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Was darf ein Entwurf kosten?

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  •  goldi78
9.10.2006 - 25.1.2008
19 Antworten 19
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Wir haben unser Haus von einem Architekten planen lassen. Der Entwurf hat auch gepasst, nur jetzt gibt es finanzielle Streitigkeiten. Darum wollen wir den Entwurf bezahlen und uns nach einer Fertigteilfirma umsehen, die unser Haus baut. Jetzt meine Frage: Wie werden die Kosten für den Entwurf berechnet? Geht das nach Stunden oder nach Architektenordnung? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. [übrigens: ich habe beim Architekten nichts unterschrieben, also auch seibe AGBs nicht angenommen und er hat nichts schriftlich]. PS.: der Entwurf soll lt. Architekten 6500,- € kosten...

  •  Liz25
9.10.2006  (#1)
6.500 Euro...scheint mir zwar schon ein bisschen viel, kommt aber natürlich darauf an, wie detailliert die Planung da bereits ausgeführt ist. Wenn ich bedenke, dass unser Einreichplan (und den musste die Firma wirklich nur mehr zeichnen, nichts planen oder so) allein schon 1.200 Euro gekostet hat, dann kommen mir 6.500 für eine komplette Planung wieder nicht zu teuer vor. Aber wie gesagt, es kommt sicher darauf an, was bei diesem Plan alles inkludiert ist.

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  •  Franz_s
9.10.2006  (#2)
Entwurfskosten - Ich habe ein Angebot von einem Architekten, der folgende Pauschalbeträge für Nettobaukosten zw. 140000 und 250000 Euro verlangt: Vorentwurf ca. 2400,-, Enwurf ca. 2400,-, zusammen also ca. 5000,- Mit Steuern ergibt das ca. 6000,- Sofern man keinen Vorentwurf benötigt, also schon genau alles vorgeplant hat bezügl. Raumanordnung, Größe usf. kann man auf den Vorentwurf verzichten. In diesem Fall macht der eigentliche Entwurf nur mehr die Hälfte aus.


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  •  Mik
9.10.2006  (#3)
prozent von baukosten - unser architekt berechnet die Sachen ca. in Prozent der baukosten. 2% für vorentwurf (bei uns 2000) dann ca. 4% für Einreichung (3000), bauberatungsscheck für erstberatung! Er zieht natürlich bei jeder Stufe diverse vorzahlen immer wieder ab.
Weiters gäbe es noch Gestaltungsplanung (3%) und Baufaufsicht (ca 3%)! Hat jemand von Euch Gestaltung (Licht, stromanordnung, Materialboden, Fliesen etc.) mit Architekt gemacht oder selbst?? Erfahrungen???

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  •  goldi78
10.10.2006  (#4)
Frechheit - also, ich hab herausgefunden, dass es ein FORMEL für die berechnung der planungskosten gibt... findet man ganz einfach auf der HP der architektenkammer...
nach meinen berechnungen will mich mein architekt jetzt um ca. 2500 € bescheissen...
aber am freitag gibts ein treffen und bis dahin werd ich alles nochmal prüfen...

hier noch der link zur kammer: http://wien.arching.at/index.php?cid=337


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  •  tuerenshop.at
10.10.2006  (#5)
das architekten Honorar is so ne Sache : - Die Berechnung nach den Honorarrichtlinien der Architektenkammer sind nicht verpflichtend sondern lt. EU Rechtsauffassung sogar nicht ganz korrekt daher haben - wir die Ingenieurbüros sogar unsere honorarberechnung etwas abändern müssen, tatsache ist das 6500 für einen Entwurf sehr viel ist ich würde den Architekten aber Fragen wieviel Zeit er dafür benötigt hat und würde abwegen wieviel Sie im tatsächlich Aufwand bereitet haben dh er kann Ihnen jede zeit verrechnen wo Sie Ihn zu etwas .....

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  •  tuerenshop.at
10.10.2006  (#6)
das architekten Honorar is so ne Sache 2 - ... gebeten haben. Ich habe mit dem Architekten gleich einen Studensatz ausgemacht und dafür geachtet das er sehr wenig Zeitaufwand für den Entwurf hat er hat nur Händisch skizziert und ich war immer dabei dh war ein diskossionsenturf kosten waren 6 Stunden zu 75 Euro inkl Mwst. dH 450 Euro mit dem bin ich dann zum Baumeister und der hat mir um ca. 500 Euro den Einreichplan gezeichnet

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  •  creator
10.10.2006  (#7)
umgang mit baumeistern - gibt's beim verein für konsumenteninformation www.konsument.at - nur so als tipp. bei den kosten kommt's halt auch auf den gesamtwert und darauf an, was der verrechnet hat: vorentwurf, entwurf, einreichplan....

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  •  goldi78
11.10.2006  (#8)
Also - ich denke, dass die grosse differebz zwischen berechnung architekt und mir bei zwei punkten liegt: 1) die Nettobaukosten (ich 200 - 210 TEUR / er: 250 TEURO) und des weiteren bei der bauklassse (ich: 4-5 / er: 6) meine rechnung daher: 200 * 7,93% * 30% (Skizzen + Entwurf)= 4758,- € / seine rechnung: 250 * ~9% * 30% = 6750,- € naja, am freitag ist der termin und ich hab mich schon auf heisse debatte eingestellt... mehr als 3500 - MAX. 4000 zahle ich sicher nicht...

