« Bad & Sanitärtechnik  |

Was brauche ich alles für Unterputz-Wannenmischer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Badsanierer
13.4.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Bei meiner Badrenovierung überlege ich nun statt einer Aufputz-Armatur für die Badewanne ein Unterputz-Konstrukt.

Zuerst will ich mit warm / kalt zur Einhand-Wannenbatterie, zB so was:
Atrio Einhand-Wannenbatterie
grohe .de/de_de/einhand-wannenbatterie-24066003.html

Die soll auf die rechte Seite der Badewanne.

Der Wanneneinlauf soll aber an der Frontseite sein, die Brause neben der Wannenbatterie, vermutlich rechts neben dem Mischer.

Jetzt gibt es da verschiedenen Smartboxen, manche laufen lt. Grohe.Homepage aus (Nachfolger ist keiner angegeben)
grohe .de/de_de/universal-unterputz-einbaukoerper-1-2-35600000.html

Wäre die folgende genannte Smartbox dafür richtig?

Rapido SmartBox Universal Unterputz-Einbaukörper, 1/2″
grohe .de/de_de/rapido-smartbox-universal-unterputz-einbaukoerper-1-2-35604000.html?target_group=inst
3 Abgänge 1/2"
2 Zuläufe unten, 1/2"
Einbautiefe 75-105 mm

Wie dick muss die Wand mindestens für Box und Batterie sein?

Ich muss ja 2x mit warm/kalt zur Box und mit der Mischung (retour) zum Wanneneinlass an der Stirn und zur Brause neben dem UP-Mischer.

Ich verstehe auch nicht, warum so ein Wanneneinlass, der ja nur ein Rohr ist, über 100€ kosten kann. Ist das nur für das Design oder steckt da mehr dahinter?

Die Brause soll direkt an der Wand angeschlossen werden. Gibt es für die Brause Auslässe mit unterschiedlichem Design? Da finde ich nichts bzw. suche wohl nicht richtig.

PS: Ich bin noch in der Planungsphase und will mich vorher informieren, ob meine Vorstellungen realistisch sind.

  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#1)
Auf die Rapido Smartbox passen Mischer so wie Thermostatarmaturen.
Also kannst mit der schon mal nix falsch machen.
Was der Unterschied von 35600000 zu 35604000 ist, kann ich dir leider nicht sagen. Finde dazu auch nichts im Netz. Vllt. kurz bei Grohe anrufen...
Einbautiefe 75-105 mm... Würde ich bei einer Aussenwand nicht einstemmen. Und wenn es eine Aussenwand ist mit einer Vorwand arbeiten.
Brause kommt bei mir neben die Badewanne, dann habe ich den den lässtigen Schlauch nicht in der Badewanne. Ist dann so was hier: https://www.megabad.com/kronenbach-brauseprogramm-brausesets-supra-handbrausegarnitur-rund-a-740263.htm

1
  •  Badsanierer
13.4.2023  (#2)

zitat..
mani11 schrieb: Was der Unterschied von 35600000 zu 35604000 ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Könnte es sein, dass die 35600000 nur 2 Abgänge hat? Aber egal, ich nehme einfach die Box, wo nicht steht, dass sie ausläuft.

zitat..
mani11 schrieb: Einbautiefe 75-105 mm... Würde ich bei einer Aussenwand nicht einstemmen.


Es ist definitiv keine Außenwand, aber relativ dick. 2 Wände haben nur 10cm. 1 Wand ist eine Vorwand für eine Installationswand und bei der 4. weiß ich nicht so genau. Letztlich muss das der Installateur entscheiden.

zitat..
mani11 schrieb: Brause kommt bei mir neben die Badewanne, dann habe ich den den lässtigen Schlauch nicht in der Badewanne.

Dafür überlege ich gerade eine spezielle Anordnung.

GROHE Plus Einhand-Wannenbatterie
grohe .de/de_de/einhand-wannenbatterie-24060003.html

oder
     
Atrio Einhand-Wannenbatterie
grohe .de/de_de/einhand-wannenbatterie-24066003.html

Wobei sich mir noch nicht erschließt, warum die Atrio deutlich teurer ist.

Eine dieser Wannenbatterien soll also an die rechte Seite.

An die Front kommt der Wanneneinlauf, möglichst kurz, zB
hansgrohe .de/articledetail-wanneneinlauf-13414000

und irgendwo neben / über die Wannenbatterie kommt der Wandanschlussbogen für eine

Raindance Select S Brausehalterset 120 3jet
hansgrohe .de/articledetail-raindance-select-s-brausehalterset-120-3jet-mit-brauseschlauch-160-cm-26721000

Da bin ich noch am Überlegen, wo es am besten sein könnte. Ich habe mir mal überlegt, ein wenig rechts neben der Wannenbatterie in Höhe 70cm über die Oberkante der Badewanne, also ca. 125cm. Bei einer Schlauchlänge von 160cm und Badewannenoberkante von ca. 55cm gebe ich den Brausehalter auf ca. 65cm, dh 60cm sind bis zur Halterung verbraucht und es bleiben 100cm. Damit hängt der Schlauch mit 50cm in die Badewanne und führt wieder mit 50cm nach oben. Damit bleibt der Fußbereich fast schlauchfrei oder vielleicht den Wandanschlussbogen noch höher geben?

Habe ich da irgendeinen Gedankenfehler?

Ich denke ein kombinierter Halter, der den Wandanschlussbogen spart, macht eher keinen Sinn und schränkt auch beim Wechsel zu einem anderen Brausehersteller ein.

Eine Grohe Brause mag ich nicht, weil sich die auf einen weichen Standard-Strahl automatisch zurückstellt.

An der Front der Badewanne stelle ich mir noch eine fixe Kopfbrause vor.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
13.4.2023  (#3)
Ich werde eine Wanne mit einer integrierten Befüllung nehmen. Dann spar ich mir den Zipfel raus aus der Wand. (Ist vllt beim Duschen dann auch im Weg und man haut sich an)
Wo du die Brause hin hängst bleibt dir Überlassen.
Meine Schwiegereltern haben sie neben der Wanne mit einem langen Schlauch (ich denke 2m)
auf der Höhe des Mischers.
Und so werde ich es auch machen.
Mich nervt der Schlauch in der Wanne.
Und im Halter wird der Schlauch geklemmt nicht die Brause...ist also universal.


2023/20230413232107.png

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wandheizung / Fließen/Putzstärke