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Warum wird die Erdwärmepumpe nicht wärmer?

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  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
11.11.2020 - 16.1.2021
14 Antworten | 10 Autoren 14
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Wir haben ein Haus mit Erdwärmepumpe (Hoval UltraSource T 13 mit bis zu 13,3 kW / Nennwärmeleistung bei B0W35 (EN 14511): 2,9-13,3 / SCOP bei 35 °C (EN 14825): 5,5), moderner Dämmung und viel Glas, ca 260qm inklusive Kellerraum. Das Haus ist gestuft in den Hang gebaut.

Obwohl die EWP auf 24 Grad eingestellt ist, schafft sie im WoZi, wo die Steuerung angebracht ist, gerade einmal 23,5°C. Ein Stockwerk darüber sind es in den Schlafzimmern nur noch 22,5°C und im obersten Stock in den Büros überhaupt nur noch 22°C. Nur im Keller, wo eine große Bodenfläche vorhanden ist, kommt es tatsächlich über 24°C.

Wir hatten eigentlich immer Angst, dass die EWP überdimensioniert sein könnte. Aber jetzt kriegen wir nicht einmal alle Räume warm genug. Woran kann das liegen? Laut Hoval Techniker ist die Pumpe richtig eingestellt. Gibt es einen Fehler in der Dämmung? Oder ist das einfach normal, dass man nicht weiter raufheizen kann (da die Soll Temp noch nicht erreicht ist, heizt die Pumpt eigentlich weiter)?

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#1)
Wie werden die Temperaturen an den verschiedenen Stellen gemessen ?

Friert dennjemand ernsthaft ? Oder kommt das Gefühl erst nach dem Blick auf das Thermometer auf ?

24 Grad ist eigentlich recht kuschelig für einen Neubau. Da würde mir die Lust vergehen unsere Kleine hochzuheben und mit ihr durchs Haus zu rennen.

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  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#2)
Ich habe kleine Thermometer in den Räumen. Und ja, ich friere im Büro bei 22°C. Abgesehen davon geht es mir, auch wenn in den Schlafzimmern die Temp passt, um die Funktionalität der Heizung - noch habe ich Gewährleistung.

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  •  seebser
11.11.2020  (#3)
Das muss und wird kein Problem der Wärmepumpe sondern ein Thema der Wärmeverteilung sein. Wenn die Wärme nicht in den Raum kommt, seis wegen zu geringen Durchflüssen oder großen Verlegabständen oder schlechten hydraulischen/Thermischen Abgleich kann die Wärmepumpe grundsätzlich mal nichts dafür. Von den Vorlauftemperaturen wirds ja passen sonst is im Keller auch ned Warm genug.

Alternativ mal die Thermometer durchtauschen, um Messfehler auszuschließen.

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  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#4)
hat die Steuerung eine Regelung nach Raumtemp, oder geht einfach alles über die Heizkurve? wenn ja dann musst du eben deine Heizkurve richtig einstellen.

Aber das Problem das du nach oben hin immer kühler wirst kannst du nur in griff bekommen indem du den Durchfluss anpasst, denn je näher am dach desto mehr kühlen die räume aus im Winter das ist klar. mehr Aussenfläche = mehr wärmeverlust, das musst du kompensieren indem du entweder in den räumen mit mehr aussenfläche auch die rohre dichter legst, oder indem du eben den durchfluss entsprechend anpasst.

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  •  MSC1
11.11.2020  (#5)
Ja an der Leistung der Wärmepumpe liegt es sicher nicht. Übrigens ist die Temperatur, die man über das Bedienfeld einstellt nicht wirklich die Raumtemperatur. 

Diese Temperatur beeinflusst lediglich die Vorlauftemperatur (kommt wohl einer Parallelverschiebung der Kennlinie gleich). D.h. nur weil du zB 24 Grad eingestellt heißt das für die Wärmepumpe nicht, dass sie bei 24 Innentemperatur aufhört zu heizen und umgekehrt auch nicht wenn es 23,5 hat, dass sie noch immer heizt. Es beeifnlusst nur die Vorlauf-Solltemperatur und nach der wird geregelt.

Wie die Wärme dann im Haus verteilt wird, ist Aufgabe des hydraulischen/thermischen Abgleichs.

