« Fenster & Türen  |

Warema Rollladen gerissen - selbst reparierbar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
13.12. - 18.12.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hi Leute,
wir haben bei uns neben Raffstoren im EG auch Rollläden im OG.
Bei einem der Rollläden ist heute als meine Frau das Ding hochfahren wollte der Rollladenpanzer in der Mitte auseinandergerissen. Das heißt ein Teil des Panzers ist jetzt unten und der Rest im Rollladenkasten.

Im Internet habe ich schon Videos gefunden aber da sieht man nur Kunststoffrollläden bei denen das recht einfach geht - bei ALU scheint es aber nicht so easy zu sein.

Kann jemand sagen wie das bei Alu-Rollläden ist? Mein Plan wäre einfach die defekte Lamelle rauszugeben. Es ist eh noch Reserve im Rollladenkasten somit geht die eine Lamelle nicht ab.

lg
Christian

  •  topstyling
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#1)
So nachdem ich mich jetzt näher damit befasst hab meine Lösung (vielleicht hat ja mal noch jemand so ein Problem):

Rollladen aus den Führungsschienen ausgefädelt 
Dann seitlich Dir Endkapoe bei einer Lamelle rausgefrickelt
Lamellen wieder ineinandergeschoben (war nur ausgehackt) und Endkapoe wieder montiert
Rolladen wieder eingefädelt

Jetzt muss ich nur noch mal bei Gelegenheit die Endlagen anlernen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#2)
Hab ich auch schon hinter mir bei der Omi. Hast du dir das Profil genau angesehen wo du wieder zusammengesteckt hast? Bei mir wars nachm Sturm ausgehackt aber das Aluprofil ein wenig lädiert. Hab einfach das Element wo die Nut beschädigt war rausgenommen und dann im oberen Element neu eingefädelt und Endpunkte neu eingestellt (geht nur wenn es die Länge hergibt). Sonst kanns passieren dass du bald wieder das gleiche Szenario hast.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eisbildung Fensterbank Aussen