« Photovoltaik / PV  |

Warmwasser Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
21.11. - 23.11.2011
11 Antworten 11
11
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wieviel ich für eine Warmwasser Solaranlage rechnen muss? Ein entsprechender Boiler und auch die Solarleitung vom Dachboden bis in den Technikraum wurden beim Hausbau schon berücksichtigt. Würden gerne eine Aufdachlösung haben, 23° Walmdach (möchten sie nicht aufstellen), 4 Personen.
Was wird noch alles benötigt für die Anlage?

Bitte um Infos.

Mfg
Jürgen

  •  gebaum
21.11.2011  (#1)
ww anlage - bei 4 personen würde ich ca 10m² Kollektoren nehmen.
Aufdachkollektoren sollten eine qualitativ bessere Rückwand haben ,kein Holz. Ist die Solarstation auch vorhanden.?
Grober Anhaltswert ca 2000 Euro
mfg
Gerald

1
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
21.11.2011  (#2)
Nein, bis jetzt ist nur ein entsprechender Boiler und die Isolierte Leitung vorhanden.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#3)
@Jürgen - Ich würde auch so mit 2000-3000 Euro rechnen. 10m² halte ich für übertrieben, mit guten Kollektoren und 7m² kommt man locker durch den Sommer ohne Zuheizung. Wie groß ist dein Boiler, das ist nämlich nicht unerheblich für die Dimensionierung der Kollektoren. Es hat keinen Sinn einen 300l Boiler mit 10m² zu penetrieren.

1


  •  gebaum
21.11.2011  (#4)
meine Glaskugel war leider defekt ,so hab für 4Personen ,den doppelten WW WW [Warmwasser] bedarf kalkuliert. bei angenommenen500Liter bleiben eh nur 250Liter ,die Hälfte,die ander Hälfte gehört der Heizung.
über die kollektorfläche zu spekulieren wo man nichts über BoilergrößeStandort und Ausrichtung weiss ist zumindest "charmant"
mfg
Gerald



1
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
21.11.2011  (#5)
habe einen 500L Boiler, die Ausrichtung wäre süd-östlich

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#6)
Bei 500l würde ich persönlich bei 7m² Flachkollektoren - bleiben. Die 23° Dachneigung sind sehr flach, wodurch der Unterschied vom Sommerertrag zum Ertrag in der Übergangszeit stark schwanken wird (Sommer sehr viel Ertrag, Übergangszeit weniger). Dem kann man mit steilerer Montage entgegenwirken. Bei flacher Montage wie bei dir ist es ratsam etwas mehr Puffer zu berechnen, wobei ich bei deinen 500l wie gesagt nicht über 7m² gehen würde. Stagnation (Boilertemperatur erreicht > Kollektor beginnt zu kochen) ist bei 23° Neigung schon ein Problem im Hochsommer.

Wir haben 300l mit 5m² im Westen bei 30° Dachneigung und im Sommer steigt die Boilertemperatur schon mal auf 80°C. Das geht natürlich auf Kosten des Kalkes, deshalb ist mehr Wasser mit weniger Temperatur besser. Ich würde aus heutiger Sicht meine 5m² mit 400l koppeln.

1
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
21.11.2011  (#7)
.wieviel kann ich für die Anlage ungefähr rechnen? Wie gesagt, Boiler und Leitung sind vorhanden.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#8)
Kosten - Ich denke mit 3000 solltest du durchkommen, kommt auf das Material dann an.

1
  •  juergen-scm
  •   Bronze-Award
21.11.2011  (#9)
Kennt jemand vielleicht diese Anlage?

http://www.solarheizungsshop.de/Solartechnik/Solar-Set-s/Solarset-Nr--3-ohne-Speicher.html

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#10)
Kenne ich nicht, aber warum importieren, wenn - wir in Österreich sehr gute Technologie entwickeln.
Teufel & Schwarz produzieren in Tirol tolle Solaranlagen.
http://www.tisun.at/
3x Modulkollektor FM mit entsprechendem Zubehör würde ich dir ans Herz legen.

1
  •  Vectra
  •   Silber-Award
23.11.2011  (#11)
In der EU - gibt es keinen Import oder Export, nur innergemeinschaftlichen Handel (Einfuhr und Ausfuhr). Aber die 1800 EUR könnte man bei Flachkollektoren noch unterbeiten :).

Wäre neugierig welche Grundfos Energiesparpumpe die haben. Die Grundfos Alpha 2 ist eigentlich eine Heizungsumpe. Förderhöhe wäre auch interessant zu wissen.

7 m² Flachkollektoren ... so genau kann man das nie sagen, da sich Kollektoren (Flachkollektor und Flachkollektor z.B.) in der Leistungsfähigkeit bei bestimmten Bedingungen sehr stark unterscheiden. Es gibt leistungsfähigere und weniger leistungsfähige Kollektoren (direkter vergleich bei bestimmten Bedingungen siehe SP Liste).

http://www.sp.se/sv/units/energy/Documents/ETk/Forteckning_P-markta_och_ovriga_solfangare.pdf

EIne Simulation kann man z.B. mit Polysun machen (Ertragssimulation), oder auch mit einfacheren Programmen wie dem von Suncarry. Nur kann man da eben nur bestimmte Kollektoren simulieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solare Heizungunterst.- Puffer Auslegung