Ich wette die Wärmepumpe moduliert wohl die meiste Zeit auf 20% (weniger geht nicht bei dem Modell) bei diesen ATs wenn es sich um einen Neubau handelt (zumindest im eingeschwungenen Zustand)

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  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
11.11.2020  (#6)
Sowas habe ich befürchtet. Ich muss da mal ganz blöd fragen: Wenn es ein Durchflussproblem gibt (Knick im Rohr oder zu große Verlegeabstände), kann man das überhaupt noch korrigieren? Ist ja immerhin schon Estrich draufgeschüttet und Parkett darüber verlegt. Wie lässt sich da ein Fehler noch beheben?

Messfehler ists nicht, habe die Thermometer zuvor alle nebeneinander in einem Raum getestet.

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  •  stefano
11.11.2020  (#7)

zitat..
Spartacus schrieb: Wenn es ein Durchflussproblem gibt (Knick im Rohr oder zu große Verlegeabstände), kann man das überhaupt noch korrigieren? Ist ja immerhin schon Estrich draufgeschüttet und Parkett darüber verlegt. Wie lässt sich da ein Fehler noch beheben?

Von einem Knick im Rohr würde ich nicht ausgehen, dir fehlen 1-2 K auf deine Solltemperatur in manchen Räumen. Ich würde da, wenn es mit einem hydraulischen Abgleich nicht klappt, von einem etwas zu weitem Verlegeabstand ausgehen (gab es da eine Auslegung, oder wurde einfach geschätzt?). Um die gewünschte Temperatur zu erreichen muss die Abgabeleistung erhöht werden. Das geht jetzt nur noch über höhere Vorlauftemperaturen (Heizkurve) oder einem höheren Durchfluss (Hydraulischer Abgleich -> Ventilwiderstand verringern oder Pumpleistung erhöhen). Da es sich um einen Neubau handelt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der thermischen Hülle liegt.

Daher würde ich mal mit einem hydraulischen Abgleich beginnen.

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  •  MSC1
11.11.2020  (#8)
In erster Instanz würde ich mal nicht von einem schwerwiegenden Fehler wie einem Knick ausgehen, sondern mal sicher stellen ob überhaupt ein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist.

Danach muss man sich wohl selber ein wenig mit den Durchflüssen spielen damit man einen thermischen Abgleich schafft der nicht zu weit vom hydraulischen liegt. 

Beim Verlegeabstand kannst du jetzt natürlich nichts mehr machen - man könnte allerdings den Durchfluss in bestimmten Grenzen erhöhen und schauen was passiert. Aber dazu wissen wir noch zu wenig Details. z.B was ist aktuell Vorlauf, was ist Rücklauf, wie lange sind die Kreise etc....

Die Frage ist wie sehr du dich in die Materie einarbeiten willst... Hast du mit deinem Installateur schon gesprochen? Der Techniker von Hoval wird dich da nicht weiter bringen weil wohl aus Wärmepumpen Sicht alles in Ordnung ist.

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  •  MSC1
11.11.2020  (#9)
ok stefano war schneller ;)

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  •  querty
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#10)
Weißt du den Verlegeabstand bzw. wie viel m FBH FBH [Fußbodenheizung] Leitung in welchen Räumen mit welcher Größe verlegt wurde? Welche VLT hast du denn bzw. auf welche ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
11.11.2020  (#11)
Nachdem es von unten nach oben immer kühler wird könnte es auch sein das die Anbindeleitungen unterdimensioniert sind. Dadurch bekommen jene HKV mit den längsten Anbindeleitungen den geringsten Volumenstrom. Ein paar Fotos von den HKV (möglichst im Betrieb mit den Tacosetter) und eine Skizze mit Länge und Rohr-Querschnitt wären ganz gut zur Beurteilung. 

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  •  cacer
  •   Silber-Award
11.11.2020  (#12)
Bedienfehler, oder netter ausgedrückt : Du musst die Anlage verstehen lernen und auf deine Wünsche einstellen. 
Technischer Defekt ist natürlich theoretisch möglich, mit den paar Infos aber nicht zu ermitteln und eher unwahrscheinlich. 
Bei einem 0/8/15 Aufbau hätte man sicherlich in Planung und Ausführungen noch einige Verbesserungen einfließen lassen können, doch ändert es nichts daran, dass Du die Funktion und Bedienung verinnerlichen musst und würde eher die Effizienz steigern, nicht aber die generelle Funktion. 
Was der HB baut macht im Normalfall warm. 
Gruß 

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  •  Spartacus
  •   Silber-Award
16.1.2021  (#13)
Was ist denn ein hydraulischer Abgleich?

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  •  Mitleser
16.1.2021  (#14)
@Spartacus guckst du hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1

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