« Forum für Sonstiges  |

Was ist das?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Urwi
7.7. - 17.7.2016
13 Antworten 13
13
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren alles Holz rund ums Haus streichen lassen. Im Laufe dieser Zeit haben sich an verschiedenen Stellen, Dachvorsprung, Aufgang, Terrasse, schwarze Punkt gebildet (siehe Foto!). Ich habe den Maler zu mir zitiert und ihn damit konfrontiert. Dieser hat gemeint, dass es sich um Schmutz handelt, der bei Regen und schlechtem Wetter angespritzt wird. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Pilz handelt.

2016/20160707404170.JPG

Kann mir wer auf Grund des Bildes sagen, was es sein könnte?

Danke
Urwi

  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#1)
unverbindliche Ferndiagnose (einer Mikrobiologin) - schaut für mich nach Pilz aus.
Lässt es sich Rückstandsfrei wegputzen oder bleiben an den dunkleren Stellen Restverfärbungen zurück?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#2)
sind die flecken plötzlich da oder werden die ganz langsam grösser?
ich würd da mal einige genau beobachten.
hätt auch auf pilz getippt.

1
  •  Richard3007
7.7.2016  (#3)
Ich hätte auch auf Pilz getippt, es blüht überall gleich aus. Schmutz kann nicht immer gleichmäßig angespritzt werden, da hätte man auch mal ein Streifenbild.

1


  •  Urwi
7.7.2016  (#4)
Hallo,

Danke für die rasche Antworten!

Es lässt sich rückstandsfrei wegputzen. allerdings recht schwer. Man muss schon einige Male drüber gehen.

Ob die Flecken noch mehr werden, muss ich beobachten. Ich werde einmal ein größeres Stück fotografieren und in ein paar Wochen vergleichen.

Streifen gibt es keine, es ist überall punktförmig!

Danke

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#5)
ist das die wetterseite?

1
  •  Urwi
7.7.2016  (#6)
Nein, das ist an mehreren Seiten des Hauses. u.a. auch unter dem Stiegenaufgang.
vg

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.7.2016  (#7)
Es gibt doch so Teststreifen womit man feststellen kann ob es ein Pilz/Schmimmel ist. Zumindest glaube ich sowas mal gehört zu haben.
Vielleicht könntest das mal probieren und falls ja dem Maler nochmals damit konfrontieren.


1
  •  felis
7.7.2016  (#8)
würde beim maler erfragen welche farbe er verwendet hat und dann ev den hersteller fragen.

1
  •  Urwi
9.7.2016  (#9)
Hallo,

Ich habe jetzt einen Abschnitt gekennzeichnet und werde diesen beobachten, ob sich dort etwas verändert. Ich gehe davon aus, wenn es ein Pilz ist, sollte dort etwas wachsen.
Teststreifen habe ich mir angesehen. Bessere davon kosten schon einmal mehr als 100,- und die Zuverlässigkeit soll nicht gerade groß sein. Wenn mein Experiment einen Verdacht bringt, dann hole ich gleich einen Gutachter, weil dann ist Streit mit dem Maler vorprogrammiert.

1
  •  Mani83
11.7.2016  (#10)
Hast du die Flecken nur am Holz oder auch an der Fassade???

1
  •  Urwi
12.7.2016  (#11)
Hallo Mani83,

ich habe auch auf der Fassade so schwarze Streifen, vermutlich Algen. Allerdings sind die schon Jahrzehnte vorhanden, während die auf dem Holz erst vorhanden sind, seit es neu gestrichen wurde. Und es tritt auch dort auf, wo gar keine Fassade ist (Terrassenüberdachung!)

1
  •  Mani83
17.7.2016  (#12)
Hast du viele Bäume in der Nähe bzw. einen Wald? Mit was für einen Produkt wurde denn das Holz neu überstrichen - lösemittelhaltig oder Wasserbasis?

1
  •  Urwi
17.7.2016  (#13)
Hallo Mani83,

Nein, dort gibt es keine Bäume. Bei der Farbe handelt es sich um ein wasserlösliches Produkt.
Einen Pilz oder Algen würde ich fast ausschliessen. Die von mir markierte Stelle wächst nicht.

Vg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reden wir über eure Esstische :-)