Fenster zum Vorplatz ausgerichtet ist)!
Auf weitere Fenster in der Küche, die nicht unmittelbar mit der Arbeitsplatte zu tun haben, aufpassen. Z.B. hat das rechte Fenster auf dem Bild PH 86 cm - wir haben da zur Wand eine 5 cm Passleiste geplant, da sonst die obere Lade nicht aufgehen würde. Wird auch von Küchenplanern oft übersehen.
Da wir auf der Seite des Küchenfensters nur eben dieses haben, wird auch die Optik außen nicht gestört - ist ja oftmals auch ein Problem.

http://i52.tinypic.com/2cfuxrt.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/2cfuxrt.jpg
Bild ist übrigens vom Sommer l.J. - sind schon weiter emoji


1
  •  Lax
  •   Silber-Award
14.2.2011  (#13)
Parapethöhe - Wenn Du in NÖ wohnst und erst nach dem November 2010 eingereicht hast, dann sollte die PH auf 90 cm sein, da Du sonst Sicherheitsglas verwenden musst - und das kostet wahrscheinlich um einiges mehr. Wir haben deshalb allle Fenster zumindest auf 90 cm gesetzt.

lg Lax

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.2.2011  (#14)
danke, - so hab ichs eh! : )

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
14.2.2011  (#15)
-@siddy
bezüglich Wasserhahn bei der Abwasch.
Wir haben das so gelöst, indem unser Fenster dort
im unteren Teil eine Fixverglasung hat.
Die Fensterflügel kollidieren somit niemals
mit dem Wasserhahn.
Zusätzlich gewinnt man dort noch eine zusätzliche
Abstellmöglichkeit für Blumen oder sondigen "Krimskram"
PH höhe ist bei 105 cm.
Arbeitsplattenhöhe ist bei 98 cm.


http://i53.tinypic.com/24ycy2a.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/24ycy2a.jpg

Bild ist alt.
In zwei Wochen wird ausgemalen und Boden verlegt.
Küche kommt kurz danach.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungswerte mit Rollplast Fenstern?