« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Wandheizung / Fließen/Putzstärke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Neki1
13.4. - 6.10.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,

wir sind gerade dabei die letzte Wand im Bad zu planen. Von unserem Installateur, kam die Idee, an der Ausenwand noch zusätzlich eine Wandheizung einzuputzen.
Meine Fragen dazu:

*Was haltet Ihr von dieser Idee?

*Falls diese gemacht wird, mit welcher Putzstärke inkl. Rohre, Putz und Fließen muss man rechnen?

* Wir hätten am Ende gerne in der Duschnische ~1m, wie viel würdet Ihr dafür auslassen? 


2023/20230413362198.jpg

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Lg Lukas

  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#1)

zitat..
Neki1 schrieb: Ausenwand noch zusätzlich eine Wandheizung einzuputzen.

zitat..
Neki1 schrieb: mit welcher Putzstärke inkl. Rohre, Putz und Fließen

Achtung nicht bös gemeint, aber bei "Fließen" zuckt mein Auge. Es heißt Fliesen, weil da nix fließt. Das scharfe ß darfst du dafür in die "Außenwand" schieben. 😉

Back to topic: 
Wandheizung - sehr gute Idee und fast Pflicht.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, brauchst du die doppelte Putzstärke, also ca. 4 cm. Dann noch 1-2 cm Fliesen inkl. Kleber dazu rechnen, je nach Fabrikat. Ich würde allerdings auf jeden Fall die obere Wand auch gleich mitnehmen. Lass mich raten, es ist ein Nord-Ost-Außeneck-Bad. 👻




1
  •  Neki1
13.4.2023  (#2)
Danke für die Rückmeldung.
Das kann schonmal passieren, wenn ich so einen Beitrag mit dem Handy poste. 😂
Finde jedoch nichtmal die Option meinen Beitrag zu bearbeiten 😵

Alles klar, dann werde ich bestimmt ~108cm auslassen müssen, dass am Ende 100cm überbleiben...
Fast... Osten...
Okok, ich könnte die "halbe" Wand bestücken, die andere Hälfte würde ich freilassen, falls wir doch noch eine Tür einbauen möchten.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#3)

zitat..
Neki1 schrieb: die andere Hälfte würde ich freilassen, falls wir doch noch eine Tür einbauen möchten.

Du meinst eine Duschtür? Dafür musst du ja nicht die halbe Wand freilassen. Ich hab das so gelöst, dass wir einen genau vermessenen 20 cm Bereich ausgespart haben, wo eine Türe hätte kommen können. Dahinter sind wir einfach weitergefahren mit der Wandheizung.


2023/20230413949763.jpg

1


  •  Neki1
13.4.2023  (#4)
Alles klar. Danke fürs Bild, damit kann ich mir das gleich leichter vorstellen. 👍

Wurde bei der Wandheizung ein spezieller Putzaufbau gemacht?
Bzw. Welchen Putz hast du denn im Bad, Kalk-Zement?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2023  (#5)

zitat..
Neki1 schrieb: Bzw. Welchen Putz hast du denn im Bad, Kalk-Zement?

Im ganzen Haus GZ31 


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#6)
nutz die Wand am Fenster auch!
Soll das eine Handtuchheizung neben dem Waschbecken sein? Wenn ja, lass das bloss weg.


1
  •  chrisumi
5.10.2023  (#7)
Ich tendiere aktuell ebenfalls auf eine Wandheizung, wodurch ich ca. 6 qm mehr Heizfläche bekomme. Allerdings ist bei uns der Putz im Bad schon oben und mir wurde gesagt es ist fraglich ob, wenn ich nochmals Draufputze nicht alles runterkommt. Andere Lösung wäre es per Trockenbaumodule...
Auf dieser Wand wir dann auch teils verfliest - Duschbereich 

Aktuell hänge ich somit etwas.... wie würdet ihr hier vorgehen?

1
  •  luxmoo
5.10.2023  (#8)
Falls du dich für die Wandheizung entscheidest: Putz runter holen und dann neu drauf. Sollte bei 6m2 ja kein riesiger Aufwand sein.

1
  •  Akani
6.10.2023  (#9)

zitat..
luxmoo schrieb:

Falls du dich für die Wandheizung entscheidest: Putz runter holen und dann neu drauf. Sollte bei 6m2 ja kein riesiger Aufwand sein.

+1


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kanalanschluss Rauchfang