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  •  kraweuschuasta
11.10.2006  (#9)
Und was lernen wir daraus? - Entweder gleich zur fertighausfirma gehen oder - und das trifft auf alles beim bauen zu -
VORHER erkundigen, was die sachen kosten oder a Pauschale ausmachen.....
lg, Kraweuschuasta

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  •  Fachplaner PH
14.10.2006  (#10)
Honorar - Als Mitglied der IG Passivhaus Tirol und Vertreter von Architekten und Ingenieuren möchte ich zu den einzelnen aussagen stellung nehmen.
Grundsätzlich geht es darum ob der bauherr sich unabhängig
im bauprozess beraten und betreuen lassen will, oder ob er sich frühzeitig für ein system, einen anbieter entscheiden und sich allein auf dessen angaben und das eigene (bau-)wissen verlassen will. Es gibt gute und schlechte planer, genauso gibt es gute und schlechte systemanbieter.

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  •  Fachplaner PH
14.10.2006  (#11)
Honorar II - ... bei gleicher qualität in der planung und ausführung, sind beide gruppen in der regel gleich teuer.
wir planen passivhäuser und machen gutachten im alt- und neubau. was ich dabei deutlich sehe, ist, dass die planungs- und ausführungsqualität, neben gestalterisch besserer lösungen, bei den gebäuden, geplant von architekten und ingenieuren, in der regel, deutlich besser ist. der fertighausbauer, planende handwerker, reduziert in der regel denm planungsaufwand, um den produkterlös zu heben.

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  •  Fachplaner PH
14.10.2006  (#12)
Honorar III - ..entscheidend für bauherren ist letztlich der gute entwurf und dessen funktionalität, die sicheren baukosten- und termine, sowie die qualität des gebäude in substanz und behaglichkeit. für die planung gibt es objektive kostensätze, gegliedert nach schwierigkeitskriterien und baukosten(vereinfacht - entwurf ca.1/3, werkplanung +ausschreibung ca.1/3, bauleitung ca. 1/3). die arch-leistungen sind mit ca. 10%, die ingenieurleistungen mit ca. 5% der baukosten zu veranschlagen.

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  •  Fachplaner PH
14.10.2006  (#13)
Honorar IV - .. hier im forum wird viel von planungsleistungen und -kosten geredet, ohne differenzierung, welche leistung eigentlich gemeint ist. es macht keinen sinn bananen mit äpfeln und erdbeeren preislich zu vergleichen und daraus auch noch schlüsse zu ziehen.
beispiel efh-passivhaus, wfl 220 qm,netto-preise.
baukosten hülle+technik ca. 270.000.- euro
genehmigungsplanung ca. 9.000.-, werkpl+ausschr, ca. 9.000.-bauleitung ca. 9.000.- = gesamt 27.000.- euro+ ingenieur ca. 13.500.-euro.

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  •  Fachplaner PH
14.10.2006  (#14)
Honorar V - Über kann die Höhe der Planungskosten kann man in der Regel mit den Planern verhandeln. Im wesentlichen hängen die Preise jedoch davon ab, wie aufwändig das Gebäude ist und wie entschlußbereit die Bauherren sind. Eine Vielzahl von Entwürfen und Änderungen (der Maßanzug) kostet eben Geld. Es lohnt sich für Bauherren, mit erfahrenen Planern zu arbeiten. Einfach Referenzen verlangen und Bauherren fragen.
Kosten für Werkplan-Ausschreibg + Bauleitung refinanzieren sich durch den Wettbewerb !

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  •  Kurti
26.1.2007  (#15)
Bei einer - gewissen Fertighausfirma zahle ich für einen Entwurf ca.800 Euro.Das ist ein Entwurf,so wie er in Fertighaus-Katalogen zu finden ist.Schließe ich dann später mit dieser Firma einen Vertrag ab,so kostet mir der Entwurf nichts.(Natürlich werden die Kosten wo anders wieder hereingeholt)

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  •  lahala
1.2.2007  (#16)
Entwurf oder Einreichplan? - hast du nur ein Entwurf / dafür finde ich den Preis ganz schön heftig / ist es der mitlerweile der Einreichplan dann kann es schon sein dass es so viel kostet. Günstiger ist es wenn du dir das von einem Baumeister zeichnen lässt (oder von mir hihi) wenn du einen guten kontakt brauchst - vermittle ich gerne unter ginny22@gmx.at kannst mich erreichen.

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  •  freak
22.1.2008  (#17)
kosten sanierung gasthaus - hallo,
ich habe ein einen altes gasthaus gekauft mit EG, OG1 und OG 2. möchte nun alles sanieren, dass unten eine gaststätte ist und oben eine wohnung für mich und zum vermieten. was für einen m2 preis muss ich annehmen?
weiters möchte ich eine kleine veranstaltungshalle dazubauen.
was kostet das?

danke für eure antworten

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Hallo freak, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Flachdachler
24.1.2008  (#18)
@ Kosten Sanierung Gasthaus - Hallo Freak!

Das wird ziemlich sicher so bei 2000 Euro (inkl. MWSt) auf den m2 kommen ... die Veranstaltungshalle inkl. Ausstattung wird so bei EUR 250.000 (inkl. MWSt) liegen. Hilft dir das?

Schöne Grüße
Flachdachler

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  •  faschi
25.1.2008  (#19)
Ich zahle2600€ Brutto für meine Einreichplanung!

Habe allerdings sehr viel Vorleistung selbst erbracht, weil ich sogar schon ein 3D Modell gezeichnet habe und alle Geschosse so wie ich es mir dachte in AutoCad.

Damit ist es nicht mehr der riesen Aufwand, das ganze umzusetzen. Auch für ein Bausystem habe ich mich eigentlich schon fast entschieden, das machts auch nicht schwerer emoji
Also ich sag mal: Je mehr man selbst denkt desto billiger isses.

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