« Pflanzen- & Garten  |

Warm- und Kaltwasser für Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neubau2018
24.10. - 29.10.2018
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,
wir möchten Warm- und Kaltwasseranschlüsse für den Garten vorsehen.
Offenbar ist das gar nicht so einfach, wenn man kein Gefälle Richtung Technikraum hat?
Mit dem Installateur haben wir noch nicht gesprochen, deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das gelöst habt?
Da gehts ja - was ich mit meinem Laienwissen verstanden habe - "nur" darum, dass man die Leitung frei kriegt im Winter oder?
Dankeschön

  •  eggerhau
24.10.2018  (#1)

zitat..
neubau2018 schrieb: Da gehts ja - was ich mit meinem Laienwissen verstanden habe - "nur" darum, dass man die Leitung frei kriegt im Winter oder?
Dankeschön


Das ist so!
- Wozu braucht Du WW WW [Warmwasser] im Garten?
- Wie weit weg vom Gebäude soll das stattfinden?
Gruss HDE

1
  •  neubau2018
24.10.2018  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Da gehts ja - was ich mit meinem Laienwissen verstanden habe - "nur" darum, dass man die Leitung frei kriegt im Winter oder?
Dankeschön

Das ist so!
- Wozu braucht Du WW WW [Warmwasser] im Garten?
- Wie weit weg vom Gebäude soll das stattfinden?
Gruss HDE


das hilft mir jetzt leider nicht weiter.
Ja, ich brauche WW WW [Warmwasser] im Garten, weil ich gerne draußen dusche und das mit warmen Wasser. Wenn ich jetzt die Möglichkeit dazu habe, werde ich das machen. Auch im Hinblick auf die zukünftige Gartensauna.
Abstand vom Haus/Ecke Technikraum wäre ca 7-9 m

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#3)
Die Leitung kannst du auch mit Druckluft ausblasen. Es gibt auch Entwässerungsventile, die öffnen wenn der Druck in der Leitung zu niedrig ist. Das kannst du an der tiefsten Stelle in ein Schotterbett legen (allerdings problematisch falls das Ventil mal kaputt wird und nicht entwässert bzw. dauernd Wasser austritt). Alternativ kannst du auch dort wo die Steigleitung zur Dusche geht einen kleinen Schacht machen und dort ein Ablassventil setzen (allerdings teuer).

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#4)
Hallo

Solardusche wär keine Option?

zitat..
neubau2018 schrieb: Offenbar ist das gar nicht so einfach, wenn man kein Gefälle Richtung Technikraum hat?


in de Andere Richtung gings natürlich auch emoji

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen mit Druckluft ausblasen, wobei das halt mit bissl Aufwand verbunden ist im Vergleich zu 2 Ventile aufmachen....

lg Wolfgang

1
  •  nik8
24.10.2018  (#5)
Hello,

ich habe die Fragestellung folgendermaßen gelöst:
*) Kleiner elektrischer Durchlauferhitzer im Gartenhaus neben der Dusche (keine Wärmeverluste in der Zuleitung, nahezu unmittelbar warmes Wasser)
*) Vor dem ersten Frost blase ich die Leitung mit Druckluft aus

lg
Nik

1
  •  neubau2018
24.10.2018  (#6)
Solardusche eher weniger, ist zwar toll, aber im Winter nach dem Saunabesuch nicht so prickelnd emoji (oder zu prickelnd)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#7)
wie jetzt.
du willst im winter, nach der sauna raus zum warm duschen? und das soll noch dazu mit einer warmwasserleitung durch den garten bewerkstelligt werden?
ist das nicht ein bisschen grotesk?

1
  •  neubau2018
24.10.2018  (#8)

zitat..
coisarica schrieb: wie jetzt.
du willst im winter, nach der sauna raus zum warm duschen? und das soll noch dazu mit einer warmwasserleitung durch den garten bewerkstelligt werden?
ist das nicht ein bisschen grotesk?


Es ist eine Gartensauna geplant. Und nach dem letzten Saunagang duscht man üblicherweise kalt aber dann warm mit Duschgel emoji
Ich mags einfach nicht infrage stellen, ich hätte um Info gebeten wie man dieses Thema realisieren kann.
das mit dem ausblasen der Leitung hat uns schon jemand gesagt.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#9)

zitat..
neubau2018 schrieb: Es ist eine Gartensauna geplant.


aha!
dann so:

zitat..
nik8 schrieb: *) Kleiner elektrischer Durchlauferhitzer im Gartenhaus neben der Dusche (keine Wärmeverluste in der Zuleitung, nahezu unmittelbar warmes Wasser)


übrigens sollte man nach dem saunagang nicht mit duschgel duschen - eher vorher;)

1
  •  SBGjunge
24.10.2018  (#10)
Ich habe in meiner Garage auch kalt und Warmwasser. Die Garagenmauer ist gleichzeitig die aussen Mauer vom Haus, dort sind 2 Frostsichere Hähne ww u. kw die mit einem "Y" verbunden werden können.

Vielleicht kannst du es auch so umsetzten?

1
  •  Rasenfreund
24.10.2018  (#11)

zitat..
coisarica schrieb:  
 
 

übrigens sollte man nach dem saunagang nicht mit duschgel duschen - eher vorher;)


 

Sorry, aber wenn ich mit der Sauna fertig bin, mich abgekühlt habe,  dann Dusch ich auch mit Warmwasser, einfach weil ich den Schweißgeruch meinen Mitmenschen nicht zumuten möchte emoji

Ich würde für das  Sauna Warmwasser auch einen Durchlauferhitzer in betracht ziehen.

 


1
  •  neubau2018
29.10.2018  (#12)
danke für eure ideen.
werde berichten was unser installateur dazu sagt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was sind das für Viecher und was wollen die an meiner Hausmauer?